Mein neuer fächerkrümmer

  • Jo Nähte sahen zwar auch schonmal besser aus (wobei man das ja verschleifen kann) aber sonst schick!


    Ach ja, beim erstenmal qualmt das Hitzeschutzband und das stinkt auch noch ne ganze Weile recht unangenehm, ein brennen in der Nase wirste bei warmen Motor auch vernehmen wenn du in den Motorraum guckst, übertreibs dabei ned, ist nicht so gesund :D

  • Zitat

    Original von FABIAN500
    Muss man ein Fächerkrümmer unbedingt einwickeln? ?(


    Das einwickeln hält die Wärmeabgabe nach ausen in Grenzen glaub ich! Naja spätestens wenn man ans blanke Metall hinlangt, nachdem man gefahren is, wünscht man sich dann doch eine Umwickkung! :D

  • Die Bandage ist nichts anderes als ein "Hitzeschild" um umliegende Teile vor Hitze zu schützen. Besonders bei Turbos, die am Krümmer bis zu 1200° entwickeln. Da kann schon mal was schmoren, wenn die Hitze nicht abgeschirmt wird. Schirmt natürlich besser ab als normale Hitzeschilder. Für Sauger uninteressant. Hat mit Leistung (PS) aber nichts im geringsten zu tun.

  • wie taylor schon sagt hab ich das als hitzeschild verwendetet das die ansaugbrücke nicht so heiß wird und das drumherrum.

  • Passt der Original "Hitzeschild" auch wieder hin?


    Lader auch schön einwickeln :))


    Bei Saugern wickelt man auch die Krümmer ein um die Wärme aus dem Motorraum etwas rauszukriegen. Normal wickelt man bis runter (beim Uno das Hosenrohr) alles ein. Ob's was bringt weiß ich nicht, noch nicht soviel Erfahrung :D

  • Doni


    würde an deiner stelle den ganzen krümmer zusätzlich mit draht wickeln damit das band noch mehr halt hat da beim einbauen etwas verrutschen könnte und weil es mit der zeit sich ablöst bzw. zerfällt.

  • Zitat

    Original von ANGELO
    Doni


    würde an deiner stelle den ganzen krümmer zusätzlich mit draht wickeln damit das band noch mehr halt hat da beim einbauen etwas verrutschen könnte und weil es mit der zeit sich ablöst bzw. zerfällt.


    Oder................... !


    Benutze für jeden Beginn und Abschluß eine gute Schlauchschelle aus Stahl

  • nicht gleich immer übertreiben acki....also wenn wir hier soweit kommen dass wir die wärmeausdehnung zur wahl einer schlauchschelle für ne einfache isolierung berücksichtigen.......dann weiss ich echt nicht was hier abgeht:gaga:


    geh mal lieber einen saufen :bier::D:D dann kommt man wieder etwas auf den boden :D


    oder hast du etwa auch die ausdehnung des wärmeschutzbandes mit einbezogen? dann siehts natürlich anders aus :baeh:

  • ich würde mal sagen du gehst jetzt rechnen und lieferst uns noch mal den ausdehnungsunterschied in einem metrischen mass. so dass wir alle was damit anfangen können. und zwar die differenz der ausdehnungen beider metalle.


    und wenn du das ergebnis hast kannst du nochmals sagen ob die idee realistisch ist....


    ach ja, bitte beachten dass die schelle nicht so heiss wird wie der fächer. und bitte genaue angaben über die temperaturen mit denen du gerechnet hast. natürlich auch die wärmeableitung der schelle an die aussenluft nicht vergessen, die ist ja grösser als am fächer. wenn wirs schon mal wissen wollen dann genau :D


    ach ja, nimm einfach mal einen durchmesser von 35mm der bride als ausgangspunkt.



    @DoniTT , schöner fächer, gatuliere :bier: