Chip-Tuning

  • Hab mit dem Typen mal geemailed.
    Der hat Null Ahnung von dem was er da macht.
    Der verhökert irgendwelche fertig Software.


    Der geht von irgendwelchen Daten aus das der Uno Motronic hätte...
    Vergiss das.

  • Was mich nur sehr skeptisch gemacht hat ist die Leistung die dieser kleine Chip bringen soll. Ist glaub ich ein bißchen hochgegriffen. Aber der Anbieter verkauft Chips für ne ganze Reihe von Autos.
    Gibt es ernsthafte Alternativen?

  • Hallooo zusammen


    Ich hatte bis jetzt 1.3 und 1.4liter unos weis nicht mal wieviel davon.Ich habe man von meiner 1.3liter uno Steuergrät auf gemacht und der chip ist rein gelötet und nicht gesteckt und von 1.4 liter racing ist es auch reigelötet aber auf dem chip hat es so eine rundes glass öffnung..Wie ist de das wird der tuning chip rein gelötet oder mus man di chip in dem fenster neu programieren ?(


    Habe bis jetzt 4 mal bei Punto GTs chip gewechselt da sind si reingesteckt nicht gelötet..


    Kan mir jeman sagen :anbet:


    MFG aus der Schweiz...

  • Normal muss gelötet werden.
    Ideal gleich auf Stecksockel umbauen ;)


    Das "Glasfenster" wo nen Aufkleber drüber sien sollte! Sagt nur das es ein Flash-Room ist, also Programmierbar. Durch Licht wird durch den Lichtsensor glaube ich eine Spannung erzeugt die zum Löschen des Inhalts führt. So kenn ich's vom PC.


    Ich hab mich deswegen ja auch mal schlau gemacht. Bei dbilas wollen se für den fertig Chip 506 Euro, für den auf'n Prüfstand abgestimmten genau das selbe... ?(


    Meine Meinung, die 506 Euro sparen, Motronic kaufen (Punto GT, Calibra Turbo usw. usf.) dann dort das abstimmen lassen.
    Vorteil Motronic, du kannst das Gemisch für jeden Zylinder unabhängig ändern.
    Man kann sich also ne Zusatzeinspritzung (je nach Düsen) sparen.
    Ich habe vor mich damit nächstes Jahr mal bissel zu beschäftigen.
    Mir ist klar das man den Wagen dann zum Prüfstand "schleppen" muss und das es teilweise sogar mehr als die 506 Euro dann insgesamt kostet.
    Aber seht's mal so. Die Punto GT Leute holen aus 1,4l teilweise 270 PS raus, Standfeste.
    Das find ich schonmal sehr geil!
    Ok "die" machen auch einiges mehr, das wäre für mich sozusagen das "Finish" wenn echt nix mehr geht.
    Sprich 1.6er Motor und halt alles gemacht.

  • also das mit dem motronic klingt gut also wenn du dich damit beschäftigt hast und dabei nur gutes rauskommt dann lass es uns wissen bin schon gespannt :anbet:

  • Soll ja auch nich kostenlos sein!
    Problem ist halt, jetzt wo's eine bei Ebay gibt hab ich keine Kohle ;(


    Die Motronic würde sich super am 1.6er machen 8)
    Wenn di ebei Jetronic schon 200 PS rausgegolt habe, was dann erst mit Motronic geht :anbet:

  • Theoretisch ist es egal ob vom Punto GT.


    Benötigt wird die Motronic ME 2.5 diese ist im Punto GT z.b. verbaut.
    Diese befindet sich auch im Calibra 16V Turbo.
    Normale Motronic soll wohl auch gehe, wobei die keinen Mapsensor hat und ich den Anschluß nicht weiß... hatte keine Kabelbaumflickerei vor.


    Da ich ehh auf'n Prüfstand muss/will ist es egal von welchem Fahrzeug. Wichtig ist Motronic von irgendeinem Turbofahrzeug :)