Kupplung austauschen, so leicht wies geht.

  • Haltet mich nicht für blöd:


    Ich weiß wie man eine Kupplung tauscht.
    Aber:
    Hat es jemand schon mal geschafft, beim 1,3er die Kupplung zu tauschen ohne den Motor gleich ganz raus zu holen?


    Geht nicht, gell? Weil zu wenig Platz. Menno ich habe kein Bock den ganzen Motor wegen der dummen Kupplung rauszuholen.


    Habe keine Hebevorrichtung...


    Gruß Ben

  • Ich kann Acki nur zustimmen! Das ist eine ganz schönes gefrickel bis das Getriebe wieder am Motor sitzt. Habe das schon 2 mal nur mit 2 Auffahrrampen gemacht.
    Hatte das Getreibe dann immer auf dem Bauch liegen.
    Eine Grube oder Bühne wäre von Vorteil.
    Musst nur das Getriebe ein bischen nach vorne drücken, dann bekommste es am Achsträger vorbei und so auch ab.

  • Ich sag mal so, den Motor mit Getriebe rausmachen oder nur das Getriebe, man hat den Motor schneller mit draußen und wieder drin...


    Ideal immer, einfach zu ATU gehen (dem Tal der Ahnungslosen) und fragen was für den Uno der Kupplungstausch kostet, am besten nen Pauschalpreis geben lassen und die Jungs das dann machen lassen :D :D :D


    Hmm Getriebe auf dem Bauch, hmm wenn man ne Wampe hat kann man des ja dann darüber hoch drücken :D


    Ben, mein Rat, Mietwerkstatt oder machen lassen, ich baue zu sowas immer den Motor mit aus, geht einfach Stress freier...

  • ich hab für die kupplung beim uno alleine 3.5 stundn gebraucht das ist leicht ein scheiss hagen beim turbo :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • ich will ja niemanden angst machen, vielleicht waren wir auch zu blöd, Krümmer und Kupplungstausch 2 vollte Tage mit Grube und Motorkran(Seilwinde an der Decke) haben den Motor nur noch an der Nicht getriebeseite fest und mit dem Motorkran den Motor gestützt... wir bekamen damals das scheiß Getriebe nicht los, dass hat uns am meisten aufgehalten...

  • Markus und ich, also zu zweit, haben ne richtzeit von 5h A+E beim racing. da muß aber alles aufgehen. (tuts beim racing, kommt ja 3xim jahr runter, hab mir schon überlegt flügelmuttern zu verwenden:D:D:D )


    wichtig und sau erleichternd:
    halbachswelle beifahrerseite demontieren motor anheben, nicht nach unten hängen lassen.
    übern achskörper rausfädeln ist ne geduldssache (mit 35kg aufm arm 8o )
    und vor wiedereinbau getriebebolzen 1-2cm kürzen.


    ciao chriss


    @strizy: in 3,5h schaff ich ausbau auch alleine. da hängt aber noch kompletter motor, achskörber und federbeine mit drann:D:D

  • Motorausbau? 3,5h? Lach... Halbe Stunde mit meinem Vater, VA mit Motor und Getriebe draußen ;)


    Die Kunst beim Getriebe ausbau ist es ja sich damit nicht zu erschlagen und es wieder rein zu kriegen :D

  • Zitat

    Original von Acki



    Ideal immer, einfach zu ATU gehen (dem Tal der Ahnungslosen) und fragen was für den Uno der Kupplungstausch kostet, am besten nen Pauschalpreis geben lassen und die Jungs das dann machen lassen :D :D :D


    Danke,
    Also ich denke es ist bei eusch so,bei mir als Mitarbeiter der 8 Jahre bei Fiat war denke ich nicht ahnungslos zu sein.der Ausbau geht auch so :maul:

  • Naja bei uns ham se halt keine Ahnung, die gehen nach Schlüsselnummer und so.
    Das wäre bei mir 1.0er dann macht der mit nen verbindliches Angebot und dann haja dauert es doch länger ;)


    Sonst muss ich aber sagen das die halt schon sehr Hilfsbereit sind, wenn man mal nen Stücke Schelle oder so braucht :))

  • jo für getriebe ausbau kupplung tauschn und wieder getriebe einbau alleine 3.5 stundn und das beim turbo ist ja woll nicht schlecht :bier: für einen 1.0er brauch ich bisschen über ne stunde

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)