Geschlossenes Blow Off

  • Hallo!


    Mal wieder das Blow Off Thema!


    Möchte gerne ein geschlossenes Blow Off Ventil in meinen 1.4 Racing einbauen!
    Welches Ventil würdet ihr mir da empfehlen (sollte es ein Zwei- oder Einkolbenventil sein?).


    Wie stellt man das Ventil dann genau ein? Hab das nämlich keinen Thread genau entnehmen können!
    Nur das man das Bov 0,2 bar über dem Maximalladedruck einstellen soll, aber wie soll ich das prüfen?


    Hab bei MW - Motorsport ein geschlossenes Bov, das von Bonalume ist, gesehen, das ist aber ziemlich teuer!
    Was haltet ihr eigentlich von dem manuellem Ladedruckregler der auch von Bonalume ist?


    Freu mich schon auf Antworten
    Andi



    Achja, und sollte ich die Öffnung beim Rohr auch aufbohren? Bei Fiat werden die sich sicher etwas gedacht haben mit der Verjünung!

  • Bei dem Power pop von Bonalume muss man nix einstellen eifach eibauen anschliessen und fertig, ist zwar bissle teuer zischt aber dafür richtig geil! ;) hab ich auch drinn :P
    Das Kugelfderventil ( Dampfrad) von Bonalume ist eingentlich auch ganz einfach von der Bedienung her und erfüllt ihren zweck eigentlich ganz zuverlässig ;)

  • würde dir das Bailey Blow-Off Ventil. 1-Kolben Ausführung, für eine geschlossene Rezirkulation empfehlen. Offener Betrieb zwar möglich, aber aufgrund des LMM würde ich das nicht empfehlen.Der Öffnungsdruck ist bis 2,5 bar selbstregulierend,kein lästiges Einstellen im Motorraum notwendig.Gibt es zum Beispiel im ebay !


    Nun zum manuellem Ladedruckregler !Auch da gibt es Unterschiede.


    ein mechaniches dampfrad ist nicht gleich ein boostcontroller,wie es im ebay offt von Händlern
    Angeboten wird,da es einmal ein mechanisches
    und ein Elektronisches Dampfrad/boostcontroler gibt


    mit dem mechnischen Dampfrad regeltst du den druck direkt vom turbolader.Und mit dem Elektronischen boostcontroller regeltst du den druck der in der ansaugbrücke ist.Viele greiffen auf die Mechanische
    Ladedruckregelung zurück aus kostengründen.
    Ich zum Beispiel ziehe das Elektronische vor.


    Alles andere siehe FAQ,wurde schon mehrmals besprochen. ;)

  • Danke erstmal für die Antworten!


    Dann ist das Bonalume Dampfrad eins mit Kugelfederprinzip!
    Das gefällt mir persönlich von der Bauart her am Besten!


    Die elektronischen sind doch nicht viel anders, nur das sie halt elektronisch arbeiten und vielleicht ein bischen feinfühliger sind!
    O.k., die Overboostfunktion haben die meisten auch! Hat jemand so ein Teil mal bei einem Uno verbaut?
    Wenn ja welches?


    @G-Turbo hast du das geschlossene Ventil? Und hast du den Anschlußstutzen aufgebohrt?

  • Zitat

    Original von 1.4 Racing



    Die elektronischen sind doch nicht viel anders, nur das sie halt elektronisch arbeiten und vielleicht ein bischen feinfühliger sind!



    Falsch!


    im Elektronischen ist nicht umsonst ein Microprozessor drin,
    der die Boostkurve regelt,oder hast du im mechanischen
    Ladedruckregler einen Microprozessor. ?(:D

  • Ich mein rein von der mechanischen Funktion her ist er nicht viel anders!
    Das mit dem Einstellen von den Kurven und Overboostfunktion ist wieder was anderes, umsonst sind die ja nicht so teuer!
    Hab mal welche gesehen wo man die Wastegatedose gegen einen Stellmotor tauscht!
    Das wär halt das Non-Plus-Ultra, aber viel zu teuer!

  • leider sind die elektronischen vom aufbau her schon anders.


    hatte mal eins von g-reddy. funzte aber nicht richtig im uno.
    auch da gibts welche mit 1 oder 2spulen. die werden meist nur angetaktet.
    diki hat das goile teil von apexi drin (gehabt? ). das funzte wohl sher gut.. ist aber auch nur teuer zu bekommen (ca 300 euro)

  • Ne das is nicht mein Ding, sowas gehört in einen Fast and Furios Reiskocher!


    Ich will ja den Ladedruck ständig um 0,1 - 0,2 bar erhöhen, da tuts ein Kugelfederventil auch!