uno turbo tank

  • hallo!
    nachdem einem 45ps uno auf turbo umbau hab ich nun wieder einige fragen zwecks tank und so!
    1. brauch ich den kleinen zusatztank der aus plastik ist eigentlich ist der e für nix(bis auf das man mehr tanken kann)
    2. beim tankstutzen gehen vier leitungen weg also
    eine geht zum tank (die dicke leitung)
    zweite geht auch zum tank ( so 2cm dick)
    dritte geht vor zum motorraum ( blau und 1cm dick)
    vierte geht bis zum tank runder und ist dann
    freiliegen oder? (auch blaue und 1cm dick)
    so die ersten zwei bin ich mir sicher nur bei den beiden blauen weis ich einfach nicht mehr ob das so richtig ist und irgend eine von den blauen ist so rot markiert und hat einen kleinen filter.


    bitte helft mir weiter und bleibt beim thema

  • Also pass auf, hast du den Tank vom Turbo übernommen?


    Der Turbotank hat 6 Anschlüsse.
    1 mal der zum Tankstutzen. Hat jeder Tank ;)
    1 mal den Schlauch für die Luft die rausströmt beim Tanken
    1 mal den Anschluß zur Benzinpumpe
    3 mal einen Anschluß zum Kondensator für die Benzindampfrückfuhrung.
    Dort gehen 3 Schläuche zu einem.
    Einmal Blau nach vorne und an einem T-Stück ist ein Ventil für Unterdruck.


    Den Zusatztank brauchst du nicht unbedingt, wären aber 7l mehr Tank, die brauchste beim Turbo aber :D


    So schaut der Turbotank aus:


    Ich glaub ich versteh deine Frage nicht richtig :D

  • der tank selber vom uno turbo racing hat insgesant vier anschlüsse oder? also der dicke dann ein 2cm dicher ide beiten gehen zum tankstutzen rauf! dann kommt einer von der benzien pumpe der ausgang ist oben ein ein ausgang ist noch vorn beim tank wo auch so eine pumpe oder so ist?
    hab den tank wo oben ein rundes loch ist und kein ovales

  • Schau auf das Bild welches ich gerade eingefügt habe.
    So sieht der Turbo Tank aus.
    Der normale Uno Tank schaut so aus (wenn ich mich nicht Irre):


    Der hat nur einen Anschluß für die Entlüftung (oben links das Teil).
    Beim normalen G-KAT Uno geht da einfach ne Leitung vor zum Aktivkohlefilter, wahrscheinlich noch nen Ventil dazwischen für den Unterdruck, hab ich aber selber noch ned so genau drauf geguckt :D
    Beim ohne KAT Uno hängt die Leitung nur so da und es ist ein Ventil angeschlossen damit Luft rein aber nicht raus kann.


    Ach ja, Rundes Loch ist richtig! Das ist wichtig. Bei den Bilder, die hab ich mal wo gefunden, haut das leider nicht ganz hin !

  • Also um das Chaos jetzt mal bissel zu lichten! :D


    Was für ein Tank hast du?


    Runder Anschluß - ok da fallen die Einspritzer schonmal raus (1.0 - 1.5) die hatten Ovalen Anschluß weil dort die Pumpe im Tank war.


    Hast du dem vom Turbo genommen oder einen anderen? :)

  • zeigt den Tank des Unos 75er SPI mit im Tank stehender Pumpe und Tangeber.
    Das 2te Bild auch aus ebay und zeigt den Tank vom Turbo ohne Kat (das Unterdruck- /Überdruckventil sitzt direkt an dem kleinen runden Loch). Kann sein, daß es den so ähnlich auch im Vergaseruno gibt, dann hätte er aber vorne unten den Anschluß für die (ich sag mal) MPI-Benzinpumpe nicht, den man so auf dem Bild nicht sieht.
    Gerd

  • Hallo,


    Ich habe auch ein Problem mit uno turbo ohne kat Tank, seit ich es gekauft habe, also seit ca. 12 Jahren.

    Wenn der Motor springt an, also die Benzinpumpe startet, entsteht Druck im Tank, der Tank quillt auf und dann (wenn es mit Kraftstoff voll gefüllt ist) tritt der Kraftstoff durch die Kraftstoffstandsensor aus. Ich habe bereits den Kraftstofftank, das Unterdruckventil, die Dichtungen, die Kraftstoffstandsensor, die Kraftstofffilter, den Kraftstoffdruckregler an der Einspritzleiste, die Kraftstoffpumpe ersetzt. Manche Leute sagen, man soll ein Loch in den Tankdeckel bohren, aber das will ich nicht machen.

    Mein Tank hat 5 Anschlüsse:

    1 Anschluss für den Schlauch zum der Tankstutzen,

    1 Anschluss für den Schlauch derdie Luft rausströmt beim Tanken

    1 Anschluss für Schlauch zur Benzinpumpe

    1 Öffnung für Unterdruckventil

    1 Öffnung für Kraftstoffstandsensor mit Kraftstoffrücklauf

    Es sieht wie unten:



    Wo kann das Problem liegen? Bis jetzt muss ich max 3/4 des Tanks auffüllen, um zu Benzin nicht zu verlieren.

  • Die beiden Dichtungen sind neu, aber wenn der Motor springt an, dann man sieht wie der Tank schwillt an, also es gibt Druck im Umlauf.

  • Der Tank schwillt an wenn die Benzinpumpe läuft - also direkt? Weil irgendwie fehlt mir da die Vorstellung. Der Sprit aus dem Rücklauf ist ja nicht mehr als im Zulauf. Woher kommt der Druck also?

  • Überdruck im Tank würde ja bedeuten, dass die Pumpe rein drückt, aber dann würde der Motor ja sicherlich nicht laufen...wie Acki schon sagte, woher kommt der Druck?


    Hast du schon mal oben das Teil mit dem Schwimmer locker gedreht und dann versucht?

  • Hallo.

    Acki - ja, wenn ich an der Tankstelle tanke voll dann es ist dicht, aber wenn ich fahre los, dann der Druck kommt, es schwillt an und es leckt zwischen Tank und Schwimmer.

    Ich habe schon den Tank getauscht, weil ich dachte dass die Verbindung Tank-Schwimmer undicht ist, aber es passiert das gleiche.

    Woher kommt der Druck habe ich keine Ahnung - habt ihr irgendwelche ideen?

  • Also Wärme lässt Benzin sich ausdehnen. Zb ein Auspuff der undicht ist und auf den Tank pustet.

    Beim ohne KAT gibt es auch keinen aktivkohlefilter wo irgendwas komisches passieren kann.

    Sicher dass es zwischen Schwimmer und Tank rausläuft und nicht am Schwimmer ein Schlauch Anschluss defekt ist?


    Es sollte eigentlich immer leichter Unterdruck herrschen. Sprit der verbraucht wird usw.

    Kannst du ein Video und Fotos machen?

    Wie voll tankst du denn? Ist was am Stutzen defekt und du tankst einfach viel Zuviel?

  • Also noch mal - wenn ich fülle den Tank voll, der Tank ist dicht. Wenn ich starte den Motor, nach einige sekunden der Tank schwillt an, es krümmt und beim Schwimmer leckt. Wenn ich wurde ohne Tankdeckel fahren dann es leckt nicht.

    Sowieso, wenn ich habe voller Tank oder halber Tank, wenn ich öffne den Tankdeckel kan man zyschen hören.

    buckaroo wo soll der Entlüftungsventil sein? Meinst Du dieser am Tank?

  • Hat das Auto Aktivkohlefilter? Nur darüber kann Überdruck in den Tank gelangen, nicht aber durch die laufende Benzinpumpe. Es kann ja nicht mehr Kraftstoff in den Tank zurück laufen, als angesaugt wurde.

  • Außerdem,


    Hast du den BenzinDruckRegler geprüft ❓


    wenn der nicht mehr Regelt bzw. Druck nicht mehr mindert dann pumpt die Pumpe den Heißen Sprit übers Rail wieder Zurück in den Tank und soweit ich weis dehnt sich Sprit aus wenn es heiß wird 🤔


    Tankdeckel getauscht ❓könnt auch helfen

  • Fakt ist, entweder wird der Tank über Dampfrückführung entlüftet oder halt direkt. Ich hatte schon ein ohne Kat geschlachtet, da war ein Aktivkohlebehälter und DREI Kraftstoffleitungen am Unterboden verlegt.


    Klar, die Benzinpumpe selbst heizt den Kraftstoff auf, ich bezweifle aber dass nach 10 sec. Motorlauf der Krafststoff schon so warm wird dass sich der Tank aufwölbt.