kurbelwellenschraube lösen

  • ich hab ein problem ich hab noch eine kurbelwelle rum liegen leider ist noch das keil und zahnriemenrad dran und die schraube ist fest angezogen.


    hab ihr für mich nen tip wie ich die mutter ab bekomme.


    wenn nicht muß ich se abbohren oder sprengen.


    thx


    mo

  • hehe jo macht man schon vorher


    wenn de kein schlagschrauber hast dann spann das rad in den schraubstock und mit einem langen hebel dran drehen das geht auch.


    und kauf dir ein schlagschrauber einer der wichtigsten werkzeuge in der garage :D


    cu

  • Kauf dir den Schlagschrauber von Hazet für ca. 100 Euro. Gibts öfter auf Messen und Ebay.
    Hab den auch, für das Geld bekommst du nichts besseres!!


    Aber du solltest dir auch eine passende Nuss dafür besorgen. Im normalen Ratschkasten hören die bei 32 aus. Das ist aber 46 (glaub ich)...


    Ansonsten die KW in einen alten Block rein und dann abschrauben...



    .

  • Wenn Du so etwas hast,dann spann das Zahnriemen-Rad in eine Holz-Arbeitsbank ein. Beim Schraubstock unbedingt Aluminiumprofile an den Schraubstock damit das Metall nicht beschädigt wird. Wenn Du den 36er Schlüssel nicht hast,dann sind die Schlüssel die aus einem Rohr bestehen am günstigsten.
    Kannst ja die Mutter vorher erwärmen,und/oder Synteselöser vorher draufmachen.

  • ich habe da auch ein ganz tolles spezialwerkzeug zum schrauben aufmachen nennt sich FLEX damit habe ich nioch jede aufbekommen nur falls es mit dem schrauber nicht klappt ist das rechts oder links gewinde??

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • kriegt man sowas auf. Jedenfalls ist meiner von Würth und packt sehr feste Schrauben nicht. Muß wohl noch ne Nummer größer einer her.
    Gerd

  • Wo ich meinen Motor auseinander gebaut habe. Hab ich auch kein 36 Schlüssel/Nuss oder sonst da was gefunden ,habs dan einfach mit den stück Blech abgeschraubt ging auch so ;)

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • ich konnte die schraube leider nicht vorher lösen weil ich die kurbelwelle sobekommen habe ohne riehmen oder sonst was.


    36 nuss und nen langen schlüssel hab ich da.
    mal schauen ob ichse jetzt abbekomme.
    :D


    edit


    die schraube ist ab und ganz. :D
    ich hab mir ein kleines eigenes fiat werkzeug darfür gebaut 8)


    musste trotz der länge des werkzeugs mich noch drauf stellen.aber ab ist ab :]

  • die welle lag weich.hab mich nur auf die enden des werkzeugs gestellt welche abgestützt waren.
    und ich glaub nicht das sich de well in sich verdreht hat oder???
    jetzt bin ich gar nicht mehr glücklich die schraube abbekommen zu haben. :(


    wie kann ich gucken ob sie verzogen ist???

  • nein :( des halb bau ich ja grad nen zweiten zusammen.
    will nächste woche noch mal einspritzung tauschen aber ich den der adrere motor kommt raus.weil das rasseln beim starten immer noch da ist trotzt eingestelltem ventilspiel.