an alle mit Schiebedach

  • Hallo Leute!


    Hatte ne kleine Rostpustel neben meinem Schiebedach und da ich keine halben Sachen mache
    hab ich heute, 2:00 bzw. gestern hehe, das Dach innen geschlachtet
    und auch das Schiebedach komplett ausgebaut.


    OH GOTT - mich hätte fast der Schlag getroffen als die Rostblume von innen zum vorschein kam.
    Das habe ich um den besten willen nicht erwartet, also uno's Lebensellexier (Rostwandler) herbei.
    Also erstmal kopfüber bis hin zu derbsten Krämpfen mit nem Drahtbürsten aufsatz alles frei geschruppt.


    GLÜCK IM UNGLÜCK - noch war es weitgehend oberflächlich aber in einem Ausmaß 8o


    Also mein Tip: Check das evtl. auch mal bei euch, bevor es zu spät ist.
    Weiß nicht ob Ihr es schon durchgemacht hab ein neues Dach aufzuschweißen,
    denn mit Blechen einschweißen ist da nichts.
    Hast dann eine eigene Berg-und-Tal-Bahn auf'm Dach.


    Gruß
    Micha

  • Moin Micha!!


    Das glaub ich dir gerne *hehe*


    Aus dem Grund hab ich auch lange nach einem Uno OHNE Schiebedach für meinen Umbau gesucht :D


    Bis auf Ausnahmen waren alle Unos die ich bis jetzt mit Schiebedach gesehen habe entweder schon stark am Dach vom Rost befallen (besonders von innen 8o ) und/oder die Schweller waren durchgegammelt. Kommt, denke ich mal, auch von dem "etwas" zu kurz geratenem Wasserablauf fürs Schiebedach ;)

    Is aber echt krass wie viel Feuchtikgeit nur durch ein Schiebedach ins Fahrzeuginnere gelangt! Und die Karosse, im Laufe der Jahre, von innen nach aussen zerfrisst. Bei meinem Turbo (der jetzt höchstwahrscheinlich als Blechwürfel auf seine Einschmelzung wartet *lol*) gab es fast keine Stelle wo man nicht mit einwenig "Schraubenziehergepopel" das Blech durchstoßen konnte :ugly:

  • schiebedach ist grundsätzlich ein problem bei den autos.
    die stelle am uno ist typisch. hatten einige von mir auch.


    besonders schlimm sind die nachträglich eingebauten klapphubdächer. nur reingepfuscht.


    ciao chriss

  • Hallo @ all (mit Schiebedach)


    Bin neu im Board hier und bei meinem 88er, der ein Schiebedach hat, sind rund herum diese häßlichen Rostblasen. Aber eben nur ums Schiebedach, sonst nirgendwo. Der Einser ist im November über den TÜV, so dass ich ihn mindestens noch zwei Jahre fahren werde.
    Frage: Wer von euch hat denn das schon mal sinnvoll saniert? Sollte schon zwei, besser vier Jahre halten.


    Gruß @ all

  • Also ich hab so ein nachträglich eingebauten Webasto-Hubdach und hab des beschissene Problem das es mir des öfteren reinregnet. Aber nur wenn es stark geregnet hat. Haben einige des Probelm auch und was kann man dagegen machen? Ich weiß es immer noch nicht.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Naja mein Wintereimer hat das selbe Problem.Links und rechts neben dem Dach richtige Furchen vom Rost.Aber es ist ein Winterauto und wenns mich mal bockt werd ichs im Sommer mal machen

  • Mein 1,4'er hat auch ein nachträgliches Hubdach. Es war auch undicht und ich hab VIEL versucht es ab zu dichten aber ohne Erfolg. Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab alles raus gerissen, sauber gemacht, Blech neu mit Hammerit behandelt und den ganzen Spaß mit VIEL Silikon eingesetzt. Die Gummilippe die zum Glas dichtet hab ich hoch gekippt und auch Silikon drunter. Es ist bis jetzt dicht und auf geht es auch noch ;) .