Zeichenprogramm, welches?

  • so... , wenn ich das mal richtig mitbekommen hab gibts hier einige technische zeichner unter euch.


    der kaktus ist ja grad im militär und ist dermassen im stress(3wochen hardcore schlafen) dass er etwas arbeit mitnehmen muss. werkstatt hab ich leider keine aber genug zeit um am pc zu sitzen.


    nun sollte ich schon längst mal einige teile zum laser/wasserschneiden geben und muss die noch zeichnen.
    wer von euch kann einem laien ein ganz einfaches programm zur erstellung einer dxf datei empfehlen.
    betonung liegt auf einfach. bin nicht gerade begabt mit solchen sachen... also am besten nix mit 3d usw.... wird mich nur unnötig verwirren. :D

  • also wenns einfach sein soll empfehl ich dir autocad
    findet man sich eigentlich schnell rein.
    ansonsten, wenn dich der ergeiz packt versuchs ma mit vektor works :D


    viel spass

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    findet man vom autocad irgendwo downloads zum testen?


    Ich sagmal so, ich kann eine "Testversion" für dich besorgen.
    AutoCAD ist 2D und schon relativ umfangreich.
    Hilfslinie, Layer usw. usf. aber wenn man die Basic's drauf hat ist es recht einfach. Die Dateien lasse ich auch immer Lasern, bisher (bei richtiger Bemaßung) keine Probleme gehabt :D

  • sonst mach ich normalerweise eine skizze und jemand macht das für mich... aber wo ich schon mal massig zeit habe und sie nicht nutzen kann wollte ichs selbst mal probieren.


    müsste aber bis morgen abend was haben..

  • also mit autocad machst du dann nichts falsch. ist eines der einfachsten und billigsten programme. dxf ist das autocad format. mit anderen programmen kannst du das dann in dxf konvertieren.


    ich persönlich ziehe natürlich 3d programme vor :D


    kannst es dir dann richtig schön am pc schon anschauen und die zeichnung macht dann der rechner fast von allein. :D

  • Zitat

    na wenn es der rechner von allein macht dann zieh ich das auch vor


    wenn du vorher das 3d-modell gemacht hast schon :D:D


    hast pn

  • CATIA ist 3D aber sehr sehr umfangreich, mit AutoCAD nicht vergleichbar und für Laserei usw. usf. bringen dir die Dateien nix...
    Jetzt bin ich zu Hause, hättest eher was sagen sollen dann hätte ich dir die CDs per Mail geschickt oder so.

  • wie gesagt vergessen wir das 3d wenn ich nicht mal 2d auf die reihe kriege


    ich hab jetzt ein programm vom bruder bekommen, keine ahnung obs was taugt. ist mir auch schon fast zu kompliziert. solid works , kennt das einer?

  • solid works ist aber ein 3d programm...


    ist recht umfangreich hab aber bis jetzt noch nicht selber mit dem programm gearbeitet.

  • So und jetzt versuche das als 2D Datei zu speichern sonst kannst das für die Laserei vergessen :D
    Ausser du lässt CNC machen, da muss aber auch erst umgewandelt werden...