Blauer Tacho

  • 2. Thema LEDs
    habe mir nen tacho gekauft und da waren unverhoft blaue leds eingebaut :D sind irgentwie in den grünen sockeln festgemacht siehe bild

  • @ Apfel
    das scheint ja die beleuchtung für dem km-Stand zu sein, muss ich mal bei gelegenheit nachgucken ;)


    1. Knöpfe für heckscheibenwischer
    --> da tust am besten neue öampen rein, anmalen sieht doch nicht aus! pro schalter eine LED, reinkleben und gut!


    2. Steuerungseinheit für Heizung und Gebläse
    --> reiß die ganze scheiße raus! das wird so nix! die ganze Folie und das Glas dahinter kannst indie Tonne kloppen! dann holst dir im OBI oder so plexiglas, zuschneiden, gravieren und beleuchten like this


    3. Uhr ausgebaut
    --> es gibt folie die schon farbig ist, im lampen / disco zubehör kram. die kannst ruhig doppelt nehmen und dann die lampe austauschen, weil die reicht dann nicht mehr, ich hab 3 blaue leds drin




    Zitat

    Original von ograna
    1. Thema Tachobeleuchtung: Wie komm ich an die beleuchtung? was ist es für eine beleuchtung (sieht aus wie ne dünne neonröhre) und wie kann ich die farben ändern!


    ne, ist keine röhre, sind 2 mini lämmpchen wie die überall da verbaut sind, kannst theoretisch eine röhr reintun (gute idee eigendlich) .. ich hab 8 leds rein gebaut. wenn du den tacho von vorne abschraubst und rausziehst ist oben sin weißes "ding" da sind die lampen drin


    Zitat

    Original von ograna
    2. Thema LEDs: Soweit ich weis kommen LEDs auf eine Platine und müssen gelötet werden, meist mit einem wiederstand. wo bekomm ich sowas her (kaufen) und die platine muss man ja irgendwo anschliessen! wo denn? gibts dann da auch nur + und - ? die verbrauchen doch dann in kleinen rumen zuviel platz


    leds kannste auch so irgendwo hinkleben oder so, wiederstände sind meistens dabei, bekommst du in onileshops, z.b. realstyles.de oder led-diskount.
    bei leds ist das kurze beinchen -, das lange +


    :]


    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!

  • Zitat

    Original von Eike
    @ Apfel
    das scheint ja die beleuchtung für dem km-Stand zu sein, muss ich mal bei gelegenheit nachgucken ;)


    sind die von dem km Stand
    und die oberen drei nicht aufen bild zu sehen sind für den rest Km/h, Ladedruck, und Drezahl
    sind aber nicht besonders hell naja mal gucken wie es mit weißer Folie aussieht
    deine lösung ist aber auch nicht schlecht

  • Zitat

    Original von Apfel
    und die oberen drei nicht aufen bild zu sehen sind für den rest Km/h, Ladedruck, und Drezahl


    sowas hab ich leider nicht ;(:(X(
    aber dann weiß ich ja jetzt was ich baöd mal machen muss!
    aber wie bekomm ich den Tacho am besten ganz raus? ich hab mich net getraut die Welle abzumachen (ich hab kein Plan von Autos...) mal davon abgesehen das ich auch nicht so recht dran gekommen wäre ?(

  • ist nicht so schwer
    muste die zwei schrauben vorne abmachen
    und die welle von hinten ab machen da ist nen plaste ring den muste nach hinten ziehn
    dann die ganze welle rausziehen
    dann die stecker abziehen und denn tacho von hinten rausziehen und fertig

  • ne, musst du nicht!
    beim tacho sind 2 schrauben an der seite
    bei der heizung sind auch 2 wenn du die regler rausziehst
    dir uhr und sie 4 schalter sind ein teil, auch mit 2 schrauben an der seite fest
    total easy alles!

  • ok, ich werde mal mein bestes versuchen!
    wofür brauche ich denn nur die LEDs ohne die folie? bei der uhr?
    und was genau für LEDs und welche widerstände brauch ich?


    edit:


    habe mir heute bei ebay die hier gekauft! werde mal gucken, was ich damit erreichen kann in meinen amaturen:
    link

  • @ Eike


    Moinsens !! :))


    Schade das bei meinem Uno keine Heizung mehr drin ist.......geschweige denn ein Radio *ggg* :D
    Und nur Tacho blau ist ja auch nicht so der Bringer.


    Aber wie geil sieht das bei dir bitte aus !?!?!
    Alter Schwede.....die Heizung.....noch mit den roten LED's im "heißen Bereich".....echt TOP!!! :anbet:
    Und farblich das Radio noch dazu *sabber*


    Mann Mann.....bei dir würde ich nachts gerne ma mitfahren ;)


    Greez
    Timo

  • 15€ war auch daher gegriffen meins hatte ich blaube ich für 11 bekommen aber man sagt immer ein bischen mehr wenns billiger ist ist´s doch auch gut


    und mit led´s bist auch net billiger und das ergebnis ist mies

  • Zitat

    Original von TurboTimo
    @ Eike


    Moinsens !! :))


    Schade das bei meinem Uno keine Heizung mehr drin ist.......geschweige denn ein Radio *ggg* :D
    Und nur Tacho blau ist ja auch nicht so der Bringer.


    hast du ein foto fon deinem innenraum möchte auch
    die heizung raushaun wär gut wenn ich es vorher sehen würde wie es dann aussied :anbet:

  • @ TurboTimo
    Danke für die Blumen! 8)



    Zitat

    Original von DoniTT
    15€ war auch daher gegriffen meins hatte ich blaube ich für 11 bekommen aber man sagt immer ein bischen mehr wenns billiger ist ist´s doch auch gut


    und mit led´s bist auch net billiger und das ergebnis ist mies


    WAT?! eine blau LED kostet ca. 0,30 € (inkl Wiederstand) und dann 8 Stück und noh etwas Kabel macht zusammen nicht mehr als 3 €!