Batterie leuchte glimmt

  • Habe bei meinem kleinen Uno ein prob, die Batterie warnleuchte leuchtet ein wenig.
    Batterie Spannung ist bei laufendem motor ca. 14,5V unter voller Last bei ca. 13V somit denke ich nicht das zu wenig Ladung ankommt und tippe eher auf ein problem im Armaturenbrett.


    Hat jemand eine Idee wo ich als erstes suchen sollte?
    Bzw. wo der Hund begraben liegen kann?



    Ausserdem suche ich ein Schaltbild der Zentralveriegelung und wo muss ich nach der Steuereinheit der Zv suchen? möchte gern eine Fernbedienung nachrüsten inkl. Alarmanlage.


    Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte :anbet:

  • Prüfe mal alle Massepunkte.
    Unterm Armaturenbrett ist einer.
    Dann an den Rückleuchten.
    Dann im Motorraum.


    Wenn das Glimmen immer noch da ist prüfe mal die Kohlen an der LIMA. Manchmal pfeifen die aus'm letzten Loch :D

  • Hey Borschti,
    also, hatte das selbe Problem nachdem ich bei mir nen Digitaltacho eingebaut hatte... und zwar check mal den Widerstand zwischen der Lima und dem Pin an deinem Tacho der für die Batterieleuchte vorgesehen ist, kann dir auch gerne Schaltläne zukommen lassen, falls du ihn nicht findest. Falls dieser ungewöhnlich hoch ist zieh ein neues Kabel. Und jetzt nochwas: falls dasProblem schön länger besteht, kann es sein dass du dir deinen Regler bzw. die Kohlen an der Lima gleich mitgehimmelt hast, war bei mir der Fall weil ich auch 1-2 Monate mit dieser glimmenden Lampe rumgefahren bin... Brauchst also höchst wahrscheinlich auch neue Kohlen bzw. Regler aber ist ja eh eine Einheit. Kann aber auch wie der Acki gesagt hat nur an Kohlen/Regler liegen kauf den einfach, brauchst du in jedem Fall neu...


    Das Relais für die ZV findest du hinterm Lenkrad ungefähr auf Höhe von der Leuchtweitenregulierung, die aber wahrscheinlich wie bei fast allen hier bei dir auch im Arsch sein wird....:D
    Ist schwarz länglich und hat 5 Pins, sind noch zwei kleine daneben, die müssten aber für Blinker oder so sein... ziehs einfach raus und probier ob die ZV noch geht, wenn net hast du das richtige! Ach und zur Empfehlung zwecks einfachen Einbau für Funk ZV, kauf dir die von InPro, ist nur ein anderes Relais, einfach reinstecken und läuft kein Stress nur halt ohne Blinkeransteuerung. Wenn du die sowieso haben willst kannst du dir auch ne billige bei Ebay kaufen. Ist nämlich bei der von InPro genauso ein Stress die Blinker nachzurüsten...


    MFG Nillo

  • Danke für die Tips ich werd dem mal am Wochenende auf den Grund gehen, bei der gelegenheit kann ich dann ja auch die tacho einheit auf Blau umrüsten *gg*


    Wie gesagt Kohlen und laderegler kann ich mir nur schwer vorstellen da die Ladespannung ok ist, hat sich nicht verändert obwohl die lampe glimmt.


    habe vorhin alle 3 ralais am Sicherungskasten mal gezogen da war keines davon für die ZV zuständig*gg* werd also am We dann auch gleich mal unter die Verkleidung krabbeln, aber schaltbilder oder WHB infos nehme ich jederzeit gerne, da mein Uno eher ein SANIERUNGS objekt ist ;(


    Info@Borstiweb.de

  • Danke erstmal allen für die Infos, besonders Nillo für die Poscht...
    hab ja vorhin schon etwas unter der Verkleidung umher gegrabbelt aber konnte nichts erfühlen aber das war auch bevor die infos für das Relais hier drinne waren daher kann es gut sein das es sich mir entziehen konnte :maul:
    aber da unterhalte ich mich am We nochmal genauer mit dem Relais drüber :evil:


    sollte ich neues berichten können wird man es hier lesen können :]


    nachtrag: Der rang Atu Stammkunde passt nicht zu mir, nachdem Atu mir nichtmal nen Stück Benzinleitung verkaufen konnte hat sich der Laden für mich erledigt.... Dann gehe ich lieber in den nächsten Baumarkt, dort kann ich es wenigstens verstehen wenn sie etwas nicht führen. :bier:

  • Laderegler mag nicht mehr richtig.. 14,5V ist schon a bissl hoch.


    Mit dem selben Problem war ich ca. 2 Jahre lang ungestört rumgefahren. Als sich in den 2 Jahren die Spannung langsam und kontinuierlich auf 15,2 Volt hochgesteigert hatte, wurde Lima getauscht.


    Danach war sowohl Ladespannung als auch rotes Lämpchen wieder im grünen Bereich..


    (War dann doch etwas ungewohnt, mit einer nichglimmenden Lampe zu fahren)