Paßt die Kupplung wirklich in den 1.3er T?

  • Hi Leute,


    durch Subzeero bin ich auf diesen Link gestoßen Kupplung bei eBay Jetzt meine Frage. Stimmt das echt das beim 1.3er Turbo mit 74 kW die Kupplung vom 1.5er 70 PS paßt bzw. die Leistung auch aushält? Oder hat der Verkäufer da nen Fehler gemacht. Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Passt nicht, diese Kupplung in dem Angebot hat nur 17 Zähne und das ist ohne KAT Kupplung für den Turbo.
    Brauchst 1.5er vom Uno, Fiorino hat wohl noch altes Getriebe wie OHNE KAT :)

  • Hmm. Also das hört sich schon mal etwas besser an. Aber was ich net verstehe ist folgendes. Bei den kW die zu meinem Motor passen steht ein Baujahr bis 91. Die Fahrgestellnummer die ich von meinem Motor habe sagt mir im ePer aber das der bis 92 gebaut wurde. Aber dann versteh ich das jetzt devinitiv richtig das ich auch die Kupplung vom 1.5er i.e. 75 PS mit Kat nehmen kann und auch beim 1.3er T paßt? Und hat schon jemand erfahrungen gesammelt ob die Kupplung auch mit der "Mehr"-Kraft klar kommt?


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • ich habe bis jetzt immer nur die Turbo Kupplungen im 75er eingebaut, ist aber bei zB. Sachs die gleiche.


    No-Name nehme ich nicht.

  • vom 75er in meinem 1,5er Turbo! Reicht diese Angabe? Dreht nix durch. Wie lange die mitmacht kann ich aber nicht sagen. Aber 75er und 1,3er Turbo ist gleich, 190 mm. Racing hat 200 mm.
    Gerd

  • von 150 PS bzw. Deinem Drehmoment. Aber daß ich knapp liege war mir klar. Hast Du wirklich so viel mehr Leistung wie ich? Aber Du fährst sicher mit 1 bar oder mehr, gell!?


    Ich fahr die Tage mal mit overboost und sehe wohl dann, ob die Kupplung hält oder nicht. Mit overboost müßte der Uno wohl so bis 0,8 oder o,9 bar gehen. Mal gucken.
    Gerd

  • Naja 200Nm bei 1,2 Bar (bei der Drehzahl) und dank abfallenden Ladedruck nur 147PS bei ich glaube 0,8 Bar.
    Fahrerei war kein Problem aber 3 Ampelssprints und die Drehzahl blieb oben nach ner Weile, immer wenn die Kupplung warm wurde schätze ich.


    @Rainer: Hast natürlich recht, der Kupplungs ist die Drehzahl wurscht (ausser beim Enkuppeln?!) weil der Hebel also das Moment zählt.