Lambdasonde falsch gepolt?

  • Ich hab ein Problem mit meiner Lambdasonde, viel mehr mit ner Lambdaanzeige die ich einbauen wollte.
    Die Anzeige geht grundsätzlich aus wenn ich das Lambdasignal anklemme !
    Nun hab ich mal gemessen und bekomme gute Werte für die Sonde raus, ca. 650mV bei warmem Motor.
    Das große Problem ist, die Spannung hat ein negatives Vorzeichen, deshalb wird wohl auch meine Anzeige den Dienst verweigern.


    Habt ihr einen Rat?

  • Welche Anzeige hast du denn da?
    Ich meine das lambdasignal ist ja wirklich im Millivolt bereich.
    Und wie hast du die denn angeklemmt?
    Denke bitte daran das die Lambdasonde keine Falschen werte ans Steuergerät geben soll da sonst das mit der nächsten AU ein Problem werden kann

  • er hat die anzeige von auto gauge!


    dieselbe die ich auch habe/hatte


    Also Anzeige hat ein rotes, ein schwarzes und ein graues kabel.


    Zur Lambda gehen auch drei kabel......


    einmal +
    einmal -
    und einmal das signalkabel....ist glaub ich beim 1.3er turbo grün!




    Anzeige


    Rotes Kabel an Zündungsplus
    Schwarzes Kabel an Masse (richtige masse nehmen! nicht zusätzlich an irgendne masse wo noch was anderes dran hängt...zur not neues kabel von der batterie ziehen)
    Graues Kabel an das Signalkabel von der Lambdasonde!


    Wenn du den motor startest bleibt die anzeige ca. 1 minute lang bei einem punkt stehen (aufwärmphase der lambdasonde)

  • Bei mir leuchtet die letzte LED im grünen Bereich solange ich nur Plus und minus angeklemmt hab. klemm ich das graue an die Signalleitung (ist grün), geht die Anzeige vollkommen aus - es leuchtet gar nix mehr !!!


    Merkwürdig ist halt, dass das Signal ne negative Spannung abgibt.

  • Bei schlechter Masseverbindung ziehen sich die Verbraucher die Masse woanders.Das sieht man bei Massefehlern im Kombiinstrument an den glimmenden Anzeigen.


    Also, man kann das sich so vorstellen, das sich Deine Spannung zwischen zwei unterschiedlich hohen Spannungen aufbaut.Ich vermute, das du die Spannung gegen eine höher Spannung misst.Also misst Du die Spannungsdifferenz und die ist dann negativ!
    Ich würde da mal auf eine richtige&saubere Verkabelung und gute Massepunkte achten.
    Ich hab die Lamdaspannung an dem grünen Kabel gegen den Batteriemassepol gemessen. Das andere Kabel dürfte die Spannung für die Lamdaheizung führen.Wenn Du die Signalspannung gegen die Heizungsspannung misst bekommst Du auch was raus und das kann dan negativ sein!
    ;)

  • Ich hab die Signalspannung gegen den Minuspol der Batterie gemessen, also bessere Masse gibt's nicht - noch nicht mal am Uno.
    Trotzdem ist die angezeigte Spannung negativ !!!

  • ja also die grüne leitung musst du z.b. mit nem "stromdieb" aufteilen......


    so dass die leitung zur lambda ganz normal weiter geht und du halt parallel zu dieser eine leitung hast die zu dem grauen kabel von deiner anzeige geht!



    edit:.....da war ich zu langsam...

  • mess dochmal das grüne kabel gegen auspuffmasse.
    eventuell hast du da das masseproblem.
    kannst ja mal batteriemasse gegen auspuffmasse messen ;)


    spannung muss positiv sein. negative spannung kann die sonde garnicht rausgeben.

  • Jetzt hab ich noch nen letzten Einfall woran es liegen könnte: Ich hab am Kabelbaum direkt neben den Kabeln für die Lambda und die Bremsverschleißanzeige noch ein weißes Kabel mit einem eckigen Steckanschluss frei.
    Kann es sein, dass hier nochmal Masse dran muss und somit die Heizung der Sonde keine richtige Masse hat?
    Klingt sehr weit hergeholt, aber ist mir grad so eingefallen. Kann auch noch ein Bild machen.
    Was kommt da dran an dieses Kabel?