1,4er Racing Ladedruck anheben was ist zu beachten?

  • Hallo Leute,
    Erstmal ein Moin Moin aus dem sonnigen Hamburg 8)
    Ich möchte jetzt am Wochenende bei meinem Racing den Ladedruck von Serie auf maximal 0,9 Bar anheben.
    Jetzt die Frage an euch Spezialisten :anbet: :Was muß ich sonst noch beachten oder kann ich einfach das Dampfrad einbauen Ladedruck anheben und gut is ?

  • 5. Düse sollte rein. Sonst fährst du ein Gemisch um Lambda 1 und das kostet wieder Leistung. Von der steigenden Belastung (Wärme) mal abgesehen, könnte halt bei Vollgas orgien auf der Autobahn Probleme geben... (Kopfdichtung usw. usf.).

  • Acki
    Und wenn ich jetzt den Ladedruck nur kurz in der Stadt
    oder auf der Landstraße für kleine Blitzstarts bzw. zwischen Spurts anhebe brauch ich dann auch eine fünfte Düse ? ?(

  • Die thermische Mehrbelastung durch das zu magere Gemisch bleibt die selbe! Nur dann halt über'nen kürzeren Zeitraum.


    Ausserdem ist es erfahrungsgemäß schwer den Fuß vom Gas zu lassen wenn man erstmal mehr Leistung hat ;) Würde auf jeden Fall entweder 5te Düse einbauen oder Benzindruck ebenfalls anheben!

  • Ich würde G40 Düsen einbauen und Ladedruck auf 0,8 Bar einstellen. Das sollte ohne weitere funktionieren.
    Problem an der Geschichte ist, das man dann denkt man könnte noch weiter anheben und irgendwann is der Motor durch.


    Immer Lambda ausmessen und kontrollieren oder noch besser Abgastemperaturanzeige einbauen! :)


    Schutzschalter abklemmen nicht vergessen.

  • Natürlich komm' ich...den Rest lass ich mal unkommentiert *gg*


    @ FiatUno


    Ja, sorry, hab ganz vergessen zu antworten!Mach mich nach Feierabend nochmal auf die Suche, hab gestern auf Anhieb noch nix gefunden!

  • Zitat

    Original von figlio di puttana
    Natürlich komm' ich...den Rest lass ich mal unkommentiert *gg*


    Glaub ich erst wenn ich dich dort sehe :D


    @FiatUno: Meinst ich fahr meinen Motor für eine kleine Spritztour nur warm? :D

  • Zitat

    Original von Acki
    @FiatUno: Meinst ich fahr meinen Motor für eine kleine Spritztour nur warm? :D


    Das erinnert mich an ein kurzes Gespräch *g*


    ICH: "Hast es nicht so' mit warmfahren, wa?!"
    ACKI: "Nö...ich drück den immer warm!"


    :gaga: :lol: :nein: nein war das ein Spaß...so...genug gespammt!

  • Ich fahre ja auch mit einer Ladedruckerhöhung auf 1.0 bar und einem Benzindruck von 3.5 bar. Leider im Moment noch ohne 5. Düse. So wie ich das verstehe würde das nochmals Leistung bringen oder?


    Und wie siehst dan mit dem Verbrauch aus?

  • Keine Ahnung ob du Mehrleistung dann hast, musste halt Gemisch und Abgastemperatur kontrollieren.


    Verbrauch fällt natürlich auf 3Liter auf 100km da ja mehr Sprit eingespritzt wird... :gaga: :D :D :D :D

  • Also bei mir ist der Verbauch schon ziemlich hoch. Allerdings fahr ich ihn auch nicht gemütlich zum Einkaufen sondern viel Landstraße oder Autobahn und da geht der rechte Fuss oft auf's Pedal.
    Muss aber dazuschreiben, dass meiner auf jeden Fall zu fett läuft.
    Also wenn man das fachmännisch einstellen würde wäre eine geringfügige Verbrauchsverbesserung drin.

  • Zitat

    Original von puntogtevo
    Ich fahre ja auch mit einer Ladedruckerhöhung auf 1.0 bar und einem Benzindruck von 3.5 bar. Leider im Moment noch ohne 5. Düse. So wie ich das verstehe würde das nochmals Leistung bringen oder?


    Und wie siehst dan mit dem Verbrauch aus?


    bringt nur mehr leistung, wenn deiner jetzt schon brutal abmagert.


    im normalfall gibts kein leistungsplus sondern dient nur der haltbarkeit.
    ist halt eine "pro-forma" investition in richtung haltbarkeit. obs wirklich nötig ist sollte man mit nem breitbandlambdameter oder -um noch näher am geschehen zu sein- mit ner abgastemperatursonde feststellen.