Zahnriemenwechsel Racing

  • Moin,


    bin grad dabei meinen motor wieder zusammenzubauen. will ja am hamburger treffen auch mit fahrbereitem auto dabei sein :D


    als ich den kopf wieder drauf hatte wollte ich den zahnriemen anbauen und da ist mir aufgefallen, dass wenn kurbel- und nockenwelle auf ot stehen (1.zylinder), der finger der zündverteilung ja auch auf die kerbe zeigen muss. dann zeigt er aber auf den 4. zylinder. da waren timo und ich erstmal etwas irritiert :rolleyes:


    jetzt hab ich hier grad gelesen, dass es wohl so richtig ist... trotzdem irgendwie komisch, 1. zyl. auf ot und 4. kriegt nen funken... ?(


    Acki: am freitag können wir dann wohl beiden unsere lader wieder anbauen, bin schonmal auf deine 2 stunden gespannt ;)


    grüsse,
    grenzi

  • das passt schon so mit dem 4ten zylinder mit der zündung daher das ja der 1 und 4 ja oben sind ist es ja gleich wo er zündet sind ja beide auf ot :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • ging ja schnell mit antworten :D


    das 1. und 4. zylinder auf ot stehen ist klar. aber nur am 1. zylinder sind auch beide ventile geschlossen. beim 4. ist ein ventil (halb) offen, weiss aber grad nicht mehr welches. und gezündet wird doch eigentlich, wenn die ventile zu sind...komische sache irgendwie...


    grenzi

  • Mmhhh..damit hatte ich auch typische (Anfänger)Pobleme...



    Der Zündverteiler liegt an einer extra Welle ;) (extra Zahnriemenrad!)
    Beim Racing müssen neben der NW und KW auch diese 3. Welle korrekt zueinander stehen.


    Gruß Perry

  • autsch!! was sind denn hier für halbweisheiten???
    vorsicht:
    sicher sind die kolben von zylinder 1 und 4 gleichzeitig in ot.
    der eine wechselt aber gerade vom verdichten zum arbeitstakt, der andere vom ausstoßen zum ansaugen!
    also muss logischerweise der zylinder gezündet werden, der gerade verdichtet ( sehr gut daran zu erkennen das die nocken von dem zylinder richtung himmel zeigen ;) )
    also wenn ihr den 1. zylinder auf ot ventilüberschneidung gestellt habt, muss natürlich der 4. zünden.

  • Der Finger MUSS auf den 4. Zylinder zeigen.


    Ich denke mit Hebebühne wird es schneller gehen aber wenn dann nen haufen Leute rumstehen und so, denke da verquatscht man viel.
    Hab es ja bisher immer ohne Hebebühne und mit "Hobby"-Werkzeug gemacht...

  • entweder hab ich jetzt ne lange leitung oder eure erklärungen sind etwas unklar ?(


    dass der zündverteiler durch eine extra welle am zahnriemen angetrieben wird ist klar. diese welle hat auch eine markierung (roter punkt) aber kein mir bekanntes bzw. auffindbares "gegenstück", sprich nase.


    dafür ist ja die kerbe im zündverteiler da. und wenn der finger auf diese kerbe zeigt, wird der 4. zylinder gezündet.


    wie ich schon geschrieben habe, stimmt die markierung der nockenwelle mit der markierung an der abdeckung überein. also steht sie richtig. dann zeigen aber die nocken am 1.zyl. in den himmel, also beide ventile sind geschlossen und beim 4. wie gesagt ist ein ventil halboffen.


    umsonst gibt es wohl keine markierungen, wenn die alle drei (kw, nw, finger) übereinstimmen, sollte doch alles stimmen?


    vielleicht kann ja mal einer eine konkrete aussage treffen, statt nur so kurzer bemerkungen ?(


    grüsse,
    grenzi


    p.s. komischerweise ist in den ganzen (werkstatt)büchern nix davon erwähnt X(

  • Man schraub den Spaß zusammen und gut ist :D


    Zahnriemen normal auf OT alles, also Kurbelwelle auf Makierung und Nockenwelle.
    Dann Zündverteiler losmachen und drehen (wenn verstellt) so dass der Finger auf die Kerbe zeigt.
    Dann Deckel drauf und Motor an.

  • Acki: so wie du es schreibst hab ich es ja auch zusammengebaut. wollte aber mal ne sinnvolle erklärung dafür haben :D
    aber jetzt sagt ja keiner mehr was... ?(


    grüsse,
    grenzi

  • Zitat

    Original von Grenzi
    ....markierungen, wenn die alle drei (kw, nw, finger) übereinstimmen, sollte doch alles stimmen?


    Genau. Einfach alles zusammenbauen, Zündschlüssel umdrehen und losfahren....

  • Zitat

    Original von Perry


    Genau. Einfach alles zusammenbauen, Zündschlüssel umdrehen und losfahren....


    ist ja klar mit den markierungen, dazu sind die ja auch da. nur ist es irgendwie nicht wirklich logisch. aber egal, wenns halt keiner erklären kann. man muss ja nicht alles wissen :evil:


    @jens: ne, ist ne normale nocke.