alternative LLK?

  • wer weiß Bescheid? wer hat damit Erfahrung?
    Ich habe heute einen LLk vom Toyota Supra in der Hand gehabt. Der würde super vor den Wasserkühler passen.Anschlüße wären auch super. Kühlfläche ist 2-3 mal so groß wie der originale. Die wollen 50 eur haben.


    Eine deutliche Leistungssteigerung erwarte ich nicht. Aber wie ist das mit der Thermik? wird der Motor durch die kühlere ansaugluft entlastet?
    Oder überhitzt der Karren schneller weil der Wasserkühler durch den vorgesetzten LLK nicht mehr so effektiv kühlt?

  • Also erstmal, ich will nen Bild von dem Teil :D... 50 Euro klingt ja richtig gut.


    Vom Sharan der LLK wird sonst immer Empfohlen.
    Der vom 525tds wurde mir immer Empfohlen, bevor das mit dem Sharan kam.


    Also du musst theoretisch nur auf genügend Abstand zwischen Wasserkühler und LLK achten, damit der LLK nicht durch den Wasserkühler aufgewärmt wird.
    Während der Fahrt hast du den Fahrtwind, denke nicht das es da zu warm wird...
    Im Stand, naja... hast ja nen Lüfter ;)


    Gert Hack sagt in seinem Buch das eine Temperaturabsenkung von 10° eine Dichtesteigerung von etwa 3% bringt. Dies wiederrum erhöht die Leistung um ungefähr den gleichen Prozentsatz.


    Weiterhin wird die Abgastemperatur gesenkt, da die Temperatur im Kolben beim Beginn der Verbrennung niedriger ist durch die kühlere Luft (am Anfang vom Kreisprozess). Dadurch geringere thermische Belastung und eine geringere Neigung zur Selbstzündung.

  • der kühler bekommt bei fahrt noch genug luft...also der wasserkühler
    mach dirmal keinen kopf!


    machen viele so perry


    llk vor wasserkühler..zur not machste wasserbepritzung imstand :D


    küsschen

  • Zitat

    Original von Acki
    Hast da nen paar möglichenkeiten...


    Genau das hasse ich! Deine blöden Kommentare! ich frage hier nach Erfahrungswerte und du schreibts mir irgendwelchem Mist, den ich selber schon weiß.....

  • Dann lies mein 1. Posting zu dem Thread nochmal genau durch.


    Die meistens Empfehlen den LLK vom Sharan und nutzen diesen auch.


    Woher sollen also Verfahrungswerte kommen?


    Ja sorry das ich dir nichts neues erzählen kann.
    Aber vorm wasserkühler sollte es keine Probleme darstellen bei ausreichendem Absatdn, wird bei Volvo nur so gemacht.

  • gert hat g'sagt :D:D:D:D:D
    acki, bedenke das buch ist schon recht alt, die entwicklung nicht stehengeblieben. ich hab dir den Hack empfohlen weil er auch für mich ein guter einstieg zum verständnis war. allwissend ist er aber nicht. gibt noch einige bessere literaturen, aber das meiste, beste und neueste erfährst du nur in boxengassen/vorstarts/ParcFermes und abends beim Bier. Du brauchst Schrauber die seit Jahren(jahrzehnten) schon alles probierten und immer noch jedes Nm + KW suchen. wir waren gestern bei jemandem da kam ich mir wie ein kleiner schuljunge vor:D:D:D:D
    acki, wir sollten schon versuchen unser gewohntes technische niveau aufrecht zu erhalten um effektiv voranzukommen. wir wissen das dus kannst. bemüh dich!! :D:D:D:D


    edit: hab ich glatt vergessen perry zu antworten :D:D
    nimm was größer ist, von den abmessungen irgendwo gut platziert zwischenpasst und die anschlüsse günstig sind!. das ist der otimale LLK.
    deine bedenken wg. wasserkühler:
    die ladeluft heizt sich durch das verdichten bis etwa 100-130°C auf im LLK fällt die temperatur je nach wirkungsgrad bis auf gute 70-80°C. diese temperatur nimmt die durchströmende luft somit mit zum wasserkühler. sicherlich ist keinesfalls der gesamte Wa-kühler zu bedeken. aber vorallem der untere bereich kann problemlos "verbaut" werden. die große kühlfläche ist erst im stop 'n' go nötig, und da blasen keine 130°C durchn lader ;)


    für lange vollgasfahrten sind die unos eh nicht ausgelegt. nach 15minuten ist das öl meist eh zu heiß. das bleibt auh mit verringerter wakü-fläche so......


    schlag zu!


    ciao chriss

  • werde diesen LLK von meiner Supra 3,0 l Turbo wo ich noch
    von meinem damaligem Umbau übrig habe an meinem Uno 1,3 l Turbo einbauen !


    Erfahrungswerte folgen in kürze ;)


    Ps:LLK in einem guten zustand wie dieser hier ist werden im
    Supra Ersatzteilemarkt um die 70-90,-Euro gehandelt


  • jo das wundert mich eben bin gespannt wo das teil hingommt bin auch grad dabei meinen llk einzupflanzen hab den vom 525tds

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • aha vor dem wasserkühler? jo warum nicht mach ja schöne fotolen gel pony (du geile braut) taylor :D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von stritzy
    aha vor dem wasserkühler? jo warum nicht mach ja schöne fotolen gel pony (du geile braut) taylor :D



    pony,du geile braut ? Was meinste damit ?(


    steh grad aufm Schlauch!?


  • pony taylor kennst ja oder? ist ne alte geile schlampe ist nur so als spass geschrieben mit geile braut :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • passt schon ;)


    ponys gibts bei den Bauern :D


    alte geile Schlampen dagegen bei uns in der Stadt die ich aber nicht als pony sondern als Hengst zureite :D:D;)

  • Zitat

    alte geile Schlampen dagegen bei uns in der Stadt die ich aber nicht als pony sondern als Hengst zureite


    aha der brave wittwentröster von neben an :D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von stritzy
    he pony taylor :D:D:D wo willst du den hinbaun :bier:


    den muss ich ja nicht waagrecht vor den Wasserkühler einbauen,sondern leicht schräg angewinkelt zum boden wie es bei der Supra im orginalzustand auch ist :bier:


    3 Halterrungen für den LLK sind fix gemacht,aber das ist ja nicht das Problem !Das Problem ist eher ob es eine Leistungs
    steigerrung bringt oder nicht.Und wie schon gesagt wenn
    wir nicht testen können wir keine Erfahrungsberichte posten