Zahnradparen ins turbo mk1 Getriebe

  • Ich will gerne mein Getriebe von mk1 Turbo ändern, hab bis jetzt noch kein Getriebe demontiert, vielleicht könnt ihr Leute mir was sagen.


    Bis jetzt hab ich verstanden das die Zahnradparen nicht gewechselt werden können weil die Achsen fest sind. ?(


    Was will ich?: ich will ne dritter Gang die nur kurz nach zweiten Gang eingesetzt worden kann. Verhaltniss von 2ten Gang ist 2.235 und 3ten Gang 1.469.
    Ich will gerne ein 3ten Gang verhaltnisse von 1.8 oder 1.9


    Ist es moglich mit andere Getriebe von Fiorino u.a. so ein Getriebe zu bauen?


    (nicht von Colotti oder Bacci, die sind ja ewig teuer :maul: )


    Ciao, JC

  • doch, die räder können von den wellen abgezogen werden.
    welche zahnradpaarung nun zu deinem gewünschten übersetzungsverhältnis passend wäre kann ich dir leider nicht sagen.
    ich hab rd. 10 versch. getriebe hier liegen die ich alle mal zerlegen und auf kompitibalität prüfen will. da fehlt aber die zeit.


    am einfachsten wird wohl sein ein zahnradpaar herstellen zu lassen. um die kosten im zaum zu halten wäre das zwar geradeverzahnt, bei eine rennwagen wie deinem aber egal.


    ciao chriss

  • Hallo Chriss,


    Da bin ich neugierig, weil ich hab gesucht am internet wegen die zahnradparen und hab ein bild gefunden aber das sind doch echt feste zahnrader drauf die mann nicht wechseln kann. ?(


    Wenn du recht hast und die zahnradparen verwechselbar sind bin ich dich sehr dankbar :anbet: und suche mir ein gutes zahnradpar aus. Ich glaube 1,75 (20/35) soll ausreichen aber kann ich bis jetzt bein keiner Fiat getriebe finden :maul:


    Ciao, JC

  • klar kann man das zerlegen. das wird ja nicht mit allen schiebern und muffen aus dem vollem gefräßt :gaga: :D


    ich hab mein werkstatthandbuch nicht da, keinen angeschlossenen scanner und überhaupt keine zeit. aber ansonsten würd ich dir gerne helfen :D


    such dir ein werkstatthandbuch über getriebezerlegen von den Fiat-OHC-Motoren. getriebenummer sollte mit C.503.... anfangen (nicht sicher, sacht mein kopf)


    gruß

  • Ich kann da was am WE scannen, chriss kannst du mir die Getriebe Nummer vom Uno Turbo Getriebe nennen? Mit KAT Getriebe?


    Hab das Überholen vom Getriebe defintiv da, hab ich schon paar mal durchgeblättert 8)

  • Ich bin da ganz neugierig :D


    Hab mir das Bucheli Verlag mal angeschaut und da steht folgendes:


    Primärwelle:
    Die Primärwelle kann bis auf das Auswechseln des Rollenlager-Innenrings NICHT zerlegt werden. Bei einer schadhaften Verzahnung muss die komplette Welle ersetz werden.


    :baeh::baeh:


    Ein Zahnradpar besteht ja immer aus ein Zahnrad von Primär- und die Sekundärwelle. Die Zahnräder von Sekundärwelle können getauscht werden, aber von Primär leider nicht.


    Wenn ich ein übersetzungsverhaltniss haben will von 1,75, dann brauch ich am dritten Gang auf der Primärwelle 35 Zähne und auf der Sekundärwelle 20 Zähne (oder hab ich das jetzt verwechselt??)


    Ciao, Jan-Cor



    PS ich bin von Dach gesturzt und kann leider kein Getriebe demontieren weil meine Bruste ganz kaput ist, also jetzt suche ich informationen und hoffe euch mit diese info auch zu helpen ;)



  • schlag mich wenn ich daneben liege. aber wenn ich das recht in erinnerung habe kannst du die zahnräder vom 3. 4. und 5 gang sehr wohl demontieren.


    bei einer schadhaften verzahnung fragt sich dann halt welche zahnräder es sind :baeh:



    ähm, was ist mir deinen brüsten passiert? :D

  • 5. Gang kann man defintiv komplett demontieren, sonst wäre die Montage des langen 5. Ganges ja nicht möglich.
    Man kann ja auch nicht einfach die beliebigen Wellen miteinander kombinieren wegen den Zahngrößen und so.


    Ich denke mal schon das die runter gehen, werden wohl aufgeschrumpft oder so sein. Aus dem vollem wird das bei FIAT wohl nicht hergestellt werden :)

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    ähm, was ist mir deinen brüsten passiert? :D


    Okay vielleicht ein übersetzungsfehler, ich meinte mein Brustkorb. Ich bin mit mein Brustkorb auf die Holzträger gesturzt und hab schwierigkeiten mit Atmen, Lacheln etc :tongue:


    Soweit ich weis kann nur die 5ten Gang von Primärwelle gewechselt worden, wenn ich die Zeichnung von Bucheli Verlag anschaue. :maul:


    Ciao, JC

  • Zitat

    Original von Squadracorse
    [


    Soweit ich weis kann nur die 5ten Gang von Primärwelle gewechselt worden, wenn ich die Zeichnung von Bucheli Verlag anschaue. :maul:


    Ciao, JC



    nimm ein getriebe auseinander, dann wirst du sehen das dem nicht so ist.


    oder komm auf einen kaffee vorbei und ich hol dir eine welle aus dem lager zum begutachten. :bier:

  • Und wie gehen die Zahnräder dann runter?
    Einfach vorsichtig runter drücken oder vorsichtig mit nem Gummihammer runterschlagen?
    Sind die drauf geschrumpft oder mit Kerbverzahnung?

  • Zitat

    Original von Acki
    Und wie gehen die Zahnräder dann runter?
    Einfach vorsichtig runter drücken oder vorsichtig mit nem Gummihammer runterschlagen?
    Sind die drauf geschrumpft oder mit Kerbverzahnung?


    du hast doch ein werkstatthandbuch? da steht alles wie im comic beschrieben.
    sind presspaßung und werden mit abzieher (übrigens kann alles demontiert werden bis zur nackten welle) demontiert und mit presse wieder montiert. kein hexenwerk!


    ich such nix raus weil ich hier 15 h am tag arbeite und hier gar nicht sein darf... verdammt!

  • Handbuch liegt aber aus guten Grund nicht in Zwickau sondern in Schipkau :D


    Steht dort die Getriebe Nummer auch drin?
    Such die für du weißt schon was weil sich nen anderer Anbieter noch angeboten hat aber der will ne Getriebenummer wissen :D

  • :anbet::anbet::anbet::anbet:


    Bitte Bitte sag mir welches Handbuch euch benutzt!


    Ich hab das Bucheli Verlag und das Haynes Manuel. Das Haynes Manuel steht garn nix drin und was drin steht von Bucheli Verlag könnte ihr oben lesen.


    Ich brauche wirklich das selber Handbuch wie euch, hab hier mehrere Getriebe rumliegen, leider hab ich kein extra Brustkorb ;(


    Ciao, JC

  • Du meinst ein FIAT Uno Turbo Werkstatthandbuch ?(


    Weil ich hab hier ne orginal Werkstatthandbuch von FIAT Ritmo (Getriebe sind ja ähnlich) und auch da steht drin das die Hauptwelle gewechselt werden soll und das die einzeln Zahnräder nicht gewechselt werden können. ?(?(?(


    Ciao, JC

  • also mein uno werkstatthandbuch erstreckt sich derzeit über 7 stck. (!!) DIN A4 ordner und da ist bei weitem noch nicht alles da. :D
    es gibt ein spezielles "überholen von schaltgetrieben"- WTH mit eben den uno und artverwandten getrieben drinn. da getriebezerlegen eine spezialarbeit ist und es günstiger ist die gesamte welle auszutauschen, hat man geschrieben das man das komplett wechseln soll, was nicht heißt das man es nicht zerlegen kann. verstanden?


    bei den heutigen modernen autos "kann" man übrigens nichtmal mehr das getriebe zerlegen, sondern es ist komplett auszutauschen. die arbeitszeit des zerlegens und reparierens eines pfennigartikels ist nicht wirtschaftlich gegenüber eins kompletten neuteils.
    danke industrie!


    ciao chriss

  • Alles klar, jetzt hab ichs verstanden.
    Bringt mir naturlich der Frage ob es ein Zahnradpar gibt mit ein ubersetzungsverhaltniss von 1.75 - 1.9


    Und naturlich brauch ich euhre hilfe weil ich so ein Getriebe WTH nicht habe.


    Aber erstmal das Zahnradpar, gibt es einen mit so ein Verhaltniss??


    Ciao, JC



    Hallo Jungs, ich mache es so, weil ich auf mein eigenen Antwort nicht Antworten darf:


    Ich denke das es hier um verschiedene Getriebe geht wobei die dritten Gang auswechselbar sind oder nicht! Das 1.3 Uno Turbo Getriebe mit unterliegende schaltgestange sollte - laut Getriebespeziellist Bacci Romano - nicht auswechselbar sein!


    Das 1.3 Uno Turbo Getriebe mit obenliegende schaltgestange sollte auswechselbar sein.



    ?(?(?(?(?(


    Also ich hab verstanden das die Getriebeteilen vons Getriebe mit unterliegende schaltgestange auswechselbar sind mit die Getriebe von zB Fiat X1/9 u.a.


    maauwwhh so ein Diskusion :evil::evil:


    Können wir mit einander nicht ein Abend mit einander die verschiedene Getriebe demontieren und vergleichen??


    Ciao, JC

  • Moin Jan, da ich dich ja kenne und glaube das du das Getriebe für Cross benutzen willst, lohnt sich ein Umbau eigentlich nicht, da das Turbogetriebe einen viel zu kurzen ersten Gang hat. Der ist noch kürzer wie beim 128 oder Ritmo. Wenn du doch den 3. Gang ändern willst, mußt du dir wohl oder übel ein neues Gangrad und eine neue Gegenwelle anfertigen lassen, da es meines Wissens keine 20/35 oder ähnliches serienmäßig gibt. Eine kürzere Achse, wie ich es bei meinem Getriebe für 128 gemacht habe wäre für die eventuell sinnvoll, denn dann kannst du dir den ersten Gang sparen und fährst nur 2. aufwärts.
    Gruß Martin

  • Antriebswellen vom Racing mit Diff vom 1.3er sollte recht kurz werden.


    Hab heute auch mal meine Bücher durchgeblättert.
    Dort ist leider überall nur das Zerlegen der "Antriebswelle" beschrieben.