Handbremse ohne nenneswerte Funktion

  • Kann mir jemand sagen warum meine Hnadbremse so gut wie keine Wirkung hat? die Bresen hinten sind ok! kann man das Seil nachstellen? wo?

  • du musst das auto mitn wagenheber auflüpfen und da da wo die handbremse im innenraum ist genau drunter also von unten rauf da ist das seil zum spannen da müssen 2 konterschrauben sein :D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Was für einen Uno hast du?
    Wenn du hinten Trommelbremsen hast kann es sein das die Beläge fast am Ende sind.


    Den Seilzug nachstellen, oft ist die Schraube sehr verröstet, nimm Caramaba (Rostlöser) mit :)


    Und wenn du schonmal drunter liegst, dann schau an der HA nach der Umlenkrolle, die geht auch manchmal recht schwer.

  • hab bei mir genau das gleiche Problem
    obwohl die Bremse und die Umlenk rolle in Ordnung ist und ich das Handbremsseil bis zum letzten gespannt habe blockieren die Räder nicht ?(
    zumindest rollt er nicht weck wenn ich se anziehe ist ja auch was :D

  • hinten bei den trommeln da wo das seil eingehängt ist die laschen sind gern festgefressen musst die ausbauen und putzen dann blockiert sie wieda altes uno leiten

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • probier ein caramba oda mos2 spay rauf zu spritzn fürn ausbau musst die ganze trommel zerlegen sonnst bringst das seil nicht raus scheiss arbeit sag ich gleich dazu aber ausbauen und kupferfett drauf die wird nie mehr fest

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • soweit war ich ja auch schon hab erst gedacht die komischen verstelbuchsen sind fest aber sind se nicht gewesen und da wodas handbremsseil ran kommt ist auch alles beweglich gewesen ?(
    na schau mir das dann noch mal genauer an :)

  • ja weiß ich mal gucken


    habe mir aber auch schon gedacht das die brems backen vieleich verhärtet sind da er ja drei Jahre in na werkstadt stand

  • das ist ein UNO II 50 PS 1.1 i.E.
    komm ich da ran nur mit einem wagenheber? (ich hab nicht so recht die ahnung davon)


    Meiner rollt nur! erst vor zwei wochen ist er von einer tanke runtergerollt (der gang ist wohl irgendwie...) ende von lied --> ein UNO im Zaun, Zaun, Soßstang und Leuchweitenregelung im Arsch.... :(

  • Checkt mal eure Beläge in der Trommelbremse. Kann ja sein das die extrem runter sind und der Hebel der Handbremse nicht reicht um den Uno ordentlich zu bremsen wenn das mit dem Seilzug nachstelle nicht reicht.

  • du machst zuerst die radln auf und nimmst einen grossen wagenheber und hebst in der mitte der hinterachse auf und da müssen bei jeder trommel ein zentrierschraufen für die felgen und ein normaler schraufen sein die machst mit einen 12er schlüssel auf und die tommel klopfst wenn du hast mit einen gummihammer runter :maul:neue belege haben ungefähr 4mm

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Und damit er dir nicht wegrollt Gang einlegen und vielleicht noch nen Stein vor nen Radstellen.
    Hydraulische Wagenheber gibt es schon für 15 Euro, haben auch so einen, will nicht mehr ohne :)

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein ganz ähnliches Problem an meinem 45 i.e. Ich habe jetzt so Schätzungsweise 90-95 % der Bremsanlage erneuert. Während die Betriebsbremse inzwischen tadellos funzt (na ja warten wir erstmal den Dauerbetrieb ab ;) ) packt aber die Feststellbremse nicht richtig. Man kann die Hinterräder per Hand zwar nicht mehr durchdrehen aber das Gewicht des Fahrzeugs an einem kleinen Hang hält sie nicht. Das nagelneue Handbremsseil ist bis zum Anschlag gespannt, die Umlenkrolle habe ich zerlegt und gängig gemacht, die Beläge sind neu, aber ich krieg es einfach nicht hin. Ich muss allerdings auch sagen das ich die Mechanik der Feststellbremse am Bremsanker auch nicht verstehe. Die Hebel die die Bremsbacken bei gezogenem Bremshebel auseinanderdrücken sollen sind ja nirgendwo fixiert. Die können ja lose in ihrem Langloch rumschlackern. Im Rephandbuch ist das Thema nur ganz kurz angesprochen, es hilf also auch nicht weiter. Hat von Euch auch jemand so Erfahrungen gemacht und hat evtl. einen wertvollen Tip für mich?

  • es sind genau die 2 hebel links und rechts was du gängig machen musst dann geht auch deine bremse wieder wirst sehn
    die hebel wo das seil eingehängt wird die baust aust putzt sie sauber und lässt sie mit kupferfett wieder ein die bremse geht dann länger was dein uno noch hält :D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • also, das ist gar nicht schwer, so eine trommelbremse zu demontieren. Bei den trommeln ist das so....selten ist das die beläge abgenutzt sind. Meistens verglasen sie, das heißt: da die Trommeln nur bis zu 13% mitbremsen, entsteht oft wäreme da das ja nur ein schleifen ist, statt ein bremsen. Und durch das schleifen werden sie sehr heiß und dadurch beim abkühlen glashart und können deswegen die trommel fast nicht mehr halten. Und wenn ihr die Handbremse anzieht bis anschlag, kommt das davon das ja auch die trommeln mal abnutzen (Fachbegriff sie laufen ein). Also...trommeln runter (nach anleitung von stritzy) und ruhig mal mit den Stemmer dahinter (oder großen schraubendreher) und ein wenig hebeln damit die trommeln runter kommt. Aber Achtung, erst das seil lösen(wenns noch geht) und nicht zu fest hebeln sonst brechen teile von der trommel raus. Dauert wirklich nicht lang, ca zwei seiten demontage und mntage neuer Beläge und trommeln 45min. Hoffe konnte euch helfen.

  • Danke für die antworten, aber wie gesagt es ist ja fast alles neu. das einzigste was nicht neu ist sind die Trommeln selbst (aber Verschleißgrad meiner Meinung nach oke) und die Hebel. Die Befestigung des Seils am Hebel ist mit Kupferfett eingeschmiert weil ja das Seil erneuert wurde. Die Hebel haben ja nur eine "Niete" an denen sie beweglich sein müssen. Beweglich sind die auch (gut könnte ein wenig leichtgängiger sein) aber die kann man ja auch nicht so ohne weiteres zerlegen um sie zu fetten, oder?