Turboumbau eintragen lassen

  • Hi Leute,


    ich wollt mal generell wissen wie das jetzt laufen wird wenn ich mit den Turbo einbaue. Wird der Wagen jetzt devinitiv auf Turbo umgeschlüsselt oder nicht? Ich hab mal heut beim TÜV angerufen und die haben gesagt:
    "Haja klar wird der von uns umgeschlüsselt. Muß ja wegen der Versicherung." Jetzt hab ich in der Suche nen Thread von 2005 gefunden wo Acki schreibt das weder Dekra noch TÜV die Karre umschlüsseln darf. Wenn der Bock jetzt aber vom TÜV umgeschlüsselt wird frag ich mich wie es bei allen anderen geht die z.B. nen 45 PS Corsa haben und nen 2.0l 16V vom Cali einbauen und eingetragen bekommen und 45 PS Versicherung zahlen.


    Hoff ich bekomm von euch ne Antowort auf die ich mich auch berifen kann.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Also das wurde nun wirklich schon mehr als ausführlich beschrieben. Bei mir ist's nicht umgeschlüsselt und so wie mir bekannt ist darf dies auch gar nicht gemacht werden. Es soll Leute geben bei denen es gemacht wurde, aber eigentlich bleibt die Identnummer des Fahrzeugs gleich - also ändert sich nix.

  • hehe....ich bin gespannt....ruf doch mal bei der tüv zentrale an! die können dir die antwort ganz genau geben!


    meiner wurde beim straßenverkehrsamt genullt! nicht auf turbo umgeschlüsselt....


    allerdings nur die neuen fahrzeugpapiere in dem alten brief ist noch die alte 1.1er schlüsselnummer (821) drin....


    Gruß
    marcello

  • Hi,
    umschlüsseln geht generell nicht.
    Wenn was umgeschlüsselt wurde, war das mit Sicherheit ein Fehler des Prüfers.
    Das Problem haben alle X Fahrer, die ein Import haben. Die haben ALLE!! Schlüsselnr. 000
    Und Umschlüsseln, weil es ja genügend Baugleiche Modelle mit den richtigen Nummern gibt, geht einfach nicht...
    Das ist, wenn überhaupt möglich, nur mit sehr grossem Aufwand.
    Aber vielleicht ändert sich ja was, wegen EU und so... 8)




    .

  • #Also das ist ja soweit ganz gut das eigentlich alle sagen das man mien Auto nicht umschlüsseln darf aber wie kan ich das dem TÜV-Kerl auch beibringen? Ich brauch etwas auf das ich mich berufen kann und dem unter die Nase reiben kann. Wenn ich da hin geh und sag "Alle ausm Uno-Forum haben gesagt du darfst das net!" lacht der mich nur aus.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Wegen FGST-Nr:
    Ist halt einfach nicht erlaubt... so einfach ;)
    Kann nicht jeder mal einfach ne FGST-Nr. umschweissen... :rolleyes:


    Wegen Tüv...
    Lass den Prüfer doch machen... Wenn der meint, dein Auto umzuschlüsseln. Wo ist das Problem??


    Soviel Unterschied in der Versicherung ist das doch nicht, oder??



    .

  • Das ist ein Mega Unterschied.


    1.0er mit Teilkasko kostet 350 Euro im Jahr.
    Das war glaube ich Halbjährlich der Turbo nur Haftpflicht :D


    Wegen FIN, schau mal hier :D
    http://www.fiat-uno-ig.de/foru…no%20auf%20Turboumbau.pdf


    Formular gibts bei der Zulassungsstelle 8)


    Ach ja, Manuel, druck den Spaß aus und zeig ihm das.
    Sag bei der Dekra wird nicht umgeschlüsselt weil es nicht erlaubt ist. Denk dran du bist Kunde bei dem Prüfer. Wenn er nicht will gehe woanders hin 8)

  • Ganz egal ob Tüv oder Dekra.Bei mir wars halt der Tüv.
    Und umschlüsseln darf wenn dann nur das Landratsamt und wenn dann auch nur wenn die Schadstoffklasse besser wird.Schlechter darf keiner Schlüsseln.
    Wobei du einen Motor ohne Kat eh nicht mehr eingetragen bekommst,
    Sprich er darf nur gleiche Abgaswerte haben oder besser.Egal welcher Typ.
    Schadstoffklasse zählt.
    Und was die Typ Schlüsselnr betrifft darf der Prüfer garnix ändern.
    Hat wohl net aufgepasst beim Studium. :bier:

  • Naja das ist aber auch der einzige Grund warum die ändern dürfen.


    Aber OHNE KAT Motor kriegt man trotzdem eingetragen. Nötige Schadstoffklasse vom Tag der ersten Zulassung zählt ;)


    /edit:
    Manuel lass dich nicht in anderen Foren bequatschen. Ich habe bei der Dekra gefragt und habe diese eindeutige Antwort erhalten. Ich werde nochmal eine Anfrage stellen und wenn die Antwort wieder die selbe ist um Stellungnahme per FAQ bitten, dann stell ich das hier Online.

  • der wird net umgeschlüsselt.aber im fahrzeugschein (neu) steht trotzdem turbo drin.es kommt auf die versicherung an.die einen machen das nur nach schlüsselnummer und die anderen nehmen die leistung.also meiner kostet als turbo 123 euro im viertel ja!! :D

  • na meine schlüsselnummern haben sich net geändert.aber es steht uno turbo drin.werde es nächstes wochenende mal einscannen damit du es siehst!!! :D

  • Ich lass Vaddern das mit der Zulassungsstelle am besten Regeln :D Bei mir waren die immer "doof" keine Ahnung :D
    Wahrscheinlich komm ich immer wenn die ganzen anderen Spezialisten denen auch den Nerv klauen :D

  • hier acki wie ich versprochen habe.die schlüsselnummern sind die von uno 45 kannst du nachprüfen und es steht trotzdem uno turbo drin!! :D



    geil oder!? :D