Spur/Sturz

  • Kann sich der Sturz negativ auf den Grip der Räder auswirken?
    In GW hab ich halt gesehen/gemerkt das mein Wagen extreme Traktionsprobleme hat aber andere mit kaum durchdrehenden Räder losfuhren.


    Oder leigts an der Spur? Meine Spur ist etwas verstellt da sich das Fahrwerk nochmal gesenkt hat nach dem Einstellen.
    Räder stehen \ --- / soviel ich weiß.


    Oder liegt es an den Reifen die nicht mehr die neusten sind? Dunlop SP2000?


    Oder liege ich ganz und gar falsch und es liegt am Getriebe vom Racing?

  • also ich kann dazu nur soviel sagen, das ich mal eine zeit lang mit nicht eingestelltem sturz und spur rumgefahren bin und da in den kurven, hat man am besten gemerkt wenn es nass war, der wagen erheblich untersteuert hat. jetzt hab ich meine spur und sturz einstellen lassen und der fährt wieder super...


    ähh stehen die räder nicht normal so / --- \ , also negativer sturz ?(


    fahre zumindest den selben reifen wie du und hab damit eigentlich immer genug traktion. (liegt vielleicht auch am leistungsunterschied :) )

  • ahhh!!! jetzt hab ich es verstanden :D


    noch was: als ich mein fahrwerk einstellen hab lassen, wollte der mir die vorderräder auf 1° negativ einstellen, da das der standardwert sein soll... was aber mit meinem fahrwerk unmöglich gewesen ist.
    haben dann beide räder einfach auf 1,5° gemacht.

  • ich hab bei mir zuhause ein vermessungsprotokoll vor der messung und danach. davor waren es bedingt durch den fahrwerkseinbau 3,5° und danach die 1,5°.


    da war aber mein bruder mit dabei (weil ich arbeiten musste) der meinte die haben es durch die zwei bolzen eingestellt ?(

  • kann aber auch einfach daran liege das sie die Spur korrigiert haben.
    Dadurch verstelle ich ja auch den Sturz.

  • Lass mal Spur UND Sturz einstellen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hab auch den alten Trick wie Cettwisel mit den Langlöchern angewendet.
    Ohne vernünftige Einstellung nützt dir das beste Fahrwerk nix.
    Hab übrigens auch die guten alten Dunlops drauf und etwas mehr als Serienleistung, daran sollte es also nicht liegen.
    Was genau heißt denn überhaupt "große Traktionsprobleme"? Wir sprechen von trockener Straße?


    Acki: schonmal über den Henker am Lenker als Grund nachgedacht? :baeh:

  • Da leider niemand Video's von Geiselwind von mir gemacht hat ist es halt schlecht zu erklären :D


    Ja trockne Strasse, natürlich!


    Langlöcher mach ich nicht rein, kauf ich mir lieber Korrekturschrauben!

  • Ja, kannst du ja machen wie du meinst.
    Aber etwas kommt es natürlich schon drauf an wie du startest. Wenn du praktisch mit vollem Druck losfährst und den Fuss auf'm Gas läßßt ist logisch das die Reifen überfordert sind.
    Ich fahre halt immer so los, dass ich erst anrolle und erst dann Gas gebe - okay, ist beim 1/4-Meile vielleicht nicht grad der Weg zum Sieg.
    Soll keine Besserwisserei sein, weißt es ja selber wie's läuft - halt nur der Hinweis.

  • Ich bin schon extra mit viel schleifender Kupplung angefahren, aber wenn ich mir anschaue das von mike die Freundin einfach alle Gänge bis Begrenzer wie ne Verrückte :D gedreht hat und schneller war, weißt da kommst schon in's Grübeln oder wieso nen SerienRacing 8,1 fährt und man mit 40PS mehr 0,1 gerade so schneller ist, aber Buckaroo mit 10 PS weniger deutlich schneller ist :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Ich bin schon extra mit viel schleifender Kupplung angefahren, aber wenn ich mir anschaue das von mike die Freundin einfach alle Gänge bis Begrenzer wie ne Verrückte :D gedreht hat und schneller war, weißt da kommst schon in's Grübeln oder wieso nen SerienRacing 8,1 fährt und man mit 40PS mehr 0,1 gerade so schneller ist, aber Buckaroo mit 10 PS weniger deutlich schneller ist :D


    die freundin von mike war schneller? 8)8)8)



    ich seh schon die viertel meile lässt dir keine ruhe :D


    aber acki, schon mal ans drehmoment gedacht`? du redest immer nur von leistung

  • Aber 20Nm im Vergleich zu Buckaroo's machen sooviel aus?
    Zumal mike meinte er würde 1 Bar mit Serienlader fahren, wobei das auch nur daher gesagt sein kann :D


    Aber wieso ist der Serien Racing 0,1 Sekunden NUR langsamer? :D Ich hab 190Nm und der hat "nur" 160Nm...


    Ach ob mike oder seine Freundin die schnelle Zeit gefahren ist weiß ich nicht :D

  • er 1,3 bar gefahren!!
    er hat auch kurz vor den start immer kältespray aus der dose angesaugt !! deswegen hatte er auch nur ein scheinwerfer drin.
    könnte als schon sein das er mehr leistung hat!

  • aber über welches drehzahlband bringt dein motor die leistung und das drehmoment? wärst nicht der erste der "stehen gelassen" wird von einem wagen mit deutlich weniger leistung.

  • nachdem bei ackis uno die achse komplett verstellt ist (verschleißbild der reifen) wundert micxh das garnicht das dsu solche probleme hast nutze mal das originalle langloch der stoßdämpfer (10,5 mit ner 10er schraube) und stell das nach habe bei mir auch ohne langlöcher 1,3grad sturz verstellt

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Drehmoment und Leistung liegen schön weit oben an :) Räder drehen weniger bei Regen durch als bei der Serien Nocke.


    Hab mit nem Bekannten gesprochen, er sagt er fährt -3° Sturz weil er auch Rundstrecke fährt, optimal ist das nicht aber die Spur wäre wichtiger.
    Also wird es wohl an der Spur liegen, wie auf'm Prüfstand wo das Lenkrad wegging?! ?(