Blauer Tacho

  • Weiß jemand ob / wie man die beleuchtung von dem km-Stand umbauen kann? Bei mir ist jetzt der Tacho blau und die Zahlen grün, sieht etwas komisch aus :]


    Ist das eigendlich erlaubt den ganzen kram blau zu machen? Also nciht nur den Tacho sondern alle Amaturen.


    Fußraum ist ja nicht erlaubt, soweit ich weiß, aber wenn da jemand mecker gibs einfach :maul:

  • Fussraum ist erlaubt. Kannst soviel Blau in dein Auto reinbauen wie du willst. Einzige Bedingung, das Leuchtelement darf nicht direkt von aussen sichtbar sein.
    Heißt nichts anders als das du die Lampen nicht auf Fensterhöhe z.b. einbauen darfst.

  • du kannst einfach die lämpchen durch blaue LEDs ersätzen, Wiederstand davor und ferisch!
    3 LEDs reichen aber nicht, das sie dann total scheiße aus, ich habe jetzt 8 drin (oder 10 ?!) die sind auf einer Experimentierplatine (2x4) und die hab ich dann mit Heißkleber oben rein geklebt. Am besten ists wenn du die LEDs oben abschleifst, dann ist der Abstrahwinkel Größer.
    Wenn die drin sind musste die etwas hinbiegen, damit auch überall eine hin leuchtet, alles in alle vielleicht ne Stunde arbeit, nix großes



    auf dem Bild sind die Lampen bei der Heizung noch etwas übertrieben hell, die sind inzwischen dunkler...

  • soweit bin ich leider nicht gekommen, wollte nicht die Tachowelle abbauen... aber da müssen noch Lampen drin sein! wenn jamnd weiß wie man daran kommt bitte melden! :D

  • tacho raus holen (ist nicht schwer, einfach die weiße kappe nach forne richtung tacho drücken und dann das ganze teil nach hinten ziehn, dann die stecker ab und raus mit dem ding.) dann machst du die scheibe ab und dann wenn du das hast einfach die schwarze kappe runter, also was die tachoscheiben außen bedeckt und darunter zwichen den tachoscheiben sind diese grünen kappen und da hinter sind lämpchen.


    wie hast du das gemacht mit der beleuchtung an dem heizungs teil?

  • @ Eike


    hey, schick mal deine E-mail Adresse per PN.


    Ich baue als Nebengewerbe um.
    Ich schick Dir dann ne Vorlage für die Heizung,
    die kannst du dann auf z.B. Fotopapier drucken
    und mit einer Schutzfolie überziehen.


    @all


    hinter der Heizungsblende ist ein Acry-lichtleiter,
    der muss bearbeitet werden und mit Led's ausgestattet werden.


    Gruß
    Micha

  • Was soll ich denn damit?? bei mir ist das doch fertig :tongue:


    Davon dieses Lichtleiterteil zu bearbeiten halte ich nix, das sieht doch scheiße aus, weil das nicht glatt ist sondern in der Mitto so wellen hat. Ich hab den ganzen Kram rausgerissen und neu gemacht, einfach ein 2 Layer-Plexi hingemacht, erst die Zahlen rein gravieren, die 2. ist gesandstraht (Anleitung). Das ganze dann mit 2 LEDs beleuchten und gut, sollten weiße Zahlen auf blauem Gund werden,aber aus platzmangen verschwimmt das etwas... egal....


    Die Uhr ist viel einfach zu machen als ich dachte. Hab ich gemacht wie bei Tache, 3 LEDs hinten rein, eine, von beiden Seiten gestrahlte, Plexischeibe davor (damit man die Lechtkegel nciht sieht) und dann noch blaue Folie, wie bei Discoscheinwerfen, davor und wieder das Display, erfordert etwas erfahrung mit LEDs weil echt wenig PLatz ist, aber es lohnt sich.

  • leider erkennt man das auf den fotos recht schlecht....sind mit´m handy gemacht...


    aber wie du die blauen punkte da in die drehknöpfe gemacht hast würde mich auch interessieren!





  • bei den Knöpfen sind sone grünen Dinger drin, mit dem weißen Punkt drauf, die kannst einfach raus brechen und dann ein kleines Plexistück zurechfeilen das es gut rein passt und ankleben, es sollte natürlch angeraut sein (Sandstrahlen oder mit Schleifpapier). Dann dahinter eine LED kleben, mit Heißkleber oder so, egal, und die mit einem goßzügigen Kabelvorrat anschließen, dann dreht sich das Kabel einfach um die Achse vom Knopf rum, das musste aber gut fest machen, reißt leicht ab (wie bei mir.... jetzt leucht nurnoch der eine)

  • Bei dem tacho kann man es auch einfacher machen.
    Tacho ausbauen zerlegen oben das grüne ploexiglas herausnehmen alle lämpchen raus mit blauem nagellack anmalen wieder einbauen fertig. :beifall:
    (es gibt glaub ich auch einen lack zum kaufen für lämpchen statt dem nagellack)

  • haha, schon mal mit lack und Birnchen was blau gemacht.
    Andere Farben vor allem rot ist ok, aber blau mit
    Glühbirnen ist echt lachhaft.


    @Eike


    Axo, dachte du hättest einfach den Lichtleiter ohne
    Cover eingebaut. War ja nicht auf dem Bild zu erkennen.


    Ach was, das bearbeiten ist ein Witz,
    da sind doch drei Querstreben oberste->Lüftung 0,1,2,3
    mittlere-> luftstromrichtung und die unterste ist im eingebauten
    Zustand nicht sichtbar.
    Die unterste muss einfach raus getrennt werden und die
    Serienlöcher für die Glühbirnen aufgemacht werden.
    Dann je 2 Led's rein eine nach ausen hin und eine nach oben, also vom Loch aus.


    Wenn ich das für nen Kunden mach und stell dem da was
    mit Plexiglas ohne Cover hin (außer auf Sonderwunsch).
    Dann bekomme ich keine Kohle sondern nur das
    Komentar an den Kopf geworfen ???aufs Maul???
    (also scherzhaft betrachtet)
    Wenn ich sowas mach muss das schon Original aussehen.


    Gruß
    Micha

  • Oben sind doch welche,
    kann im Moment keine Bilder machen da meine Kamera
    dank defekter Autobelichtung nicht Nachttauglich ist.
    sieht dann echt Scheiße aus.


    Hab ein paar Bilder von Kunden, die sind aber aufm Firmen-PC und der hat weder Internezzo noch Netzwerk
    und keinen Brenner und was Diskette betrifft
    -> ???gibst das noch???hab probleme das Wort auszusprechen :D ???


    Muss ich mal die HDD hoch holen und hier anklemmen,
    aber nicht heute.


    Ich setzt das Bild einfach mal, sieht halt echt scheiße aus.
    Ist eh am 23.11.04 weg da mein Webspace auf kostenpflichtig
    umstellt und 15 euros -> hehe, nicht wirklich!!!


    Werd mir die Tage mal ne Cam leihen und ein gutes pic machen.



    Gruß
    Micha

  • ...achso sag das doch.


    Will jetzt nichts versprechen, aber nächsten Monat will
    ich endlich auf RGB umbauen ist schon länger in planung.
    R-ot
    G-rün
    B-lau


    Sprich Multicolor-Led's


    Man kann sich dann über drei Regler in ca 512 farben alles so zusammen
    mischen wie man gerade laune hat.


    Werde dann dazu Bilder machen und die für Dich und alle
    anderen Intressierten posten.


    Dies wird dann der Prototyp,
    un wenn alles gut klappt werde ich das auch anbieten.


    Gruß
    Micha

  • ok also.....
    Ich glaube ich bin für manche sachen zu blöd zu kapieren!


    Folgendes habe ich schon gemacht:
    1. Knöpfe für heckscheibenwischer, heckscheibenheizung, nebelschlußleuchte: lämpchen rausgebaut und mit rotem filzschreiber rot angemalt -- fazit: leuchtet rot, gefällt mir bis auf eher schwach


    2. Steuerungseinheit für Heizung und Gebläse: Ausgebaut, die Folie die auf der rückseite grün war an den leuchtbaren stellen mit einem messer sauber ausgekrazt sodass es durchsichtig ist (z.b. ein lüftersymbol rausgekrazt) dannach lämpchen rot angemalt und wieder eingebaut -- fazit: Leuchtet in gelb-orange und eher schwach will es aber in rot leuchtend haben.


    3. Uhr ausgebaut, grüne folie entfernt, selber eine dünne folie zurechtgeschnitten und rot angemalt -- fazit: zahlen kann man nicht mehr sehen weil die folie zu durchsichtig ist!


    --- helft mir bitte ---


    Bitte gebt mir antowrten auf die 3 punkte wie ich es ändern kann und was ich alles dazu brauche!


    Und jetzt noch 2 zusätzliche fragen:


    1. Thema Tachobeleuchtung: Wie komm ich an die beleuchtung? was ist es für eine beleuchtung (sieht aus wie ne dünne neonröhre) und wie kann ich die farben ändern!


    2. Thema LEDs: Soweit ich weis kommen LEDs auf eine Platine und müssen gelötet werden, meist mit einem wiederstand. wo bekomm ich sowas her (kaufen) und die platine muss man ja irgendwo anschliessen! wo denn? gibts dann da auch nur + und - ? die verbrauchen doch dann in kleinen rumen zuviel platz



    Bitte klärt mich auf. verzweifle noch