Zahnriemen beim Uno fire

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, wo beim fire motor die Gehäusemarkierung vom Kurbelwellenzahnrad für den Zahnriemen zu finden ist? ?(
    Hab schon das Rad abgeschraubt, alles gesäubert, geleuchtet, es ist keine Markierung zu finden, die auf dem Zahnrad und die beiden für das Nockenwellenzahnrad sind ja sehr deutlich.


    Ich muss den Zahnriemen erneuern und die Spannrolle, da fielen mir nämlich schon die Kugeln entgegen.
    Habt Ihr noch wichtige Tipps, was ich unbedingt beachten muss.


    Danke :anbet:

  • Naja beachten muss man nicht viel beim Fire.Ist normal in 20min passiert.
    Aber schritte kann ich dir sagen.
    Zahnriemenmarkierung ist eine am V-Deckel,die andere nimmst (unten) vom Schwung.
    Zahnriemendeckel abmachen(3Schrauben 10sw)
    Beide wie gesagt auf OT und dann Keilscheibe(3x13erSW) abmontieren.
    Spannrolle wegschrauben(auch 13sw) und Riemen abnehmen.
    Neuen Riemen drauf und spanen.Nicht zu fest!!!
    Alles dann genau andersrum und Ot Markierungen prüfen

  • Jo, da wo der Ventildeckel aufliegt, wenn du Richtung Spritzwand guckst (also hinter dem Motor) kurz darüber ist noch ne Einkerbung, das die Makierung für's Nockenwellenrad :)

  • Danke erstmal,
    die Markierungen auf Nockenwellenseite habe ich leicht gefunden. Auch die klare Einkerbung auf dem Kurbelwellenritzel.
    Als Gegenstück zur Einkerbung auf dem Kurbelwellenzahnrad hab ich jetzt die oberste Aussteifungsrippe am Gehäuse genommen.


    Muss wohl richtig sein, denn Motor läuft wieder einwandfrei. :]
    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob der Zahnriemen in die richtige Richtung läuft. In meiner "So wirds gemacht" reparaturanleitung steht: " Zahnriemen so auflegen, dass der Pfeil in Drehrichtung des Motors zeigt(Von dieser Seite gesehen, dreht sich der Motor im Uhrzeigersinn)" Darüber ist eine Zeichnung mit Nockenwellenzahnrad oben Kurbelwellenzr unten und Kühlmittelpumpe rechts --- nur wenn ich das Auto zur Spannungskontrolle vorwärts schiebe(im 5. Gang), drehen sich Nockenwellen- und Kurbelwellenzahnrad gegen den Uhrzeigersinn.


    Was ist denn nun richtig?? Muss der Pfeil auf dem Zahnriemen nach vorne zeigen, wenn er oben auf dem Nockenwellenzahnrad zu sehen ist, oder nach hinteen oder ist das etwa egal? ?(
    Vielen Dank nochmal


    Gruß


    Rainer

  • Wenn der Riemen nagelneu ist, ist es egal, aber normal soll er nach vorne zeigen ;)


    Schau mal in's Teileforum, dort gibt es den Thread Unomanual (Schrauberhandbuch auf Englisch) auf Seite 146 sind die Makierungen abgebildet die du brauchst :)