Erleichterte Schwungscheibe

  • ...also, das mit 'dem nachbarn' - das ist eine firma für metallbearbeitung - die drehen und fräsen den ganzen tag metalle... :D
    haben von autos aber keine ahnung - und der hat halt 'nachbarschaftspreise...!
    die abgedrehte scheibe soll dann zu dem kupplungsmenschen und der tut den ganzen kram dann feinwuchten... 8) - is doch eigentlich logisch, das sowas gewuchtet werden mus... :))

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Zitat

    Original von Haribo
    ...also, das mit 'dem nachbarn' - das ist eine firma für metallbearbeitung - die drehen und fräsen den ganzen tag metalle... :D
    haben von autos aber keine ahnung - und der hat halt 'nachbarschaftspreise...!
    die abgedrehte scheibe soll dann zu dem kupplungsmenschen und der tut den ganzen kram dann feinwuchten... 8) - is doch eigentlich logisch, das sowas gewuchtet werden mus... :))


    alles klar ! ;) Geh zu einer Fachfirma die wo eine ahnung von Autos haben und dir die Schwungscheibe ca. 30% erleichtern und bis 9000 U/min auswuchten. ;)

  • Taylor, die Schwungscheibe geht direkt zum Kupplungsbauer der die dann wuchtet und an die Kupplung anpasst. Ich habe aber keine Lust für das bissel Drehbankarbeit ein vermögen zu bezahlen wenn ich einen Nachbarn habe dem ich einfach nur sagen muss wie weit er wo reindrehen soll usw. usf.


    @Kaktus: Könntest du ein paar Maßangaben bzw. sonstige Angaben machen? Oder hast du (oder jemand anderes) noch mehr Bilder? :)) Speziell Schwungscheibe Uno bitte :)

  • alles klar,dann sind deine Drehbankarbeiter !Spezialisten
    im Spezialgebiet Auswuchten auf stationären Wuchtbänken sowie Auswuchten im Betriebszustand.


    Noch ne kurze frage:Was machste mit der Kurbelwelle ?

  • Mit der mach ich im Moment nichts (noch nicht).
    Ab Werk wäre wohl beides zusammen gewuchtet worden (kann das jemand bestätigen?)
    Er meinte aber bis 8.000rpm stellt das kein Problem dar wenn die Schwungscheibe extra gewuchtet worden ist.


    Wie meinst du das mit Spezialisten? ?(
    Auswuchterei mach ich ja nicht selber.
    Brauch ich ja auch nicht. Das Abdrehen ist ja kein Problem WENN man weiß wo :(
    So extrem will ich es ja auch nicht. Aber ich dachte mir, wenn die ehh einmal zum Wuchten geht, halt mal erleichtern lassen.

  • Kurbelwelle sollte mann auch dazu bearbeiten!


    dazu müsstest du aber genau wissen,wieviel du abdrehst und dazu das Gewicht der Pleuel und Kolben ebenfalls ändern weil man ja die Gegengewichte abdreht. Das bedeutet das umrechnen der Gegenmassen auf einen völlig andern Radius und der Lage der Kolben.


    Wie ich das mit Spezialisten meinte?Du sparst am falschen fleck.


    So,genug jetzt! :D

  • Wieso spare ich am falschen Ende? ?(
    Was macht der Kupplungsbauer an der Drehbank anderes als mein Nachbar (ausser das ich dem sagen muss wo er was wegnehmen soll)?


    @Kaktus: Hast du noch nen Bild von der Schwungscheibe? Eventuell von oben ohne Kurbelwelle?


    Ist das die Scheibe hier die du erst gepostet hast?

    Also die dünnste Stelle wie Original belassen und dann bis nen halben cm an den Rand ran und dann einfach gerade hoch, ja?

  • naja lass dir halt nochmal eine scheibe abdrehen, aber vom zentrum aus nicht gleich so tief und generell lieber nicht ganz wo weit rein. lieber etwas mehr bis zum zahnkranz raus. dort reicht eine kante von ca 5mm breits um den kranz sicher zu halten. zusätzlich halt aussen auf der gegenseite. (siehe meine bilder)


    dann kannst du nicht viel falsch machen.



    wegen der kurbelwelle. aus kostentechnischen gründen muss die fast zusammen mit der schwungmasse gewuchtet worden sein. 100% bestätigen kann das aber wohl keiner.
    die gegengewichte haben aber keinen direkten einfluss auf die kolben und pleuel sondern sind allein für die welle , da diese ja exzentrisch läuft.


    ach ja, serienpleuel und kolben hab ich bisher bis 7gramm differenz gewogen, also übertreibt es nicht von wegen auf tausendstel wuchten usw.(Hab ich hier irgendwo gelesen)
    wenn das zeug professionell gewuchtet wurde und auch wirklich am richtigen ort material abgetragen wurde reicht auch 1 gramm genauigkeit !


    ps: ob du die schwungscheibe allein oder gleich beides zusammen wuchten lässt macht kostentechnisch kaum was aus.


    Acki, ja ist die gleiche scheibe. ich kann dir ja nachmessen wie tief abgedreht ist. aber wie du siehst ist die auch nicht so extrem ,5.9kilo

  • Weißt du wie weit du du vom Zahnkranz du Richtung Druckplatte abgedreht hattest? ?(


    Also die dünnste Stelle lassen und die einfach nach aussen ziehen, richtig? :)
    Gut das wollte ich nur wissen.


    PS: Habe Pleul auch mit 5 Gr Toleranz gewogen.

  • ok, also


    du lässt die scheibe bis auf einen durchmesser von 10cm orig. drehst dann in einem winkel von ca.! 20 grad runter....und gerade bis auf einen rand von 6mm beim zahnkranz. dort kannst du gerade abdrehen, nix auslaufend. dort an dieser kante solltest du dann eine tiefe von 10 mm bekommen, dann bist du auf der sicheren seite.


    rest siehe bilder.


    und wie gesagt auf der anderen seite kannst du auch noch abdrehen. siehst du auch auf dem bild. dort kannst du (fast) nichts falsch machen :D

  • mein gott dreh die scheibe doch einfach gerade ab. bis 5mm zum rand und da 10mm tief. dann gehste von da aus halt wieder gerade zurück bis du wieder ne verlängerte schräge zum mittelpunkt hast... doch ganz einfach :D

  • genau acki, nur die 100mm kannst du korrigieren. sonst kann er kaum was drehen :D das war durchmesser. du hast den radius eingezeichnet, also ca 50mm , kannst aber auch 60mm machen wenn du auf sicher gehen willst

  • So jetzt besser? :D :baeh:



    Also muss er zuerst oben Fläche bündig drehen beim Kranz und dann sich den Rest entsprechend einstellen :)


    Gibts ne Oberfläche die er machen so? Ra 6.3? :D :D :D


    Wegen auf Nummer sicher gehen, wenn du sagst 10cm sind es, dann wird das schon passen, vertraue dir dann einfach.
    Werd ja sehen ob die Scheibe reißt und durch's Auto schlägt... du hast mir die Maße gegeben :baeh:

  • So so Martin , dann kommt als nächstes die Kurbelwelle und dann die Pleuel oder? ;)
    Das volle Programm also? :D