Mein Turbo-Umbau-Thread (wieder viele, große Bilder)

  • Hi Leute,


    ich hab es nun endlich geschafft, mich um meinem Turbo zu kümmern und hab gestern mit dem auseinanderbauen des Motors und der Anbauteile angefangen.


    Geplant hab ich mal:


    Motor auseinanderbauen und neu abdichten


    Kolben, Zylinder und den Rest auf Verschleiß prüfen und evtl. ersetzen


    etwas Farbe ins Spiel bringen ;)


    Dampfrad


    Blow Off


    5. Düse


    Abgastemperatur- und Lambdaanzeige


    scharfe Nockenwelle


    Schwungscheibe erleichtern


    entsprechende Kupplung


    vor allen Dingen etwas Leistung die Standhaft ist und so weit es geht alltagstauglich bleiben soll


    Weggebaut hab ich Getriebe mit Wellen, Kupplung mit Schwungscheibe, Lima (etwas versifft), Anlasser (etwas rostig), Zahnriemen, Keilriemen, Ansaugbrücke und die Einspritzleiste. Wie gewohnt hab ich ein paar Bilder gemacht




    fiat-uno-ig.de/attachment/3356/





    Wohl mal etwas heiß geworden









    Und so schaut ein happy Schrauben nach getaner Arbeit aus (immer noch gut gestylt) :D



    Heut geh ich mal wieder an den Mocken. Mal sehen was heut so anfällt. Logischerweiße gibts dann auch wieder Bilder von mir.


    Und eure Meinung ist nach wie vor erwünscht!!!


    Danke an Subzeero ;)


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Wenn Du alles machen willst an dem motor dann wünsche ich dir viel spaß. Bin auch schon seit einiger zeit dran meinen turbomotor komplett zu überholen,lackieren,beschichten usw. Allein schon für die ganzen neuen Ersatzteile ging bei mir ein schweine geld weg.Aber dafür ist danach so gut wie alles neu

  • Der Mann mit dem Stern auf der Brust hat wieder zugeschagen :D
    Na dann mal viel Erfolg bei deinem Umbau! Wenn du nen' Rat brauchst...meine ICQ haste ja ;)


    Einspritzleiste neu abdichten macht Spaaaaaaaaß 8) *hehe*
    Kauf die nur nicht die original Teile von Fiat (so wie ich)...nimm universal Benzinschlauch und benutze Schraubschellen anstatt der Überwurfringe...macht weniger Arbeit und kostet nichtmal die Hälfte! Hab nur immer so meine Bedenken bei Schraubschellen + Kraftstoffleitung...ist irgendwie nicht gerade die glücklichste Verbindung meiner Meinung nach...naja...passt schon *g*


    edit: Der Grüne Tee von Pfanner rockt übrigens richtig!!! :D *schleichwerbung*


    edit2: Wehe der Motor wird blau :maul:

  • in wagen farbe muss schon sein


    viel spaß beim umbauen

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von figlio di puttana
    Hab nur immer so meine Bedenken bei Schraubschellen + Kraftstoffleitung...ist irgendwie nicht gerade die glücklichste Verbindung meiner Meinung nach...naja...passt schon *g*


    Hydrauliker wollt mir keine Schellen geben, er meinte bis 10Bar hält der Schlauch auch so.


    Soviel zum Thema Bedenken... die Schelle und der Schlauch müssen nur die richtige Größe haben, dann passt das!

  • wünsch dir auch viel spass beim umbau. bzw. erst mal beim motor zerlegen/revidieren. das kostet ja mehr geld und zeit als der umbau des motors an sich...


    für die schläuche an der einspritzleiste würde ich Oettiker Briden ( ja acki, schellen? :D ) nehmen. die werden seitlich zusammengequetscht und schneiden den schlauch nicht ein. zudem sind die nicht so klobig wie geschraubte.


    na dann :bier::bier:

  • Servus Manu.
    Endlich fängst mal an mit dem Motor... :D
    Hoffe du wirst schnellst möglich fertig dann bin ich endlich nicht mehr alleine 8)


    Na dann :bier: und wenn man was helfen kann dann meld dich


    Gruß Alex

  • Hey Leute. Danke für eure seelische Unterstützung.


    ich war heute mal wieder etwas zugange. Ich hab meine Zahnriemenabdeckung in Wagenfarbe lackiert. Mal schauen ob es den Temperaturen im Motorraum standhält.


    Man das sieht aus. Wie so oft immer mal erst putzen angesagt! Zum Glück hab ich genug Küchenrollen und Bremsenreiniger.




    Ich wußte gar nicht das die Abdeckung noch andersfarbis ist :P Für alle die ne schwarze Abdeckung haben, putzt mal. Vielleicht ist eure auch Gelb :D



    Nach dem saubermachen, schleifen und grundieren sah es dann so aus.



    Und mit frischem Lack überzogen dann so :]




    Jetzt fehlt nur noch Klarlack. Danach werd ich mich mal über meine Ansaugbrücke her machen, die auseinanderschrauben und vorschleifen damit sie hochglanzpoliert werden kann. Gibt dann logischerweise auch wieder Bilder ;)


    @ftp


    ja deine ICQ hab ich und hab dich glaub schon mehr als einmal belästigt. Aber ich werde die Einspritzleiste so überholen wie du es geschrieben hast mit Uni-Benzinschlauch und Schraubschellen. Ich steh nicht so auf des gequetschte Zeugs. Willst mal schnell was machen musst alles aufschneiden und neu holen. Da is das schon besser ;) Und keine Angst. So blau wie deiner wird mein Mocken nicht. Nur ein bissel hier und da. Aber haste ja auf den Bildern gesehen.


    Und ja der Tee rockt. Der spült durch, da mußte pissen wie n Ochse :D


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Hast du Kunststoffvermittler vor gesprüht? Dann hält der Lack :)


    Ach ja, ohne Umbauarbeiten gelange s mir bisher noch nicht die obere Abdeckung ohne Beschädigung des Lacks (meine wurde ja mal richtig gelb gelackt) zu montieren...

  • Jep. Ich hab von AutoK den Kunststoffhaftvermitler genommen. Ich hoffe das es hält und naja mit m Einbau. Ich muß probieren vorsichtig zu sein. Aber evtl. gehts auch gut. Mal sehen.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • das montieren bzw. demontieren der abdeckung ist der letzte scheiß....das ist da alles so eng.....da musst du echt saumäßig aufpassen wenn du das dingen lackiert einbauen willst

  • na dann mal viel glück mit den turbo einbauen :bier: und das teilchen hätte ich noch wennst interesse noch hast (CFI...PN)


    wird auch mal zeit das ich mir irgendwann mal auch einen zulege :D

  • jau manuel. dann mal viel spass mit dem motörchen.


    die gequetschten schellen kannste an den einspritzleisten ruhig nehmen... wei oft willste denn da was dran ändern? :D


    wenn dann muss die leiste eh wieder komplett raus.
    ich habs auch gequetscht ( aber quetsch es net ganz zusammen - falls es nochmal undicht wird kannste noch nachquetschen *g*)


    /edit: wegen gequetsche: bild von meiner leiste:
    klick weil zu groß...

  • Acki


    danke für den Link. Ich behalte das mal um Auge. Mal guggen.


    @FiatUno


    Ich hab vor das alles zusammengebaut einzubauen. Mal schauen ob das ohne Probleme geht. Aber mal schauen. Ich lasse mich gerne überraschen ;)


    buckaroo


    danke für den Link. Habs schon in deinem Thread gesehen. Aber ich hab auch gar net so ne Zange. Und ich denk ich nehm die Schraubschellen. Das wird schon halten. Wenn ich überlege das bei den LKW´s an denen ich geschafft hab an hydraulischen Leitungen auch nur so Schraubschellen dranwaren hab ich da recht wenig bedenken. Und danke. Ich werd den Spaß sicher haben :D


    Hier mal ein paar Bilder der nächsten Schritte die ich getan habe









    Jetzt werde ich erst nochmal den FTP auf die Nerven gehen und dann sehen wir weiter ;)


    In diesem Sinne


    Euer Python