Felgenmontage - AluPins wofür?

  • Tag zusammen



    Wie versprochen kommt jetzt meine erste dumme Frage:
    ich habe einen Satz INTRA-Felgen in 6/14 ET 33 mit Reifen 185/60/14 bekommen. die stehen schön bündig in den Radkästen. Bin recht zufrieden damit.


    Bei der Montage habe ich hinten auf der Bremstrommel und auf vorne je zwei Alu-Pins von ca. 10 mm Länge gefunden.
    Wenn die dran sind, kann ich die Felgen nicht montieren.
    Also - ab damit.


    Jetzt ist mir der Sinn dieser Alustifte nicht ganz klar.
    Viel halten können die aufgrund des Materials nicht.
    Wofür sind diese Stifte? Kann ich die einfach weglassen?


    Grüße
    GT


    PS
    Wie kann ich hier ohne eigene HP Bilder einstellen?

  • Auf der trommelbremse der pin ist dazu da um der felge beim montieren die führung zu gehen und man kann beim montieren die felge drauf hängen und braucht sie nicht fest zuhalten


    vorne hält der bolzen und die schraube die bremscheibe. ja kannste einfach weglassen. Bei meinem uno sitzt die bremsscheibe vorne ohne befestigung drin und funktioníert einwandfrei. Bremsscheibe wird ja durch die felge und bremssattel gehalten

  • Zitat

    Original von Acki
    Weiß noch wie mich der Fiatschrauber deswegen veralbert hatte :D


    Jetzt will ich aber die ganze Geschichte hören....:D

  • Also, als wir damals die 2. Karosse geholt hatten bei ihm, nach meinem Unfall da hatte ich in Dortmund die Borbet B Felgen ersteigert für wenig Geld.
    Die geholt und damit zum Fiatschrauber, wir hatten ja damals keinen Dunst von nix und er hat mir die Radläufe umgelegt passend zu den Felgen (dadurch entstand das Bild von dem "tiefen" Uno da keine Federn hinten drin waren) und naja zu der Montage mussten glaube ich diese Montagehilfen ab.
    Da meint ich zu ihm :D :D das ich die doch bräuchte zum anschrauben und so. Da fing er glaube ich an im Rennsport kannste nicht anfangen zu heulen das die Dinger fehlen da muss das Rad ran und naja er schmückt das ja immer recht lustig aus :D :D :D
    Naja und dann fing er noch wegen meinem Unfall an, nen richtiger Mann hätte geschalten, gas geben usw. usf. alles getan um den Bock auf der Strasse zu halten naja wie er halt so ist :D
    Vielleicht sagt er ja noch was dazu :D

  • sooo...,


    hab´ die Räder jetzt alle vier dran.
    Kommt richtig chic, aber kekshoch ist die Kiste.


    Die Alu-Pinökel habe ich einfach durch normale Sechskantschrauben ersetzt. Jetzt hält wieder alles.


    Das mit den Bildern muß ich erst mal testen.
    Hab meine Auto wenigstens schon mal als Avatar reingestellt.


    Danke schon ma´ für die Tips und auch PN´s zu meinem ersten größeren Problem :D


    gt

  • Jou, werd´ ich tun.


    Muß erst mal sehen, wo ich eine ABE herbekommen.
    Habe die Räder von einem Schlacht-Tipo runtergeschraubt.
    Da gab´s leider keine Papiere mehr für.


    Gruß
    GT

  • Du verstehst seine Aussage nicht, bist noch nicht lang genug dabei.
    Auf den Felgen ist ne falsche Reifengröße. Damit kriegst die nicht eingetragen. Dein Tacho geht jetzt auch falsch, also aufpassen wenn die bei euch Blitzen :D

  • Hab´ ja gesagt, daß ich noch nicht so die Ahnung habe.


    Ich habe aber schon mehrfach Autos mit dieser Reifengröße gesehen.
    Daher denke ich schon, daß ein Eintrag möglich ist.


    Oder anders rum.
    Welche Reifengrößen kann ich/darf ich?


    Ich habe den letzten Thread gesehen, in dem wurde über den Querschnitt diskutiert wurde.
    Da ging diese Größe, 55er Querschnitt aber wieder nicht.


    GT

  • Also 185/60 R14 sollte ohne weiteres gehen. Habe früher auf meinem alten Turbo Borbet mit der Reifengrösse gefahren..:D

  • Ich habe letzten Herbst längere Zeit im ebäh nach Alus für den Uno gesucht.


    Wenn man das ´ne Zeit beobachtet, kommen relativ regelmäßig Angebote mit 185/60/14 auf 6x14.
    Abarth-Felgen gibt´s in dieser Dimension recht häufig.


    Bei den Reifen sehe ich keinerlei Probleme.
    Der Tacho sollte auch stimmen.
    Mein Problem wird die ABE sein.
    Keine Ahnung, ob´s die Intra-Felgen über Fiat zu kaufen gab. Aber ich fang´ ja gerade erst an mit der Suche.



    GT

  • Zitat

    Original von Turbo_Atlas
    Also 185/60 R14 sollte ohne weiteres gehen.


    Verbreite bitte nicht so ein Schwachsinn! :maul:


    Der Reifen hat einen größeren Abrollumfang als die Serienbereifung....Das darf er aber nicht.


    Es sind nur Abweichungen von -6% bis 0% erlaubt. Ansonsten muß Tachoangleichung erfolgen und dann gehts nur noch per Einzelabnahme.


    Eine gute Seite zum selber Nachrechnen:


    KLICK

  • Perry: Dann rechne mal mit der Unogröße 155/70R13, da kommst du auf -5,6% nur bei 175/60R13 sind es 7% :)
    Das hatten wir letztens schon, es gibt also doch noch weitere Größen die passen :)

  • Zitat

    Original von Acki
    Perry: Dann rechne mal mit der Unogröße 155/70R13, da kommst du auf -5,6%


    Es ist zum ausflippen! Acki, jetzt kommst du auch noch....


    Es sind nicht -5,6% sondern +5,6%!

  • deswegen nimmt man ja auch 185/50/R14 :D


    um klarzustellen, es interressier tnicht was dumme verkäufer in ebay meinen, oder was auf dem tipo/ritmo drauf darf, sondern was gesetzlich zulässig ist. und da ist das basisfahrzeug Fiat Uno typ 146A und nicht irgendetwas anderes ausschlaggebend.


    alle meine gutachten + ABE in 14" hier lauten einstimmig auf 185/50 R14 bzw. 195/45 R14. und nix höheres.


    hat vor mir auch schonmal einer stein+bein geschworen: 185/60R13 (!!) mit 185/50 R14 verwechseln, hat seinen fehler dann bemerkt, war sehr peinlich.....

  • verstehe das Problem nicht...
    Wäre nicht das erste Auto das eine Tachoangleichung machen muß um eine Reifengröße eingetragen zu bekommen.
    Wenns doch in den Radkasten passt ohne die üblichen Probleme?
    Kann mir auch vorstellen das es eine Freigabe von verschiedenen Herstellern gibt mit der Auflage der Tachoangleichung.


    Wenn man sich die Kosten sparen will dann sollte man natürlich auf eine andere Reifengröße zurückgreifen.

  • Zitat

    Original von Patrick-Rhlpf.
    Wenn man sich die Kosten sparen will dann sollte man natürlich auf eine andere Reifengröße zurückgreifen.


    Darum gehts doch. Wenn jemand bei Ebay Reifen und Felgen kauft will er doch aus Kostengründen die montierten Reifen fahren...


    Die Erkenntnis, daß neue Reifen dann doch die preiswertere Variante sind, kommt meistens dann viel später.