Tipps für Turbo einsteiger

  • Hi
    bin jetzt seit freitag auch im elitären club der uno turbo fahrer jetzt benötige ich ein paar tips für die pflege usw.
    wie lange nachlaufen lassen
    tips zum warmfahren
    was sonst beachten?
    hoffe ihr helft mir ein wenig möchte ja einige zeit spaß damit haben

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Das ist wirklich ne Erfahrungssache. Manche halten es wohl für Quatsch, aber ich persönlich fahre das Öl immer mit gemäßigter Drehzahl warm bevor ich den Lader drücken lasse. Kaltfahren bedeutet nur, dass du nicht nach langem Volllastanteil der Motor sofort aus machst.
    Wenn du gesittet und ohne großen Ladereinsatz über die Landstraße gefahren bist, brauchst du ihn nicht im Stand laufen lassen bevor du aus machst.

  • und bis zu welcher temp. sollte ich mein öl den bringen bevor ich mit ladedruck fahre die temp betrug am freitag bei 120 im 5ten gang nie unter 100° und beim fahren mit druck ging sie bis auf 140° hoch ist das io?

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Ich glaub der FiatUno hat das mal so geschrieben. Nicht vor 80°C mit vollem Ladedruck fahren und ihn nicht über 90°C Öltemperatur ausschalten. Auf jeden fall werde ich nach dem Prinzip meinen Turbo behandeln.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Zitat

    Original von ebe
    und bis zu welcher temp. sollte ich mein öl den bringen bevor ich mit ladedruck fahre die temp betrug am freitag bei 120 im 5ten gang nie unter 100° und beim fahren mit druck ging sie bis auf 140° hoch ist das io?




    140°? ich hoff mal du fährst 10w 60
    besser ist das ;)

  • und wie bekomme ich die öltemperatur so weit runter? selbst bei 80 im 5ten gang geht die öltemp nicht auf unter 100° runter? ?(

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • naja wir haben ja auch sommer und der ist warm
    im alfa hab ich sie auch ständig um 100° und mehr
    auch wenn ich gemütlich schleiche ist halt warm draussen.


    solang du keine vollgas attacken hattest und ruhig
    gefahren bist kannste ihn auch ruhig mit 120°
    ausmachen kurz im stand noch nachlaufen lassen
    halbe min oder ne min und fertig.



    passiert schon nix immer auf öl achten
    und 10/60 fahren und gut ist 8)

  • keine ahnung was für öl drinnen ist habe den wagen ja erst am freitag gehollt habe leider kein 60er öl ich hätte 5w 40 rein gemacht das ist mir sicherer wegen dem warmfahren

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • macht das ganze öl nicht schlechter als es ist :D


    immerhin hat der uno ne werksvorgabe von 15w-40. ok ok. stand 1985 :D aber trotzdem.
    hauptsache markenöl und die wechselintervalle nicht verpennen.


    aber öl und vor- nachlaufen lassen ist grundsätzlich immer ne glaubensfrage.


    frag 15 turbo fahrer und du bekommst 15 verschiedene aussagen:


    mein erster turbo, der wie ein rohes ei behandelt wurde, ging auch nicht weniger kaputt, als die kisten danach, die ich "etwas" härter rann genommen habe.


    ich halte es so: sobald sich die öltemperaturanzeige bewegt (also > 60 grad) macht der turbo bei mir das, wofür er gebaut wurde. 8)


    das nachlaufenlassen mach ich nach bauchgefühl. du kannst aber nen testmachen:
    fahr nachts mal ne längere strecke mit druck über die bahn, dann runter und mal haube aufmachen.. sollte so einiges rot glühen. dann schau mal auf die uhr wie lange das dauert bis es wieder dunkel wird. dann haste schonmal ungefähr (!) nen richtwert.
    im zweifelsfall schadet zu lange weniger als zu kurz :D

  • Naja das 15W40 musste aber von Selenia sein :D
    Ach ja, meiner hat 110° bei 6.500rpm im 5. Gang Vollgas, Abgastemperatur 930°C :)


    Also Öl mal gucken was drin ist, sonst auf was gescheites Wechseln. Sonst Luftleitbleche am Ölkühler kontrollieren und den Kühler an sich mal sauber machen.


    Zum Warmfahren, kurz bissel Ladedruck reinkicken zum schneller anwärmen kann nicht schaden. Gleich auf die Bahn ist aber tödlich auf Dauer.
    Sobald die Anzeie 60°C anzeigt geht es ja recht fix, die hängt nämlich hinterher ;) Ab da kannste die Sau rauslassen.
    Ab 130°C gehe ich spätestens vom Gas.

  • @Kaktus: Mit 5W40 hat mein Motor wie blöde Öl geschluckt. Aber ich versteh das nicht ganz :D Bei 100°C sind die Öl doch gleich dick und dünn, nur im kalten unterschiedlich?!

  • hmm...muss hier meinem bruder wiedersprechen.....


    ich habe den nie unter 80° öltemp mit druck bewegt...


    wenn ich den turbo angeschmissen habe, bin ich erstmal ganz sachte mit dem gas umgegangen um keinen druck aufzubauen....auch nicht minimal! (eine ladedruckanzeige mit unterdruckbereich ist hier sehr nützlich)


    sobald das öl 80° hatte hab ich vollen druck gefordert.....bei 130° habe ich aufgehört mit der druckfahrt...


    ausgemacht habe ich den nie über 100°C.......im sommer ist es tagsüber schwer bis unmöglich den wieder unter 90° zu bekommen.....meiner meinung nach ist aber kaltfahren besser als den kaltzustehen (also nach einer langen druckfahrt lieber ohne druck bis zum ziel fahren anstatt den am ziel im stand lange nachlaufen zu lassen)


    wie buckaroo schon sagte.....jeder handhabt es anders!



    edit: Öl: 10W60 Castrol

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    wenn ich auch einen tipp geben darf vergiss das 5w40 beim uno.... wenn doch stell gleich ne wanne drunter. meiner meinung nach zu dünn für den motor...



    Muss ich wiedersprechen :O
    Oder eure Motoren sind nicht ordentlich dicht :D

  • Mit 10W60 ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    5W40 lohnt nicht. 10W40 bringt dasselbe.( Ich fahr meinen Uno nicht im Winter)



    Ich fahre ab 60°C Öltemperatur auf Leistung (mit original LD)


    Nachlaufen lassen je nachdem wie sehr ich ihn davor gequält habe.
    Das können nur ein paar (Gedenk-)sekunden ( nach City cruising) bis ein paar Minuten (nach Jagd durch Pässe oder heftig Autobahn) sein. Dabei werfe ich immer einen Blick auf die Öltemperatur.

  • @Timo: Inet geht wieder? :D


    Bei mir ist der Lader undicht, soviel weiß ich :D


    Kaltlaufen lassen funktionert vielleicht im Winter aber im Sommer heizt sich da eher alles auf bei mir, Wassertemperatur schießt nach oben, Öl auch.
    Und dann kocht das Wasser ruckzuck am Lader wenn der Motor aus ist, will deswegen eine elektronische Wasserpumpe einbauen die ein paar Minuten den Kreislauf nachlauen lässt (für'n Winterauto auch nen netter Zusatz).


    @Kaktus: Klar ist das Öl im kaltstart dünner aber bei 100° ist es doch fast gleich dünn?! ?( Wieso sollte da das Öl hinaus laufen?! Oder meinst du das im kalten Zustand die "Spalten" noch groß genug sind?! :D Naja kommt wohl drauf an ob der Motor frisch abgedichtet ist oder 200tkm runter hat ;)

  • Zitat

    Original von Perry
    Auch wenn das 5w40 nicht rauslaufen sollte, der Ölverbrauch steigt trotzdem auf jeden Fall mit dem Öl....


    Aber wieso?! Wenn das Öl nicht dünner ist unbedingt wenn es Temperatur hat?! ?(