Erfahrungen langer 5.Gang

  • Ich weiß im CFI wurde es schonmal lange behandelt aber mich interessiert es sehr und in der Suche hab ich dazu nichts gefunden.
    Also wer von euch hat Erfahrungen mit diesem langen 5.Gang gesammelt oder viel besser wer hat ihn selber umgebaut.
    Ich habe nämlich vor, das Zahnradpaar vom 75er in mein 1.3er Turbo-Getriebe zu verpflanzen.
    Läßt sich das so einfach tauschen oder gibt es dabei große Schwierigkeiten?
    Wie wirkt sich die größere Übersetzung auf die Fahrbarkeit aus?
    Ich habe noch einige andere Veränderungen am Turbo vor, fahre also auch mit höherem Ladedruck, nur um zu vermeiden dass einige schreiben werden mit der orginal Leistung würde ich eh niemals in den Begrenzer fahren.

  • 5. Gang geht ohen Probleme rein. Wenn ich es mache gibt's Bilder :)


    Soviel wurde mir gesagt:
    Da sind 3 Federn mit einer Kugel jeweils drauf, da fallen einem wohl immer beim Einbau runter. Soll man mit Fett "fest machen".


    Sonst weiß ich nur das du dann 500 u/min niedriger fährst im 5. Gang.
    Sprich 50 im 5. ist dann nicht mehr drin.

  • Also ich hab ja leider die genaue Untersetzung für den 75er nicht, sonst könnte man ja mal schnell ne Rechnung überschlagen. Hatte für den 1.3er Turbo bei optimalen Bedingungen und 6800 U/min ein V-max. von ca. 225 (also echte, nicht Tachoanzeige) wenn er im fünften Gang ausdrehen würde. Beim 75er sollten das dann ungefähr 235-238 sein.
    Außerdem denke ich, dass der sprung nicht zu groß ist und der Uno damit immernoch gut fahrbar sein sollte.

  • Ja ok hast recht, kommt halt drauf an mit welchem Abrollumfang man rechnet. Hab versehentlich noch mit den 195/50 15 von meinem 70er Uno gerechnet.
    Auf jeden Fall sollte er mit dem langen fünften ca. 10-15km/h mehr machen auf der Bahn.

  • auch noch mit dem 5ten mit 50 fahren. Und das, was Acki meint, sind die Arretierungen der SChaltstangen. Die baut man gar nicht aus. Ich weiß nicht mehr genau, kann aber sein, daß alle Deckel etwas auseinander gehen, also müßte man alle neu abdichten. War irgendwie ganz blöd. Aber ich glaub normal reicht nur der äußere Deckel.
    Gerd

  • Normal kommen doch 195/45R15 auf den Uno keine 50er Flankenhöhe?!


    @gerd: Bei wieviel Umdrehungen fährst du im 5. Gang bei 50km/h?
    Ich werde ne Fotolovestory machen wenn ich den Gang bei mir wechsel! Bisher alles nur hören sagen und keine eigenen Erfahrungen... :(

  • Ja stimmt schon mit dem 45er Querschnitt, fahre aber 50er weil ich die Felgen vom Punto günstig bekommen hab und auch so keiner was sagt.
    Werde nächste Woche auch versuchen das Ding umzubauen und dann sagen wie es war.
    Genaues gibt es aber wahrscheinlich erst in ein paar Wochen wenn der Motor endlich in meiner Karosse ist.

  • Hö?! Beim Punto ham se doch den selben Querschnitt wenn mich nicht alles täuscht?!


    Hmm auch egal, viel Glück bei der Eintragung, dein Tacho haut jetzt nimma hin!


    Mach mal bitte Bilder von dem Umbau! :)

  • So ich hab grad mal ne ganz alte Zeitung gesehen mit nem alten 1,3er Turbo von Novitec und die haben ja auch den langen fünften Gang verbaut. Die geben eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h an. Und das sind echte 230, nicht laut Tacho !

  • So heute war es nun endlich soweit. Habe mit meinem Vater die Zahnradpaare gewechselt. Vom 75er zum Turbo ie. Ist eine ganz schöne Fummelei. Bilder hätte ich nur eins von den Rädern wenn der Deckel ab ist.
    Ist sonst aber nicht schwer. Man macht den Deckel ab, dann beide Wellenmuttern mit Schlagschrauber abdrehen und Zahnräder tauschen. Deckel neu abdichten und wieder zusammenschrauben.


    Ich kann leider nicht sagen wie genau das Ergebnis im Turbo ist, da er noch nicht fertig ist. Aber halt mein 75er dreht jetzt im 5. Gang höher als vorher. Unterschied sind so ungefähr 300-400 Touren. Hab aber noch nicht Drehzahlen über 5500 probiert. Denke aber das es sich ebenso verhält.

  • Ahh verstehe, kürzeren 5. Gang im 75er, was hattest du für einen? SPI oder MPI?


    Naja es wird schon ein größerer Unterschied mit der Drehzahl. Ich kann 50km/h bei 1.500 rpm im 4. fahren oder bei 1.250rpm im 5. jedoch wenn ich mit mehr Drehzahl fahre, dann wird der Unterschied größer :)

  • Genau das meine ich ja. Je höher die Drehzahl desto mehr macht sich der Unterschied bemerkbar.
    Habe nen SPI.
    Auf dem Turbo-Zahnrad stehen die Zahlen 32/28 drauf.
    Also Übersetzungsverhältnis 0,875.
    Auf dem Zahnrad vom 75 stand drauf 43/52, also ne Übersetzung von 0,827.
    Gibt es dann nochmal nen Unterschied zum MPI-Getriebe, denn ich denke die Übersetzung sollte 0,824 sein? Oder ist das Toleranz??

  • MPI ist nochmal nen Stück länger übersetzt.


    Cool das da Zahlen obenstehen.
    Ich will auch mal nen 1.0er Getriebe auseinander nehmen, der hat auch nen schönen langen 5. Gang drin :))

  • Sind eigentlich alle Gänge länger vom 75MPI ?
    Wenn Ja würde also nichts dagegensprechen ,
    das Getriebe Komplett umzubauen , oder ?
    Mit ner gesunden Leistungssteigerung (ca150PS),
    dürfte sich nur nicht die steigerung im Anzug so bemerkbar machen ,
    müsste dann aber doch besser als serie sein .
    Aber die allgemeine Performance müsste dann doch gestiegen sein .


    Nen bischen wirr geschrieben , aber ich denke jeder weiß was ich meine .

  • Ist zuviel Aufwand, dann kannste gleich vom Racing das Getriebe einbauen, der hat auch gleich ne andere Differentialübersetzung. Der Wagen soll ja schön Knackig gehen und der 5. Gang für Autobahn zum Spritsparen bzw. schnell fahren ;)


    Der 5. Gang ist aussen nur angeflanscht, Deckel ab, Zahnrad raus, neues rein und gut.

  • Zuviel Aufwand ist relativ . Wenn ich "Komplett" schreibe meine ich Komplett .
    Nämlich unterm 75er weg und untern Turbo drunter .
    Also normal weniger aufwand als Zahnpaare tauschen , deswegen meine ich das .


    Schön und gut das mit dem Racinggetriebe ,
    aber ich denke es ist mal wesentlich leichter ,
    günstig an nen 75er als an nen Racing Getriebe zu kommen .

  • Aber dann darfste weiter tauschen... Antriebswellen... Radlager, Radnaben... usw. usf. :D :D :D
    Und Schaltgestänge darfste dann auch umbauen :D :D :D


    Soviel dazu... es geht beim 5. Gang aber speziell um den Gang vom 75er MPI.

  • Danke Acki , das ist genau das was ich wissen wollte !


  • Das kann ich dir nicht sagen, weil es den 75er ja 2mal gab... einmal SPI und einmal MPI und in den Unterlagen vermischt sich das teilweise und man weiß nicht zu welchem Motor es gehört :(