umbau uno auf euro 2

  • Zitat

    Original von Cettwisel
    wiso auspuff nehmen und das ding ranbastelln!!!
    eintragen und dann wieder raus!!!! :D


    warum sich Arbeit machen wenns auch ohne Umbau geht !


    Du brauchst ja nur ne Werkstatt die dir das Bestättigt das die
    Kage Eingebaut ist,mehr nit.


    Und mit dem Wisch gehste dann aufs Landratsamt und lässt es Eintragen. :D

  • Zitat

    Dann zeig mir mal wie die das nachweisen wollen das der Uno keine Euro 2 verfülltAU wird bei betriebswarmen Motor gemacht, da sind die Werte von Euro 1 und Euro 2 identisch


    Der Motor sollte dann aber auch wirklich warm sein,
    denn der Euro 2 Test ist strenger als der Euro 1 Test.


    Beim Euro 1 Test werden die Werte erst 30 Sekunden nach dem Motorstart aufgenommen.


    Beim Euro 2 Test , sofort.


    Der Minikat behandelt die Abgase, die der kalte 1. Katalysator dann am Anfang noch unbehandelt durchlässt.


    Von Walker gibt´s die Minikats bis maximal 55mm Durchmesser.


    Die Minikats sind Metallkatalysatoren mit einem ziemlich groben Gitter. Die Strömungsgeschwindigkeitsverluste dürften sich da im Rahmen halten.

  • aber was mich wundert ist, dass die Kats erst ab Baujahr 91 funktionieren. Zumindest bei meinem 75 i.e.


    Hab einen Uno 75 i.e, Baujahr 12.89.


    hat einer ne Ahnung ob es trotzdem bei mir funktioniert?

  • Zitat

    Original von Cettwisel
    klaro warum sollte es nicht gehen!!??
    du hast ja schon ne lamda-regelung. :D


    hab mich nur gewundert, weil im Lieferprogramm stand, dass es erst ab baujahr 91 funktioniert. komisch, hab trotzdem mal ne Mail geschrieben.


    ich hab scho öfters nachgedacht, den Mini-Kat zu installieren. Nur war ich da immer unsicher ob es mit meinem Uno auch wirkich geht.

  • also bei meinem 91 ist es auch eingetragen worden, der im September 90 gebaut wurde und es ist tata logisch der selbe motor wie ab dann wo es freigegeben wurde ein SPI die Interesiert nur Motorcode;Kilowatt/PS; Auspuffdurchmesser; Automatik/ Schalter und das Buajahr steht in der ABE egh nicht drin!! Ich habe nämlich dem von Walker verbaut! :D:anbet:
    ach ja ich hab ja jetzt D3 wers nicht glaubt kann meinen Schein gerne mal sehen! somit bekomme ich auch die grüne Plakette wenns sein muss
    :baeh:

  • Zitat

    Die Minikats sind Metallkatalysatoren mit einem ziemlich groben Gitter. Die Strömungsgeschwindigkeitsverluste dürften sich da im Rahmen halten.


    das entspricht ja auch dem, was die leute sagen die so ein ding schon verbaut haben.


    denk ich werd mir für den racing auch erstmal so ein teil holen. wäre ja ca. die hälfte an steuern im jahr :D

  • so die Firma hat mir bezüglich der Baujahr-Frage geantwortet.



    mhh. dann entstehen doch zusätzliche Kosten für mich wenn sie mir da extra nen Nachtrag machen müssen. und ob es sich dann überhaupt noch für mich lohnt ist fraglich.

  • In der ABE steht doch gar nix vom Baujahr drin?
    Motorcode muss stimmen?! ?(


    Jo: Wie kommst du drauf das bei der AU beim Euro2 Fahrzeug die Messung sofort gemacht wird? Bitte als Frage auffassen, hab noch nie AU beim nem Euro 2 Fahrzeug gemacht :D Kenne es nur vom Fahrzyklus das dort direkt gemessen wird ab Stark bei Euro 2.

  • @joystyle schau mal bei hotcarparts.de
    bei Euro2/ D3 Umrüstungen da sind die Uno´s dabei und du bekommst es auch eingetragen ich habs auch bekommen bei meinem Racing und bei meinem 1,5er :D:baeh:
    Cettwisel nein ich meine D3 ist zwar nur Euro2 (bisschen besser aber halt keine Euro3)aber auf Euro 3 wirst den Uno warscheinlich nie eingetragen bekommen 8)

  • Zitat

    klaro warum sollte es nicht gehen!!?? du hast ja schon ne lamda-regelung.


    Deswegen ja G-Kat, das bezieht sich ja weniger auf den Kat als auf die elektronische Verbrennungsregelung (stöchiometrischen Kraftstoffverhältnis) wichtig ist wie das Fahrzeug derzeit eingestuft wurde. Mit G-Kat hat er ja normal min. Schlüsselnummer 01, daher gibt es keinen Grund warum es keinen Minikat geben sollte. Problem ist nur, dass es natürlich ein Gutachten geben muss.