Racing Motor einstellen.

  • Wie stellt Ihr den Racing Motor ein wenn mann davon ausgehen muß das keine Einstellung stimmt.


    Wie geht Ihr vor ?


    - Anschlagschraube für Leerlauf
    - Drosselklappenschalter
    - Leerlaufschalter


    Ich habe damit ewig Probleme gehabt und habe mich jetzt mal drangemacht.
    Bei mir war der Metallstreifen für den Leerlaufschalter total verbogen
    Wenn ich die Anschalgschraube so einstelle das die Leerlaufdrehzahl stimmt kann ich den Drosselklappenschalter nicht so weit drehen das er schaltet. Daher kamen mir jetzt zweifel ob ich was falsch mache. Sonst müsste ich das Langloch vom Drosselklappenschalter bearbeiten ;)


    Es brauchen nur Leute antworten die es wirklich schonmal gemacht haben :baeh:

  • Ja Klappe ist ok, Geber auch alle, sollte das auch noch jemand fragen.
    Ich will einfach nur wissen wie Ihr vorgeht. Jede Einstellmöglichkeit beeinflußt ja die andere mit...

  • Nö macht es nicht?!
    Das ja das gute am Racing, du kannst Volllastanreicherung und Schubabschaltung unabhängig von einander einstellen :)
    Beim 1.3er war dies noch ein Schalter.


    Stelle beide Schalter so ein das sie klicken sobald die Klappe aufgeht nen Stück.

  • Wenn du die Anschlagschraube so weit verstellen mußt, daß die Langlöcher vom Drosselklappenschalter nicht mehr reichen, ist irgendetwas faul...


    ..sorry, ich weiß daß das keine große Hilfe ist....



    edit: bin gerade voll am grübeln, weil ich mir ziemlich sicher bin, daß an meinem Racing keine verstellbare Drosselklappenanschlagschraube ist....Nachgucken kann ich gerade nicht...

  • Ja genau, da könnte was faul sein. Das einfachste wäre die ganze Brücke zu tauschen, aber dafür habe ich keine Zeit...daher wollte ich hier lieber nochmal fragen...


    Perry, die Schraube gibt es. Hab da ja schließlich schon rumgedreht ;) Die Schraube ist oben drauf und wird durch eine 8er Mutter gekonntert


    P.S: Perry, habe den Fehler gefunden worüber wir das letzte mal gesprochen haben...(er läuft wieder rund)

  • Ja ich habe es schon eingestellt, habe ja nen Racing da :D


    Sicher das die Drosselklappe richtig zu ist? Also hast du den Schlauch abgemacht und rein geschaut?

  • Da müste man mal ins handbuch schauen, ich weis es nicht genau, aber die Drosselklappe sollte einen Spalt von ca. 0,4mm haben. (habs mal gelesen, 2 jahre her)
    Auf jeden fall kann man die mit einer Lehre einstellen damit das wieder Passt.
    Schau auch mal ob dein Drosselklappe "locker" ist.
    Bei meiner hatten sich mal die schrauben gelockert.


    Ansonsten würde ich so vorgehen.
    1. DK mit Lehre einstellen (wenn du willst schau ich mal im handbuch nach dem wert--> aber dann erst morgen),
    2. beide Schalter so Einstellen, das Sie bei leerlauf "klacken" (Gaszug muss leichtes Spiel haben)
    3. Motor Warmlaufen lassen, (darauf achten, das der Zusatzluftschieber Funktioniert und keine Falschluft angesaugt wird !),
    4. und dann einfach Leerlaufdrehzahl an der einstellschraube einstellen.


    So hats bei meinem Alten Racing Funktioniert.


    Ach ja zum Testen des "zusätzlichen" Schalters auf Funktion, einfach mal den Stecker Über dem Steuergerät auseinander ziehen, die Leerlaufdrehzahl sollte sich erhöhen, und beim Zusammenstecken wieder absenken.


    gl&hf

  • Turboxx: Danke, die erste wirkliche Antwort auf meine Frage.
    Genauso bin ich vorgegangen. Mein Problem ist jetzt nur, das wenn der Leerlauf richtig eingestellt ist der Drosselklappenschalter noch ein bisschen weiter gedrehen werden müsste, und das geht nicht weil er schon auf Anschlag ist.
    So blöd es klingt, dann werde ich erstmal das Langloch länger machen....und wenn ich mal Zeit habe tausche ich die komplette Brücke. Habe noch ein Paar da...


    Stand das im Werkstatthandbuch ? Ich habe das Bild noch in Erinnerung wo jemand eine Lehre in das Rohr hält?!? Muß ich nochmal genau schauen, habs letztens nicht gefunden :(

  • Ähm wie stellst du denn den Leerlauf ein? Über den Gaszug?
    Du weißt schon das das über die Schraube ÜBER der Drosselklappe passiert?


    Zitat

    Original von Unomania
    Wenn ich die Anschalgschraube so einstelle das die Leerlaufdrehzahl stimmt


    Das ist dein Problem, du hast an der Anschlaugschraube rumgefummelt. :maul:


    Denke mal es wird sich niemand durchgelesen haben bis zum Schluß was dein Problem ist :baeh:

  • Naja denke mal wenn er die DK mit einer Lehre eingestellt hat, das er dann nicht mehr an der DK rumdreht um die Leerlaufdrehzahl einzustellen?


    Jo, war im Werkstatthandbuch mit Bild !
    (Handbücher sind scheisse, was man sucht findet man nicht *G)
    Aber es ist schon komisch, das dein Dk Schalter nicht passt ?
    Bei mir ist er etwas ausermittig.
    Hast du eine zu hohe leerlaufdrehzahl ??
    Ich habe auch "Probleme" damit, seit ich meinen Motor umgebau habe, habe ich eine zu hohe leerlaufdrehzahl.
    Meine einstellschraub ist bis zum anschlag drin und er dreht noch immer mit 1000 U/min ?
    Vorher war die schraube immer etwas Rausgedreht.


    Noch was: ist es sinnvoll deshalb die Ansaugbrücke zu tauschen ??
    Denke da immer an die Ansaug- und abgasskrümmerdichtung.
    Die Könnte dann Probs machen und die ist sauteuer.


  • Ja, genau daher will ich es auch nicht machen. Dichtung wäre nicht das Problem, aber es ist halt schon einiges an Arbeit, und die Zeit dafür habe ich jetzt nicht. Das würde ich erst machen wenn es sich noch wegen anderen Sachen lohnt...

  • Dann stell die Anschlaugsschraube wieder dahin wo sie war (die an der Seite) und stell die Leerlaufdrehzahl endlich über die Leerlaufstellschraube ÜBER der Drosselklappe ein :D :D : D :D


    Bürgert sich langsam ein das man nur fragt aber nicht macht was einem gesagt wird bzw. was anderes macht?! ?(