uno zum basteln

  • hey hab da mal was aus langeweile gemacht. :D
    weiss da könnte man noch mehr ins detail gehen, aber sonst eigentlich ganz cool! :D
    lassen sich auch andere farben und so machen...


  • Gar nich mal schlecht. Da kommt ir noch ne andere Idee dabei.
    Ich versuch mir mal aus Lexan oder so ne Uno Karosse für
    meinen alten Ferngesteuerten auf ähliche Weise zu schneidern.

  • hey da machst mich neugierig!! :D hab doch da einen x-mod daheim stehen... maßstab 1:28. wie schaut es da aus mit uno? :D

  • Naja meiner is von Tamiya in 1:10, also ein bisschen grösser.
    Ich denk mal 1:28 geht auch. Man müsste nur die Originalmasse vom Uno umrechnen und den Radstand des Modells angleichen. Die Karosserie an sich kann man mit Lexanplatten (gibts in jedem Modellbauladen) ahnlich wie das Papiermodell zusammenbauen wenn du dickere platten nimmst müsste man sogar mit cutter und Schleifpapier die normalen "Rundungen" des Originals herausarbeiten, mit Heissluft (Kerze, Fön) sogar die Wölbungen von Frontscheibe und Haube. Die Stossstangen würde ich einzeln basteln und spater anbringen das sieht sicher besser aus als beim Papiermodell.
    Wie gesagt ich werds mal versuchen, kann aber dauern.

  • Ist richtig cool geworden.
    Ich werde dir auch mal meine Farbe und Kennzeichen schicken wenn das geht.
    Deiner steht jetzt schon fertig gebastelt in der Vitrine!

  • meiner steht in der arbeit aufm meinem schreibtisch :D


    wenn ich mal wieder zeit finde werd ich noch spiegel dafür machen.


    @mof


    kein problem :D

  • Zitat:


    Zitat

    kannst du auch einen vom uno turbo motor machen? detailgetreu natürlich


    meinst du jetzt den motor als bastelbogen? oder einfach die karosserie mit schwellern und den roten streifen?


    karosserie mit streifen und schwellern würde funktionieren. kann ja auch den bösenblick wieder entfernen :D

  • Ich hab jetzt den Prototyp der Karosse für mein Tamiya Chassis fertig.
    Die Proportionen stimmen noch nicht 100%ig und ich muss noch schauen obs genau passt da ich das Chassis grad nich da hab


    Die zweite Version in Lexan (oder schlicht Plastik) wird noch genauer. An den Anbauteilen wie Stossstangen und Spiegel arbeite ich gerade. Falls jemand Interesse entwickelt: Das Tamiya TT-01 Chassis gibts bei www.modellsport-schmitz.de einzeln für ca 50 Euro
    Das tolle daran ist das man an dem Kleinen Karosseriemässig später alles antun kann was der Tüv sonst nicht so gern sieht:D

  • @azrael:


    wie weit bist du denn jetzt mit deinem modell? :D würde das gerne mal fertig sehen.


    ich kann doch diese lexanplatten nicht so einfach knicken wie das papier, oder doch ?( ansonsten müsste ich ja seiten, dach, heck, front, usw. einzeln machen und dann irgendwie verkleben oder so ?(


    wie gesagt hab noch nie mit lexanplatten gearbeitet...

  • Jau, einzeln verklebt gehts einfacher. Da sich Lexanplatten nicht so einfach biegen lassen wie ich dachte. Am besten gehts wenn mann die teile (Seiten, Dach, Haube, Heckklappe und frontscheibe) einzeln zurechtschneidet. An den "Biegekanten" etwas überstehen lassen damit man es besser biegen kann und den Rest nachher abschneiden, dann wenn alles passt mit zwei Komponenten Kleber verleimen (Hochfester Kleber weil ich mein Chassis aufgemotzt hab, damits mir nicht gleich beim ersten Einsatz zerreisst :D ) Die Kanten an denen zwei Biegungen aufeinander treffen am besten aussparen, später mit Spachtelmasse füllen und abschleifen.
    Meine Karosserie ist hoffentlich nächste Woche fertig dann mach ich neue Bilder.


    @N3mesIS:
    Schreib doch mal die Maße deines x-mods auf (Länge, Breite, Radstand und Reifendurchmesser). Ich denk ich hab noch genug Material übrig um eine Karosserie in dem Maßstab zu bauen

  • Sorry, hat viel zu lange gedauert. Aber ich hatte für ne lange Zeit keinen eigenen Computer weil mein alter entgültig verreckt war. Aber nach ein bisschen sparen gehts nu wieder.
    Das Modell war längst fertig ich konnts nur nich hochladen.
    fiat-uno-ig.de/attachment/3600/


    Das isser! Zwar noch nicht 100%ig (ich versuch noch einen bei dem ich mehr auf die richtigen Proportionen achte und vor allem die Radläufe besser mache)
    Aber fürs erste Mal nicht schlecht oder?


    Falls jemand wirklich auch eine haben willkann ich mal schauen ob ich das hinkrieg.