Tachowechsel bei UNO II

  • Hallo UNO-Freunde!
    Habe gerade einen IIer-SX-Tacho (200km/h-Version) günstig erhalten und würde ihn nun gerne gegen die vorhandene Standard-Auführung (ohne Kühlmitteltemp-Instrument) tauschen. Ob mir jemand mit einer Pin-Belegung der verschiedenen Steckverbinder beider Kombiinstrumente behilflich sein kann. Ich habe das Forum durchstöbert bin aber leider nicht fündig geworden.


    Im übrigen bin ich ein Neuankömmling im Forum mit UNO II BJ 1993 Eleganza 50PS blau-grün-mtallic, bescheiden aber top, läuft mit seinen 102.000 km hervorragend! Verbrauch 5,2 L!


    Dank und beste Grüße, Hajo

  • also bei mir waren die stecker und alles dafür vorhanden. hab einfach nur den tacho wechseln müssen.


    edit:


    oh ich fahr aber einen 1.4er hab grad erst gesehen, dass du einen 1.1er hast

  • Fahr den gleichen wie du HajoS (auch ca 102000 runter ^^)und habe bei mir allerdinsg das Turbo Tachso verbaut im grunde must nur kabel tauschen passen auch nur an die passende stelle is ne arbeit von 10 bis 15 minuten
    must nur auf die tachowelle beim ausbauen aufpassen die bricht gerne ´mal wie mir aufgefallen is und is bissl eng

  • Danke! D.h. die Steckerkodierungen sind bei den beiden Kombis identisch und haben dort die gleiche elektrische Funktion? Es irritiert etwas beim ersten Hinsehen, da bei den beiden Kombis die Steckverbinder mit gleichen Kodierungen an unterschiedlichen Positionen auf der Kombirückseite liegen. Ich werd's mal probieren, viel passieren dürfte ja nicht. Ach ja, liegt das Signal für den Drehzahlmesser beim 1,1er bereits an einem der Kombistecker? Und, den Temperaturschalter muß ich natürlich gegen einen Sensor tauschen.


    Tschüss, Hajo

  • richtig temperatur sensor musste tauschen (da habe ich momentan noch probs mit muss neue kabel ziehen)
    drehzahlmesser funktionierte sofort also denke ich mal das die spannungen dafür anliegen

  • den schaltplan hatte ich schon ;) von jo trotzdem danke
    muss nur noch den sensor besorgen und denn kabel ziehen ^^
    wundert mich bloß hier wollen se für den sensor 23 euro haben
    und hier wird erzählt der kost 13
    welche farbe die haben ka wie gesagt habe momentan nur den einen der verbaut is

  • Also wenn du nur ein Lämpchen/das zu spät Lämpchen) hast dann musst schaun welche Farbe der Fühler am Ansaug hat.
    Ist der Braun brauchst den schwarzen.oder eben andersrum.Glaub aber das du nen brauenen brauchst.
    Und ich würd mal beim Schrotti schauen.Da liegen sicher paar Firemotoren rum und der ist ja auch gleich rausgeschraubt

  • tach,


    also tacho wechseln ist echt kein akt. ;)


    um die wassertemperaturanzeige zum laufen zubekommen brauchst du einen anderen fühler. nachzulesen alles http://www.fiat-uno-ig.de/foru…?page=Thread&threadID=774


    beim 1.1er befindet sich der sensor "hinter" dem motor auf der beifahrerseite (d.h. wenn man vor dem auto steht). einfach (braune) kappe mit kabel abziehen und sensor herausdrehen.


    Achtung: nur bei kaltem Motor! sonst verbrennst du dir die finger am kühlwasser...


    einbau ist das selbe nur umgekehrt: sensor einschrauben, kappe drauf und sich an der anzeige erfreuen. ;)


    evtl. ausgelaufenes kühlwasser wieder ergänzen.


    mfg robert

  • bmw-jäger ich habe vollgendes problem von meinem temp sensor geht nur ein kabel ab
    und den sensor den mir meine werstatt besorgen kann hat 2 kabel??
    also nich einfach raus neuen rein fertig
    aufm schtott habe ich noch nich gefragt sollte ich mal machen
    joa das mit dem verbrennen habe ich schon gemerkt allerdings dierekt am sensor lol

  • dann verkauft dir deine werkstett irgendwas falsches schau mal welche farbe der sensor hat dann schau ich mal nach ob noch irgendwo einen habe
    mfg ebe

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • is das dieses abdeckungsgummi oben drüber?
    falls ja das is schwarz
    währe nett wenn du mal gucken würdest bin schon am verzweifeln habe eigentlich keine lust neue kabel zu ziehen :D

  • hi,


    also an meinem sensor war garkein kabel! das kabel führt nur bis zu der (braunen) gummikappe. wieviele kabel das jetz waren weis ich allerdings nicht :D


    du hast auch ganz sicher die nummer aus dem anderen thread angegeben? hatte bei mir auf anhieb funktioniert.


    mfg robert


    EDIT: war eben mal schnell unten. also kabelfarbe irgendwas helles (weis?). sensorringfarbe rot. und nur EIN kabel. ;)


    also geh am besten mal mit der nummer 7588802 hin und sag du willst genau diesen sensor!