Wer kann mir helfen?

  • Arbeitet jemand von euch in einer Fiat Werkstatt und kann mir sagen ob man zum Zahnriemen wechseln beim Lancia Y Typ 840 Baujahr 2000 nen Spezialwerkzeug braucht? 1.2 16V

  • Ich hab den Punto mit dem 1,2er 16V Motor und da brauch man nix besonderes. Setze mal voraus, dass du Knarre und Schlüssel hast. Mehr brauchst du auch nicht.

  • Also ich brauchte keins, ging alles so.
    Gut, für die Zündkerzen brauchst du ne schlanke längere Nuss, aber mehr mit Sicherheit nicht!

  • hat Lancia Y 1,2l 16v Typ840
    den gleichen Motor wie ein
    Fiat Punto 1,2 16v ??


    vielen Dank im voraus für die Antwort !



    greetz prime

    1hellenicrepublic5ap.gif
    Gott, schenk mir die Gelassenheit die Dinge zu akzeptieren die ich nicht ändern kann und gib mir den Mut die Dinge zu ändern die ich ändern kann. Schenk mir die Weissheit, die Weissheit das eine von dem anderen zu unterscheiden. Laß mich diese sündige Welt so annehmen wie sie ist und nicht wie ich sie gerne hätte.

  • Also einiges wie die Positionen kann man sich ja markieren wenn man den ersten auf OT hat.....Lancia Typ 840 sollte eigentlich der gleiche sein wie Punto 176 meine ich... Knarre hab ich wohl da...is ja auch nicht besonders spezial...

  • Zitat

    Original von FABIAN500
    man braucht Spezialwerkzeug, um die Nockenwellen festzuhalten, und 2 Spezialstangen (Zündkerzenloch)


    NWs kann man auch über die Riemenscheiben kontern
    Spezialstangen?! Zum popeln vielleicht... :D

  • @Chriss: Danke, das es endlich nochmal jemand sagt.
    Warum sprechen alle immer gleich von 2 Nockenwellen nur weil das Ding ein 16V ist.
    Also wie gesagt, Abdeckung runter, Rad lösen (Knarre oder Ringschlüssel), neuen Riemen drauf und wieder festziehen. Weiß nicht was der Fabian da mit speziellen Geräten machen will.

  • Zitat

    Original von MOF
    @Chriss: Danke, das es endlich nochmal jemand sagt.
    Warum sprechen alle immer gleich von 2 Nockenwellen nur weil das Ding ein 16V ist.


    Der hat ja auch zwei Nockenwellen. Die Werden auch nicht auf OT eingestellt, sondern wenn die Kolben alle auf gleicher Höhe sind, deshalb die beiden Positionsanzeiger für die Kolben. Alle 3 Nockenwellenräder sind frei auf den Nockenwellen drehbar, deshalb auch die Nockenwellenblockierstifte. Man kann natürlich einfach den alten Zahnriemen runtermachen und den neuen wieder draufschieben, hat aber dann keine Kontrolle, ob auch alles stimmt.
    Hier mal ein Bild von hinten

    und hier von vorne

  • Ja hast ja Recht, zwei Nockenwellen hat er ja, aber halt nicht zwei Räder auf der der Zahnriemen läuft.
    Als wir Zahnriemen getauscht haben, ging das alles mit ner einfachen Markierung auf dem Nockenwellen- und dem Kurbelwellenrad. Auto läuft bis jetzt auch noxch tadellos, also nicht komplizierter machen als es eigentlich ist. Solange die NW nicht getrennt werden sondern nur der Riemen neu werden muss ist das nicht so ein Akt.