zylinderkopfdichtung

  • wenn das die ganz normale spesso ist .......dann hast du einen wucherer erwischt. mehr als Fr. 220.- darf die auf keinen Fall kosten ! sonst bestell sie bei hörmann &co


    oder ist das eine mit schneidringen?

  • Schneidring ist gut und schön.....bei ihr ist die Wärmeleitung zwischen Kopf und Block besser und brennt nicht so schnell durch.


    Wenn sie aber mal durch ist, kannst du beinahe auch gleich den Kopf mit entsorgen. Die Schäden am Kopf durch die Dichtung sind so groß, daß meistens ein Planen des Kopfes nicht ausreicht.

  • Deswegen bauen viele O-Ringe in den Block ein und dann dort ne Dichtung drüber, da sind die Schäden im Kopf nicht so groß.


    Wobei Schneidringe niemand hier wirklich braucht der seinen Wagen noch auf der Strasse fährt oder?!

  • Wenn wir schon bei ZKD sind, hätte ich auch eine Frage.
    Was soll eine "verstärkte" ZKD bringen?
    Damit die nicht so schnell durchbrennt? ?(

  • tja das ist ne gute frage. weiss auch net was an denen verstärkt sein soll. manchmal gibt es die aber in anderen stärken, d.h. wenn man den kopf stark plant kann man damit das wieder ausgleichen. hatte auch mal ne spesso verbaut. fand die sah nicht viel anders aus als ne npormale von fiat.
    aber eigentlich soll so eine höhere belastungen aushalten. sowohl druck als auch temperatur.

  • wieder bei meinem 1,5er Turbo wären.Welche ist denn da zu empfehlen? Gibt es da ne stärkere,dickere....? Obwohl die letzte Original ja nur wegen Überhitzung hops ging. Gut, waren ja auch nur so 3000 km (+ 186000 ohne Turbo).
    Gerd

  • @Rainer: Kann mit verstärkt nicht auch verstärktes Material gemeint sein, z.b. Stahl? Oder bezieht sich das gleich auf die Dicke? ?(


    @Gerd: Bau ne Payen ein bzw. stelle deinen LMM mal auf deinen Hubraum ein dann hält das auch. Alles weitere bitte in einem extra Thread.

  • die spesso hab ich beim 1.3er schon öfters verbaut. bisher haben die gehalten, muss aber auch dazu sagen dass ich ja auch nicht 2bar drauf los lasse :D bei den wilden tiroler hält die vielleicht auch nicht :D



    sehen gleich aus wie die original, sind auch gleich aufgebaut. aber das material der ringe soll stärker belastbar sein. (vom anschauen her edelstahl, kanns aber nicht 100% sicher sagen) und genau dort gehen die dichtungen ja in der regel hops...


    hab jetzt beim 1.6er auch so eine verbaut in der hoffnung es hält....wunder können die dichtungen aber sicher nicht bewirken.

  • Naja die Jungs in Afrika fahren meistens Payen Dichtungen.
    Hält wohl 2 Bar und NOS aus.


    Einige fahren Payen Dichtungen mit O-Ringen (im Block eingelegt). Spesso fährt da kaum einer, weil es die da nicht so gibt.


    Brennt denn die Dichtung überhaupt wegen dem Druck durch oder weil die Temperatur nicht stimmt? Wegen Sprit und Zündung z.b.?!

  • ist die spessodichtung eigentlich viel dicker als die originale dichtung..?
    Da ich ja den kopf geplant habe möchte ich ja schlussendlich nicht noch ein grössere verdichtung haben..

  • Mach dir wegen Verdichtung mal keine Gedanken, entgrate lieber deine Quetschkanten damit du kein Stress mit Rissen im Brennraum kriegst.


    Rest auslitern und dann Verdichtung anpassen wenn du es ultra exakt machen willst :D