Zahnradparen ins turbo mk1 Getriebe

  • Hallo Martin,


    Sorry aber du sollst erstmal sagen welche Martin du bist :D Ich kenne zwei, einen der fährt mit Fiat 128 und Fiat X1/9 aus erdbeerenland (Raum Osnabruck) und Martin der fährt beim DRCV mit ne 128
    Bitte sag mir welche Martin du bist :D:D


    Was du geschrieben hast hatte ich nicht besser sagen können!


    Im cross fahre ich mit 14" reifen (185/14) nur im 2ten Gang und mit 13" reifen auch nur im 2ten Gang. Den 3ten Gang ist im beide falle zu lang und sind die drehzahlen zu niedrig. Deswegen ist das wichtigste für mich ein kurzeres 3ten Gang mit spezielanfertigung.
    Das diff will ich am liebsten nicht ändern weil die 2ten Gang wirklich super ist.


    Kannst du mir sagen wie dein kürzere Achse für dein 128 gemacht hat?


    PS, ich denke du bist Martin B. mit den gelben 128?


    Acki,


    Ich versteh dir nicht ganz, weil die Antriebswellen ändern ja nichts am übersetzungsverhältniss von Getriebe?? Mit Racing meinst du die 1400er Turbo, wo stehen die verhältnisse vons Getriebe und Diff??



    Ciao, JC

  • Habe leider nur Unterlagen vom 1400 Turbo (Racing) und vom 1300 Turbo OHNE KAT (untenliegende Schaltung)...


    Werde aber Racing und MIT KAT Getrieb zerlegen und zählen. Hab jetzt alles da!


    Wie schauts mit den Dieselgetrieben aus? Ist da eventuell der erste oder zweite Gang lang genug um als 3. Gang genutzt zu werden?

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    @squadracorse, sag doch mal genau welches getriebe du hast. turbo mk ist klar, aber obenliegende schaltung oder unten geschaltet?


    Ich hab mehrere Getriebe, obenliegende und untenliegende schaltung, Getriebe von Ritmo 105TC, 60S und Getriebe von 1500er X1/9.


    Ich hab jetzt verstanden das das Getriebe von Fiat Uno Turbo mit obenliegende schaltung ein verwechselbares 3ten Gangradpar hat, das mit untenliegende schaltung hatte es nicht. Bin da noch nicht ganz genau sicher. Könnte die Getriebe noch nicht demontieren.


    Ciao, JC

  • ey, was massa sagt is gesetz! :D


    da ichs ja selber mal zerlegt habe, jetzt aber ohne buch nix beweisen kann:


    an der eingangswelle ist der rückwärtsgang aus der welle gefräst, gleiches gilt für den 1.gang. (sind ja die kleinsten rädlich) beim 2. bin ich mir nicht sicher (rückwärtsgang liegt zwischen 1. + 2.)
    definitiv läßt sich aber der 3. gang abziehen! weil den hat ich nämlich damals runter :D


    bei der ausgangswelle sind absolut alle demontierbar bis auf das kleine differentialrad. das is ja klar warum ne....


    nackt is definitionssache. :D
    machen, abfahrn!


  • Okay Chriss :anbet:


    Aber bitte sag mal welches Getriebe das war?
    Mit oben- oder unterliegendes Schaltgestange?


    Ciao, JC



  • meine rede. genau den 1. und den rückwärts meinte ich damit


    :D


    hab ja insgesamt 3 oder 4 verschiedene getriebe zerlegt und in kisten abgepackt zum vergleich, deshalb kann ichs auch beweisen :D:D:D

  • Hé, gibts auch ein Excel sheet wo mann die anzahl Zähne drin schreiben kann so das jede das gleiche hat?
    Bin gerade angefangen zerlegen mit Bilder zu machen etc. :D


    Ciao, JC

  • Richtig, der vom DRCV mit der gelben Limo.
    Das Getriebe habe ich so komplett gekauft. Vielleicht werde ich es verkaufen. Am liebsten aber das komplette Auto am Stück. Muß mich auch noch mal mit Chriss unterhalten.
    Gruß Martin

  • Wenn ichs richtig habe, dan hast du doch das getriebe mit den antriebswellen der dringesteck werden oder nicht?


    Du hast doch kein getriebe mit Rzeppa flanschen ?(


    Ciao, JC

  • Also kann man doch nur den 5. Gang auf der Eingangswelle tauschen,weil der in der Zwischenpplatte für den Getriebehalter liegt.
    Gruß Martin

  • Ja, beim obengeschaltes getriebe hat Chriss recht.
    Hab ein obenliegendes getriebe zerlegt und alle teile gewaschen um Spüle :tongue: jetzt sind alles wieder top aus :D


    Im nachsten Tagen werden auch Ritmo und unterliegendes Getriebe zerlegt, mal sehen was da raus kommt.