Bei wieviel Leistung-Ladedruck ist Schluss

  • Mich wurde mal interessieren welche Teile beim Uno Turbo 1.4 Racing bei welcher Leistung zu Bruch gehen, bzw. welche Teile wieviel vertagen können. Und wann sie ersetzt werde müssen?


    Ab wieviel Leistung oder eben Ladedruck wir ein grösserer Turbolader evtl. mit Krümmer ein muss?


    Wann muss ein Sport-Katalysator rein?


    Ab welcher Leistung muss eine verstärkte Zylinderkopfdichtung eingebaut werden?


    Welche Leistung vertragen die originalen Kolben / Pleuel und Kurbelwelle?


    Wann wird eine Sportkupplung inkl. Druckplatte notwändig?


    Ist eine Sportnockenwelle überhaupt nötig bei mehr Leistung?



    Hoffe das mit dem Thread nicht nur meine, sondern auch die Fragen von andere Membern beantwortet werden.
    Beugen wir den Motorschaden ein wenig vor..... :bla:

  • @ Jo


    Danke, habe mir deise Seite bereits ein paar mal durchgelesen. Finde aber gewisse Aussagen nicht so sachgemäss.


    Zitat

    Ab 190 PS hilft nur noch Lachgas, dann sind bis zu 265 PS Möglich.


    Gibt ja schon ein paar Uno Turbos die ohne Lachgas über 200 PS fahren.


    Gewisse Aussagen sind trotzdem gut. Leider sind damit noch nicht alle Fragen beantwortet.

  • Bitte versucht mir (und auch den anderen Usern) ein wenig mit den Fragen zu helfen.


    Will eben auch ein Motorschaden oder zumindest ein Laderschaden vorbeugen. ;(

  • Beim Racing kann einiges kaputt gehen.
    Kopf kann reißen.
    Lader ist wohl ganz brauchbar abr hat sicherlich auch seine Grenzen.
    Kurbeltrieb ist zwar ne FIAT Schwäche aber der haut wohl hin wenn man gutes Öl fährt (10W60 Selenia! Castrol geht auch aber alle 10tkm dieses dann wechseln).
    Verstärkte Kupplung kommt auf die fahrweise an, ab 150PS sicherlich notwendig.
    Metall-KAT kann nie schaden.
    Nockenwelle verbaust du um entweder die Belastung vom Antriebsstrang zu nehmen (Drehmoment nach oben schieben damit auch mehr Leistung) und/oder um die Abgastemperatur durch höhere Spülung etwas zu senken :)

  • Zitat

    Original von puntogtevo



    Will eben auch ein Motorschaden oder zumindest ein Laderschaden vorbeugen. ;(


    dann lass ihn wie er ist oder besser wäre noch orginal dann hält er :]

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • @ Acki


    Ab wann kann der Kopf reissen? Auch bei originaler Motorleistung?


    Fahre ja 1.0 bar Ladedruck. Ab wann erreicht der Racinglader seine Grenze?


    Wegen dem Öl, ich fahre im Moment das Mobil 1 in der 5W40er Variante, ist zwar teuer ab seh gut.


    Nockenwelle wäre also sinnvoll bei hoher Abgastemperatur z.b Auf Grund von mehr Ladedruck?
    Gibt das nicht probleme mit dem Leerlauf?


    @ stritzy


    original fahren? Ne, ist doch langweilig. Aber falls du orignal fahren willst, kaufe ich dir dein Turboader ab :baeh:


    Finde etwas mehr Leisitung muss schon sein :)

  • also wer sagt das ich orginal fahren will?
    jo mehrleistung is nicht verkehrt aber du hast ja 0 plan also würd ich es lassen oder zumindest machen lassen ohne 5te düse usw. herum zu düsen und das bei 1.0bar wahnsinn (von dir kauf ich ein auto)

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Kopf reißt allgemein gerne, Klingekanten.
    Sollte halt mal überarbeitet werden.
    Kommt halt drauf an welche Leistungsregionen dir vorschweben.


    LLK muss auch irgendwann ausgetauscht werden gegen was besseres. Verrohrung vergrößert und und und...


    Du versuchst ja auch nicht duch halb geschlossene Türen zu gehen nehme ich an...

  • genau so ist es :]


    wahrscheinlich auch noch den kat verbaut ?(


    kauf die nen 100 zeller kat oder such dir ne 2te anlage bringt auch schon mehr leistung


    mach dir ne 5te düse rein dann kannst fahren bis 1.2bar

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Meine Ziel wären so an die 180 PS (denke das ist auch realistisch)


    In dem Fall denkt ihr an sowas:


    5. Düse einbauen


    grösserer Ladeluftkühler


    Kopf bearbeiten und eine verstärkte Dichtung rein


    100 oder 200 Zellen Kat rein


    und originaler Turbolader auf 1.2 bar stellen?


    Oder bin ich da auf einer gefährlichen Linie unterwegs?

  • jo so ungefähr noch nen fächer und gut


    aja nimm nen t25 dann wirst nimmer weit fehlen


    oder du baust nen 1.6er turbo :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • So nun nicht lachen :D So können es die anderen Member auch lesen


    Der T25 vom Nissan ist auch Wasser und Ölgekühlt, und passt auf den original Krümmer vom 1.4?