wassertemperatur

  • hey unofans


    nach Einbau des Turbotachos und tausch des temp. Fühlers
    hab i nun auch ne analoge Wassertemp.Anzeige .....


    ich stelle fest, das meine Vermutung, dass der motor nicht richtig warm wird sich bestätigt: selbst im stadtverkehr krieg ich die temp. nicht über 75°C
    auf Autobahn oder Landstrasse sinkt sie zügig auf 60° und geht nicht höher, probiert hab i das 30km lang mit 5000U/min im 4. Gang bei 150km/h.


    Allerdings die ganze Zeit Heizung an


    Sollte der nicht wärmer werden ? Thermostat schrott ?


    ps: endlich DZM !!! :)) 2.Gang - 75km/h 5000U/min :bier:

  • kann auch nur sein das deine nadel versetzt ist. kontrolier mal bei wieviel grad dein lüfter schaltet im leerlauf. sollte so um die 90-100° wenn ich mich jetzt nicht täusche

  • Kontrolliere mal pb der überhaupt schaltet.
    Ansonsten beim warmlaufenlassen beide Kühlerschläuche gleichzeitig prüfen.Werden sie gleichschnell warm??
    Oder erst einer dann der andere kurz bevor der Lüfter schaltet

  • Zitat

    Original von N3mesIS
    kann auch nur sein das deine nadel versetzt ist. kontrolier mal bei wieviel grad dein lüfter schaltet im leerlauf. sollte so um die 90-100° wenn ich mich jetzt nicht täusche


    die anzeige stimmt, wenn ich ne halbe stunde fahre und dann 10 min im leerlauf stehe steigt die temp. auch, und bei 90 - 100° C geht der Lüfter an.


    @pepe: ich check das mal, denke die werden beide warm und das Thermostat is offen .....


    verdammt, wie lange geht das schon so .... wassertemp.Anzeigen sind nicht unwichtig ..... :rolleyes:

  • also meine is während des betriebes auch nur auf 60-70 grad
    wenn ich bissl heize mal auf 80 aber eher selten
    und im stand auf 100 so ca
    also wo is das problem?? sollte da mehr sein??

  • Du kannst auch mit der Heizung prüfen, ob es am Thermostat liegt...


    Mach in der Stadt die Heizung an, so das es angenehm ist...
    Dann auf die Autobahn. Wird die Heizung merklich kälter, dann Thermostat kaputt...


    Aber eigentlich kann man der Anzeige schon trauen.
    Wie schnell wird der denn überhaupt warm??


    Thermostate gehen übrigens öfter kaputt...




    .


  • Das mit der Heizung trifft auf den Uno Mk1 zumindest NICHT zu.
    Haben mir auch viele erzählt, is aber quatsch, da der Wärmetauscher der Heizung mit dem Wasser das direkt vom Motor kommt geflutet wird ;)


    Meine Heizung war immer schnell knackig warm, wurde dann au net kälter oder so, aber das Thermostat war auf jeden Fall kaputt.Getauscht, jetzt wird er direkt warm und hält die opt. Betriebstemperatur (ca.90°) immer konstant.


    @DarkDragon: Bei Dir isses au kaputt :D Wirst Dich wundern wie viel Leistung deine Kiste hat wenn sie immer auf der Richtigen Temp. gehalten wird ..... :D Im Winter ist nen kaputtes Thermostat nicht wirklich gut - besonders auf Audobahn oder Landstreet .... gibts nur komplett mit Gehäuse, ca.35,- €


    deine Temp.Anzeige sollte dann nach 5 - 10 min (je nach ccm) auf 90°C gehen und da bleiben


    gruss,
    mäxx

  • Unter der Verteilerkappe rechts am Motor dran....


    ...das Ding wo alle dicken Kühlwasserschläuche reingehen.
    Ausbau ist easy (5min) aber achte drauf das sie dir das richtige liefern!! ich hab eins ohne Loch für den Temp.Sensor fürs Steuergerät geliefert bekommen :maul: die pfeifen

  • Zitat

    Original von unomaxx
    Das mit der Heizung trifft auf den Uno Mk1 zumindest NICHT zu.
    Haben mir auch viele erzählt, is aber quatsch, da der Wärmetauscher der Heizung mit dem Wasser das direkt vom Motor kommt geflutet wird ;)
    gruss,
    mäxx


    Naja... Wenn das Wasser IM Motor auch nicht so warm wird, dann hat man den Effekt...


    Aber, wie gesagt, Thermostat geht öfter kaputt...
    Ich würds tauschen, und auch keins vom Schrott holen!!
    Das muss NEU ;)



    .

  • Zitat

    Original von X-Men
    Naja... Wenn das Wasser IM Motor auch nicht so warm wird, dann hat man den Effekt...


    Unmöglich wenn der Motor läuft ;) Es sei denn Du bist in Sibirien mit kaputtem Thermostat unterwegs ... :baeh:


    QUOTE]Original von X-Men
    Aber, wie gesagt, Thermostat geht öfter kaputt...
    Ich würds tauschen, und auch keins vom Schrott holen!!
    Das muss NEU ;)
    [/QUOTE]


    Richtig und Wichtig!! Meins vom Schrott war auch schrott, hätte mir auch direkt nen neues zulegen können .... :rolleyes:

  • vorsicht. nicht fire und ohc über einen kamm scheren.


    die fire kisten fahren ne niedrigere temperatur. ist beim punto von meiner mom auch so -> mit neuem thermostat ;)
    die ohc´s sollten wärend der fahrt nicht unter 80/90 grad gehen.

  • Wenn wir schon bei Temperaturen sind....


    Bei mein Uno T. steigt die Wassertemperatur auch nicht auf 90°C an, ausser im Stand.
    Öltemperatur ist konstant 90-100°C, Selenia WR

  • Zitat

    Original von FABIAN500
    Wenn wir schon bei Temperaturen sind....
    Bei mein Uno T. steigt die Wassertemperatur auch nicht auf 90°C an, ausser im Stand.
    Öltemperatur ist konstant 90-100°C, Selenia WR


    Wie gehabt - Thermostat tauschen ;)


    Ich denke, das auch beim Uno T. die Betriebstemp. bei ca. 90°C liegt.


    Bei mir ist's echt nen unterschied.hab nu kein ruckeln mehr bei raschen Einkuppeln mit Vollgas - .... aber ich bin auch immer viel zu kalt gefahren .... ca. 60°C

  • Zitat

    Original von unomaxx
    Ich denke, das auch beim Uno T. die Betriebstemp. bei ca. 90°C liegt.


    soviel dazu .... :D


    trotzdem müsstest Du eine konstante temp. haben.
    wieviel ist das denn beim Turbo wenn nicht 90°C ??

  • Thermostat beim Turbo gibts verschiedene 8)


    Wegen Öltemperaturen, Fabian der WR ist nix für harten Turboeinsatz... oder mach mal den Ölkühler ordentlich sauber!