Auf was achten wenn man hinterachse ausbauen will

  • Malzeit , auf was muss ich da achten wenn ich des teil ausbauen will?


    will in meine 70er ratte net turboachse verbauen ...
    sind das viele schrauben ?( oder hauts mir irgendwas um die ohren wenn ich net aufpasse?


    als erstes würde ich mal sagen die bremsschläuche abmachen und zumachen auf der hinterachse :D

  • Es geht dir ja wahrscheinlich mal um die Bremse. Da kannst du den Mittelteil der Achse sitzen lassen. Nur die äußeren "achsstummel" sind anders beim Turbo, weil dieser andere Naben hat.
    Kannst also jede Seite einzeln hochbocken und dann einzeln tauschen. Nur die Umlenkrolle für die Handbremse mußt du von der Turboachse umschrauben wenn ich mich nicht täusche.

  • Zitat

    Es geht dir ja wahrscheinlich mal um die Bremse

    :D:bier: genau


    also nicht die ganze achse?! ... :D


    geht das auch wenn ich nur so olle böcke unterstelle?! :D


    hab da mal ein bild gefunden, also nur die trommeln runterschrauben?

  • Ja im Prinzip schon, hab hier mal zwei Bilder für dich:
    Auf dem ersten siehst du die Teile der hinteren Turbobremse. Da sind auch diese "Adapterplatten" wo dann die sättel dran geschraubt werden.
    Diese Teile mußt du natürlich alle übernehmen, aber ansonsten ist alles gleich, also Bohrungen usw.
    Auf dem zweiten Bild sieht man meine 70er-Hinterachse mit der Bremse vom Turbo.




    Bilder kommen gleich, hab grad Probleme mit der Festplatte...

  • irgendwie hab ich aber in erinnerung das man dazu auch die radlager tauschen muß... und die gehen nur neu.
    da masa ja lowbudget is, kanner einfachhalber die ganze achse tauschen und alles drann hängen lassen.
    sind nur die dämpfer lösen und die 8 rahmenschrauben öfnnen. heiß machen und tagelang rostlöser lassen die schraubenköpfe auf den gewinden und nicht die gewinde im rahmen ;)
    beim schlachten reißt mir immer mindestens eine ab.

  • Genau diese Rahmenschrauben sind ja das Problem.
    Warum mußt du unbedingt neue Lager kaufen?
    Wenn die alten noch gut sind, kann er sie doch nochmal nehmen, oder nicht?

  • Naja wenn du die abkriegst ohne das se nach 100km dann schrott sind wobei man sich dann natürlich streiten kann, waren es die Lager oder die Umbauaktion... Und dann die Preisfrage ob er denn die Bremssattelarme von der alten Achse abkriegt (hab schon nen Schlagschrauberaufsatz dran zerwürgt :D).


    Viel Spaß beim Bremsleitungen ab und wieder ranschrauben ohne diese zu zerstören und vergesse nicht den Regler neu einzustellen.

  • Also ich hab alles heil und komplett abbekommen, bis halt die Rahmenschrauben. Deshalb konnte ich alle Teile übernehmen nachdem sie sauber und neu gelackt waren. Die Bremsschläuche und Leitungen sollte man in jedem Fall neu machen. Genau wie Scheiben und Beläge, aber das sei jedem selbst überlassen.

  • Zitat

    Original von N3mesIS
    musst dann auch aber darauf achten, das du dir dann vorne auch innenbelüftete scheiben anbaust, oder?


    wieso das? meinst die hinterachse bremst onst stärker als vorne?
    nee nee. so doll ist die scheibenbremse hinten vom turbo auch nicht.
    denke mal es geht da nur um die optik.
    ne überholte trommelbremseist bestimmt stärker als ne ranzige turbobremse :)

  • ich hab halt mal was von gehört, das wenn man hinten scheiben hat vorne innenbelüftet braucht zwecks tüv und so. wenn das nicht so ist dann ist ja besser hab auch noch eine turbohinterachse bei mir rumliegen :D


    nur warum wird dann bei autos mit mehr leistung hinten scheiben verbaut ?(

  • weil bremsscheiben eine viel bessere bremswirkung haben....auf längere zeit hin gesehen (z.b.: bei öfterem bremsen wenn die langsam heiß werden...scheiben halten da länger durch als ne verkackte trommel)


    außerdem hat der turbo ja kleinere beläge hinten als der normale sauger vorne....


    aber hey....bau doch vorne auch auf turbobremsanlage um und lass es vom tüv abnehmen (brauchst dann wahrscheinlich wieder ne freigabe von fiat)
    ich denke den HBZ und den BKV auch zu wechseln wird nicht das große problem für dich sein.....

  • Gibt es für diesen Umbau eine Freigabe von FIAT? ?(
    Also für die Bremse? :)


    Naja die Trommel bremst halt auch anders, die bremst ja immer stärker werdend weil es den Belag ranzieht, deswegen brauchten die damals keine BKV und so :D

  • ja na klar....


    wenn du die komplette bremsanlage umbaust und der homologationsabteilung von fiat das auch so erklärst schreiben die dir ne freigabe dafür.


    ich hatte damals ml angefragt ob man nur hinten umbauen dürfte...da kam ein klares nein von denen....
    komplett würden die mir bestätigen, dass dies keine negativen einwirkungen haben würde!


    gruß

  • also auf dem 75er iss ja och ne turboachse druff wer die da drangeschraubt hat da hab ich mal keine ahnung... und der nette man vom tüv hat auch nix bemängelt
    und wenn ich die nehmen würde wäre die bremse nicht gamelig:D ;)


    bremsleitungen erneuern....hmmmm klingt gut aber wenn ich die achse wechsle kann ich mir ja auch gleich ne packung stahlflexbremsschläuche mitbestellen :D


    naja und lowbudget :D :baeh: naja... an den wichtigen teilen nicht ;)



    warum bei autos mit mehr leitung hinten auch scheibenbremsen haben da denk ich mir ja mal so: die trommelbremse langt bis zu einer bestimmten "endgeschwindigkeit" ... größere schnellere autos bessere bremsen halt oder :D




    /edit und da ich etz evtl. vom ersatzteiluno den motor und so ausbaue (mal schauen wie das geht:D :baeh: ) kann ich mich ja auch gleich an der hinterachse probieren :D iss zwar trommelbremsending aber zumindest mal kucken was alles weg muss :D dämpfer und trägerplatten :D mal kucken damit ich auch mal was lerne muss ichs auch noch alleine machen warscheinlich wenigstens mit hebebühne :bier:

  • Zitat

    Original von FiatUno
    ich hatte damals ml angefragt ob man nur hinten umbauen dürfte...da kam ein klares nein von denen....
    komplett würden die mir bestätigen, dass dies keine negativen einwirkungen haben würde!


    Hast du einen Zettel o.ä. bekommen oder haben die dir das am Telefon gesagt?


    Brauch das für den Uno von meinem Bruder, mit Sauger-Bremse fahr ich den nicht wenn da die Krachmacher drin sind :D

  • wie geht nicht ?! wat fürn wisch ?( aber...


    bin doch ehh grad erst am getriebe+motor ausbauen und das ganz alleine :D und ich sehe da tut sich was das bekomme ich hin ;) :D

  • Zitat

    Original von Acki


    Hast du einen Zettel o.ä. bekommen oder haben die dir das am Telefon gesagt?


    Brauch das für den Uno von meinem Bruder, mit Sauger-Bremse fahr ich den nicht wenn da die Krachmacher drin sind :D


    nee hatte da damals angerufen, die haben mich weiter geleitet und bin dann (wohl zufällig) an einen geraten der scheinbar ahnung hatte was unos angeht......


    schriftlich hab ich nix......

  • also eine verschlechterung am auto iss es etz net es trägt eher mehr zu sicherheit bei und mit dem BKR kann man des auch optimal einstellen also bei tüv waren optimale bremswerte trotz hintererturbobremse :D



    so fertig mit motor und getriebe ausbauen :D
    wenn jemand was braucht ;):bier::baeh: