KOmplett verkaufen oder schlachten?

  • bin mir nciht sihcer wenn ich jetzt nen richtiges bild hätte könnte ich es bejaen so siehta schon ähnlich aus aber ich denke nciht das der das ist
    ich bin mir halt total unsicher was das angeht


    ja die zündkabel etc sind alle noch vom alten motor, der alte motor hatte nen "kopfschaden" und ist dann mehr oderweniger überhitzt und dadurch dann nochn lagerschaden



    habe hier ein bild gefunden,
    so siehter aus



    noch eins aus ner anderen sichtweise




    und hier noch eins

  • so wie ich das hier lese gehst du davon aus das alles was auf dem alten motor war nicht sein kann weil es auf dem alten motor war ?(:D


    neuteile sind die wesentlich sichere variante :D

  • gut möglich ^^ mann ich brauche hilfe wohnt hier nicht jemand in meiner nähe der plan von sowas aht ich bin echt am verzweifeln :(

  • Und was hast du jetzt zusammen gebaut?
    Einspritzung vom alten auf den neuen Motor oder vom neuen mit dem alten Steuergerät kombiniert?
    Schläuche auf der Rückseite vom Einspritzkörper richtig angeschlossen? Da sind 3 Anschlüsse, wenn da einer falsch ist hält er den Leerlauf nicht :D

  • Aha. Du hast die WEBER SPI.
    Die kleinen Schläuche da dran kommen einmal von der Kurbelgehäuseentlüftung und vom Altivkohlefilter. (Tankentlüftung) Die anderen beiden sind Kraftstoff Zu- und Rücklauf.
    Wenn Du noch die eine andere SPI hast bau die mal ein.
    Du musst darauf achten, dass Du das Steuergerät im Fussraum (Beifahrerseite) mit der selben WEBER SPI betreibtst die damit Verbunden war, bzw. das Steuergerät mit tauschen wenn Du die SPI getauscht hast.
    Mach die Kontakte des Steckers mal sauber. Ebenso an der SPI.
    Dann musst Du das Steuergerät zurücksetzen!!!


    Das ist nötig um die Betriebspunkte neu einzulernen.
    Wichtig ist auch, dass der Drosselklappenpoti der SPI ok ist.
    Schau das mal in meinem Faden nach den ich hier am Anfang gezeigt hab. Lies das mal durch und schreib erst wieder wenn Du alles gelesen und verstanden hast!
    Hier noch der Ablauf des Zurücksetzens:


    Steuergerät auf Werksgrundeinstellung zurücksetzen und neu an den Fahrzeugzustand anpassen:
    (1.) Motorwarmlaufenlassen, bis der Lüfter mindestens 2x geschaltet hat (vorher mal unter voller Belastung und Drehzahl min. 2000m einen steilen Berg rauffahren ist empfehlenswert).
    2. Batterie ablemmen und Pluspol auf den Minuspol halten und 15min warten.
    3. alles wieder zusammenbauen.
    4. alle Verbraucher ausschalten.
    5. Motor starten ohne gaszugeben. Wichtig, solange starten, bis der Motor anspringt. Sollte einmal der Schlüssel zurückgedreht werden, muss von vorne angefangen werden.
    6. mindestens 5min im Leerlauf laufenlassen ohne Gaszugeben.
    7. 80% aller Fehler bei der SPI sind behoben!
    Viel Erfolg!

  • ich habe an der einspritzung nichts verändert...habe nur den motor als solches getauscht aber nicht die einspritzung etc...da ist alles beim alten geblieben sprich ich habe die einspritzung von dem alten motor auf den neuen drauf gebaut weil da keine neue dabei war...müsste demnach ja nichts zurück setzen oder?

  • bewegt sich denn überhaupt der leerlaufsteller?


    ich les hier 3 seiten irgendwas und dabei läuft der doch nur im leerlauf nicht oder sehe ich das falsch?


    btw: hat schonmal einer geschaut was passiert wenn man zu und rücklauf vertauscht? würd mich mal interessieren ob der dann noch läuft.

  • also ums nochmal klarzustellen...er läuft nur nicht im "leerlauf" sprich wenn ich ihn laufen lassen will ohne hinterm steuer zu sitzen und aufs gas zu treten das hat meiner meinung nach nichts mitm steuergerät zu tun weil das keine andere spi bekommen hat...also was tun?zünd-verteiler austauschen?


    zu dem berg rauffahren das kann ich ja nciht der kriegt ja dann voll das kotzen wenn ich den fahren will is am rumrotzen und so ausser ich fahre mit knapp 3000rpm an und das is ja eher unkonventionell.


    bitte bitte helft mir ich bin am rande der geduldt

  • Also wenn Du alles so wie vorher übernommen hast, dann kann es sein, das der Zylinderkopf keine richtige Kompression hat. Dann liegt das nicht an der Motorsteuerung sondern an einem schlechtem Motor .Leih Dir einen Kompressionsmesser. Schraub die Zündkerzen raus und halte den Kompressionsmesser auf das Loch.Dann lass jemanden den Anlasser drehen. Du fängst bei Zylinder 1 an und stellst den Stift am Kompressionsmesser beim jedem Zylinder eins weiter.Wenn die Kompression schlecht ist oder stark abweicht kann man etwas Motoröl in den Zylinder tun. Wenn die Werte dann besser werden, sind die Kolbenringe hin. Wenn es gleich bleibt, sind die Ventile defekt.
    Bleib tapfer und geb nicht auf. Die Liste der Möglichkeiten ist endlich :D

  • hmmm diese eine unterdruck dose auf dem zündverteiler da kommt soin stift bis auf den boden da hat mir einer der davon nen leichten peil gehabt hat gesagt das das nciht richtig sei so wie der da hängt...nur kann man den nur austauschen wenn man nen neuen zündverteiler anbringt

  • was mich mal interessieren würde probierst du die tipps eigentlich aus??? du wiederholst ziemlich oft dein problem aber lese nix davon das du was ausprobierst


    guck mal ob der leerlaufregler (links am einspritzteil (wo du dachtest is der vergaser)) zündung anmachen und mal gegendrücken
    dadran lags bei mir wenn er nur unter vollast laufen wollte
    also der is bei mir defekt deshalb rotzt meiner zwischen 1 und 2000 touren


    mfg


    DarkDragon

  • okay mach ich
    ------edit-----
    die unterdruck dose war im arsch...habe nun nen neuen verteiler geholt mit dose und den zu fiat zum einstellen gebracht weil keiner im umkreis ne lampe hatte :-(ma sehen obs dann läuft soll heute abend wohl fertig sein und es war die alte spi am alten steuer gerät da wurde also nichts verändert