FAQ: Turbo-Umbau

  • Also wollen wir mal Anfangen das Forum zu beleben :D


    Denke hier passt es am besten rein ;) :D


    Also als erstes braucht man nen Spender Uno Turbo.


    Motorraum sollte dann so in etwa aussehen:
    Pict0001.jpg


    Also Vollständig. Als erstes den Motor zum Laufen bringen und gucken ob er wenigstens Halbwegs fährt.
    Bei mir waren die Kabel der Einspritzdüsen angegammelt und hatten dadurch nen Masseschluß, deswegen ging derimmer wieder aus. Dann stellte ich fest das beim Steuergerät eine Leitung durchgebrannt war, neues Kabelchen eingelötet, funktioniert seitdem wunderbar :D


    Pict0007_2.jpg
    Pict0006.jpg


    Leerlauf sollte sich dann so anhören: Klick

  • So, dann braucht man ne "frische" Karosse :D


    Z.b. so eine 8)
    Pic0001_6.jpg


    1.0er Vergaser, Baujahr 90, nur Oma's am Steuer.
    Optimal.


    Beim Vergaser-Uno müssen keine Löcher für den Tank gebohrt werden, da dieser die Leitungen schon/noch im Innenraum hatte.


    Dome etwas schweißen und dann sieht die Geschichte wieder gut aus :)


    Dann geht's los, Motor raus aus'm Spender Uno:
    pict0007.jpg


    Saubermachen, ist ganz wichtig, ihr seht sonst ned wo der eventuell undicht ist, wenn der denn rumsaut.
    Ausserdem ist der TÜV-Prüfer dann etwas besser gelaunt :D


    PICT0002.JPG


    Dann HA schick machen:
    Pict0002_2.jpg


    ha.JPG


    Und VA natürlich auch:
    va.JPG


    Da empfehle ich gleich Stahlflexschläuche zu benutzen.
    Bremskraftverstärker und Hauptbremszylidner aus dem Spender Uno passen auf jedenfall.


    Wenn man vom 1er Uno Turbo alles in einen 2er Uno einbaut, dann muss man sich ein neues Kupplungsseil besorgen, die Aufnahme ist beim 2er Uno anders, Teilenummer folgt demnächst. Desweiteren braucht man einen anderen Kabelbaum, da die Stecker am Tacho und an der Mittelkonsole anders sind. Rest ist gleich.
    Man könnte jetzt ne Bastelei aus beiden Bäumen anfangen, bringt nichts.
    Lieber im Teilemarkt ne Weile suchen, hab einen kompletten für 30 Euro gekriegt :)


    Musste dann nur 4 Stecker tauschen die vom 1er zu 2er Uno anders waren (z.b. Einspritzdüsenkühlung und so), nichts Wildes, Farben sind gleich geblieben :)


    So dann ist irgendwann Hochzeit, Ideal Motor mit Getriebe von Unten... ;)


    PICT0006.JPG


    Dann noch Betriebsstoffe auffüllen:
    PICT0001_2.JPG
    (Tipp: Getriebeöl mittels Schlauch und Trichter einfüllen ;))


    Und dann kann es schon fast wieder losgehen, genau Bremskraftregler einstellen!
    PICT0005.JPG


    Beim TÜV war meine rzu schwach eingestellt, naja besser al szu stark, dann bricht das Heck in Kurven nämlich aus :D


    Homologationsbescheinigung für den Spaß gibt es bei FIAT (07131/107180) und je nach TÜV braucht man eine Bestätigung das alles eingebaut wurde (von FIAT) oder der Prüfer sucht sich das selber raus... sicher ist sicher :)

  • falls der tüv probs macht: einfach darauf hinweisen das die HA mit scheibenbremse bei ALLEN Kleinfahrzeugen recht schwach sind. die erreichen nie die vorgegeben werte. hab ich selber von nem tüv-prüfer.

  • Zitat

    Original von Acki
    Meine HA Bremse hatte auf der einen Seite 70 und auf der anderen 80 als Wert (Weiß die Masseinheit nimma :D)... wieviel muss es denn haben? ?(



    Entweder waren es jetzt Newton oder kg.


    Sollte beim Uno Turbo mit eingefahrener guter Bremse schon vorne 200-220 und hinten 100-120 ergeben.

  • War irgendwas mit daNm oder daKg oder so... weiß nimma...


    Vorne war 200 zu 220...
    Hinten 70 zu 80... BKR auf Anschlag... hab den jetzt etwas nach gestellt... mal gucken...

  • Hmm... ich glaub ich muss mal mit Bremsenreiniger über meine drüber gehen vorne. Hab Serienschreiben mit Stahlflexschläuchen und neuer Bremsflüssigkeit.


    Hmm, sind eure Werte eventuell kalt?
    Weil ich muss immer nen Stückel fahren und bremsen bis ich irgendwo bin wo gemessen werden kann :D


    Hinten hab ich so wenig weil der Kraftregeler runter gestellt ist, den Stelle ich erst ein wenn die Anlage und alles andere drin ist.

  • das weiß ich nciht ob das kalt oder warm war ich bin mal hin da waren sie war und da hat er nur 260 geschaft
    hab die flüsigkeit, scheiben und klötze 5000km drin


    ich finde meine bremsen echt prutal da schuen andere autos manchmal blöde aus wenn die hinter her heitzen muss ich manchmal bischen runter sonst knallen die drauf :D:D

  • Zitat

    Original von Ragman
    Um den ganzen Schmarn dann eintragen zu lassen geht man auf meine HP ;) und schaut unter Tips.


    Also ich hab jetzt mal nach der URL deiner Homepage gesucht (http://www.sempre-fiat.de/) und ich hab dort geschaut.


    Aber ich hab nix "neues" gefunden dort.
    Die Telefonnummer für die Bescheinigung hab ich schon gepostet, und der Rest ist von TÜV zu TÜV anders... ;)


    Ach ja, mit allen Eintragungen und Nachuntersuchung und HU hat mich der Spaß 350 Euro gekostet...

  • Dekra Cottbus.


    War so teuer weil der Mensch von FIAT halt auch nen Schriebs wollte wo drauf steht das alles entsprechend getauscht wurde...


    Aber wie ich gehört habe soll das noch ok gewesen sein, vonden kosten her... wurde ja einiges eingetragen :)

  • Ist das nen Turbo? :D


    Der hat halt alles überprüft, also Bremsanlage, ob die getauscht wurde (VA und HA). Und dann wird der wegen KAT geguckt haben, nehme ich mal an.


    Und dann sind ja sonst noch einige Eintragungen gewesen ;)