Felgen reinigen/korrosion beseitigen

  • hab mir bei Ebay 4 bereifte Borbet Felgen 5,5 x 13 geschossen :))


    eine ist bisle korrodiert - der lack blättert dort au schon ein wenig.


    Was muss ich tun ?? sandstrahlen lassen ? neu lackieren ?


    foto füg ich gleich noch ein


    danke für infos

  • Also wenn du die Sandstrahlen lassen willst, das ist eine Menge arbeit.
    Sehr Zeitaufwendig, da der Klarlack schlecht abgeht.
    Mein Tipp:
    Abbeizen, und dann strahlen lassen.
    Dann grundieren, lackieren.


    Aber ob sich das für eine 5,5J Felge lohnt??


    Lass die so, mach die drauf und gut...


    Evtl. anschleifen, mit Spritzspachtel (Dose) grundieren, bissi Lack... gut :rolleyes:




    .



  • hast recht .... danke :)

  • Zitat

    Original von FABIAN500
    Hast du ein Gutachten zu den Felgen?
    Wenn nein.... ;)


    :)) du hast eins ? ich will es!


    :bier:

  • also felgen sandstrahlen ist nicht so der ackt. hab bis jetzt schon die turbo felgen vom mkII gestrahlt und die gingen richtig gut. :D


    @unomaxx hab das selbe felgendesign noch in 6x14 hier rumliegen. schauen aber genau so aus wie die aufm foto. :D


    vielleicht strahl ich die noch irgendwann und nehm sie als zweite sommerfelgen :D:D:D

  • Zitat

    Original von unomaxx


    :)) du hast eins ? ich will es!


    :bier:


    Ich hatte die gleichen Felgen auf mein Ex-Panda draufgehabt , übrig blieb nur die ABE :D

  • Zitat

    Original von Milan0
    also felgen sandstrahlen ist nicht so der ackt. hab bis jetzt schon die turbo felgen vom mkII gestrahlt und die gingen richtig gut. :D
    @unomaxx hab das selbe felgendesign noch in 6x14 hier rumliegen. schauen aber genau so aus wie die aufm foto. :D
    vielleicht strahl ich die noch irgendwann und nehm sie als zweite sommerfelgen :D:D:D


    Find das Design nicht schlecht, 6x14 ist natürlich noch ne Ecke cooler aber wenn deine Alle so aussehen wie meine korrodierte ....... :bier:


    2. Sommerfelge ?? Nimm Sie doch als Frühjahrsfelge :baeh:


    @Fabian500 : Juh Gott Peh Änn :rolleyes:

  • Sandstrahlen ist auch nicht der Akt...
    Wenn man ne Stahlfelge hat, ist das echt kein Prob...
    Aber die Alufelgen mit dem Klarlack... Das kann länger dauern.


    Bei der Felge würd ich den Rand neu polieren und gut iss...
    Wenn Salz drankommt, hat man halt etwas arbeit beim nachpolieren... 8):D



    .


  • du sagst es .... da tuts sich nüscht......
    hab jetzt mit Drahtbürste, rauem schwamm, Zahnbürste und Lappen mit Isoporop.Alk. probiert - da geht gar nix :nein:

  • also ich hab ja die turbo alus gestrahlt und die gingen richtig schön. hab dann mal für meinen bruder einen satz gestrahlt, da waren die sterne pulverbeschichtet! das kann dauern. da hab ich pro felge ca. 3 stunden gebraucht 8o

  • Zitat

    Original von Milan0
    also ich hab ja die turbo alus gestrahlt und die gingen richtig schön. hab dann mal für meinen bruder einen satz gestrahlt, da waren die sterne pulverbeschichtet! das kann dauern. da hab ich pro felge ca. 3 stunden gebraucht 8o


    Bei meiner Felge ist durch die Korrosion schon der lack abgeblättert sonst hät ich den (danke XMen) mit ner Heizpisole abgebeizt.Denke für GlasperlenSandstrahlung dürfte die Tonerde (AluOxid) kein Problem darstellen.


    Ich poste fotos wenn ich's mache - weiss noch nicht genau ...

  • Hier hab ich mal ein paar Bilder von meinen Alfafelgen, die ich auch nachträglich nachpoliert habe.
    Die hatten starke Bordsteinschäden, hab das aber so gut wie komplett wegbekommen...


    Hier den Klarlack abgebeizt...


    Dann mit Schmirgelpapier erstmal geschmirgelt... Das ist ne alte Auswuchtmaschine, die dreht recht schnell, zum polieren gut geeignet ;)


    Hier schon der Einsatz von 600er Nass...


    Hier mit 1000er Nass, und danach noch mit Chrompolitur so hab ichs gelassen.


    Muss für den kommenden Sommer die Felgen wieder nachpolieren, hat 2 Jahre gehalten...




    .

  • Zitat

    Original von Milan0
    schaut gut so aus! hast du die bordsteinschäden dann einfach weggeschliffen ?(


    Ja... Mit einer Feile!!!
    Laufen lassen, Feile rangehalten, bis die Kratzer weg waren...




    .

  • Dazu gaubs auch mal was im Fernsehen nannten sich selber Felgendoctor oder sowas. Jedenfalls haben die das auch so gemacht und haben das abgefeilte nur Spachtel oder sowas ersetzt und lackiert usw. Sah danach wie neu aus ...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Spachteln geht aber nur, wenn du Lackierst.
    Wenn du sowas polieren willst, musst du erstmal Material aufschweissen lassen. Das wird man aber sehen, wenn man genau schaut...



    .

  • Habs mit den Gottis auch net anders gemacht.
    Hatten auch übelste Bordsteinschäden,Rostunterwanderungen und waren echt net mehr schön anzusehen.
    Naja ,hier sind se net geputzt.
    Normal glänzen sie richtig geil

  • Also nochmal fürs Protokoll :


    1.Lack abbeizen,mit NaOH-Lösung oder Lackbeize oder wie
    2.abschleifen.dafür das rad irgendwo aufhängen wo's sich schnell dreht .... (äääääääääääää da hab ich grad nix :D )
    3.Polieren.
    4.Grundieren?
    5.Lackieren
    6.Freuen&fahren


    ich glaub ich lass die Dinger so, denke ohne Drehvorrichtung
    wird's nen richtiger Akt ...

  • Zitat

    Original von unomaxx
    2.abschleifen.dafür das rad irgendwo aufhängen wo's sich schnell dreht .... (äääääääääääää da hab ich grad nix :D )


    Denk doch mal nach damit fährst du jeden tag rum :D Vorne sicher aufbockt und ein 2.ten mann besorgt :haue:

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !