1.5 er 1.4 Sauger Zylinderkopf kompatibel?

  • Wahrscheinlich werde ich bald meinen 1.5er Zylinderkopf wechseln bzw. instand setzen müssen. Ich hab noch einen vom 1.4 er.
    Hub vom 1.4 Sauger ist gleich. Die Bohrung dafür kleiner als beim 1.5 er
    Muß ich, wenn ich den 1.4 er Kopf auf den 1.5 er Block setze die Nockenwelle vom 1.5er einbauen? ( wenn der 1.4er Kopf überhaupt paßt )
    Wie bekomme ich die Nockenwelle gewechselt? Muß ich den Kopf zerlegen damit die Nockenwelle nicht belastet ist.? Oder kann ich die quasi einfach rauszuiehen. ?
    Kann ich ggf. einfach die defekten Ventile vom 1.5 er mit denen vom 1.4er ersetzen.?
    Na ja, vielleicht kann mir ja einer von Euch ein paar Tips geben ...

  • Allerdings weiß ich nicht obe s einen Unterschied im Kopf vom SPI und MPI gibt, es steht leider nicht dabei ob die gleich sind bzw. auf welchen Bezug genommen wird.
    Da der Racing aber mit dabei steht vermute ich 1.5er SPI.


    Nach'm ersten groben Überblick, Einlassventile sind größer aber Auslass ist kleiner.
    Könnte passieren das deiner mit 1.4er Kopf bissel flotter wird :) Müsste man ausprobieren...
    Kopf könnte passen wenn du die Dichtung vom 1.5er nimmst. Nockenwelle einfach tauschen... würde aber vorher mal die Öffnungszeiten vergleichen, vielleicht ist die vom 1.4er etwas "giftiger" 8)

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nun ja , jetzt hab ich die Steuerzeiten. Nur kann ich damit nicht viel anfangen. Was ist denn nun schärfer ? Wie wird sich das auswirken ?
    Wie wechsel ich die Nockenwellen aus ?
    Gebt mir mal nen Tip oder ne Prognose


  • Also 1.5er SPI Nocke ist 232° "scharf" (6+180+46 z.b.)
    Die 1.4er SPI Nocke ist 222° "scharf" (7+180+35 z.b.)
    Die 1.5er MPI Nocke ist 244° "scharf" (10+180+54 z.b.)


    Hast du die Werte vom Turbo 1.3er und 1.4er eventuell auch zur Hand? :))
    Dann kann ich die FAQ noch vervollständigen ;)


    Also ich würde Nockenwellenkasten vom alten Block auf den 1.4er Kopf drauf machen und diesen einfach auf den Motor schrauben.
    Vorher halt schauen ob's vom Brennraum her passt!


    Wenn du den ganzen 1.4er Motor da hast, könnte man noch nen paar Sachen mehr versuchen zu tauschen. Der 1.4er hat mehr Hub :))

  • Klar, da hätte ich ja auch drauf kommen können, mit dem Nockenwellenkasten.
    Aber was ist den jetzt schärfer? 232° oder 222°
    Was versteht man darunter, länger auf, mehr Brennraumfüllung? Hier noch die kompletten Daten:

  • Ja mehr Grad gleich schärfer... Also je mehr Grad das Ventil offen ist. Jedoch musst du ab 260° ungefähr die Leerlaufdrehzahl hoch nehmen und auch einiges weiter drehen.
    Damit verschiebst du den Drehmoment in den oberen Drehzahlbereich und da Drehmoment mal Drehzahl mal irgendwas gleich die Leistung ist bringt das dann was :)


    Ach ja, 1.3er Nocke ist 220°.

  • Heute hab ich mir in der Autowerkstatt eine 36er Stecknuß geliehen. Die Mutter der Riemenscheibe hab ich mit einem 36er Maulschlüssel nicht abbekommen.Ich wollte mir eine kaufen , aber knapp 40 EUR für Nuß und Adapter von 3/4 auf 1/2 Zoll waren mir dann doch ein wenig viel, um nur eine Schraube ab , und wieder dran zu machen. Ich hab dann dort den ganzen Abrieb und Schmodder mit Bremsen und Teilereiniger entfernt und den Zahnriemen montiert. Vom Werkstattmeister bekam ich den Tip, mit einem Druckluftadapter zur Zündkerzenbohrung bei abgenommener Nockenwelle die Ventile auf Dichtigkeit zu prüfen. Aber ich hab dann abgelehnt da ich heute nicht so viel Zeit hatte. Ich hab dann den Motor erst mal durchgedreht und dann gestartet. Er lief zwar , aber wie zu erwarten nicht richtig. Mindestens ein Einlassventil hat´s erwischt. Das sah ich, als eine kleine Wolke aus der offenen Monojettronic schoß. Nun gut , die Tage werde ich mal den anderen Kopf testen. Ce la vie....

  • Ich hab den Kopf runter. Da hab ich mal den 1.4er Saugerkopf daneben gelegt. Die sind ähnlich aber der 1.4er hat einen kleineren Durchmesser in der "Ventilbucht". Außerdem hat der noch zwei Ausbuchtungen an den Ecken des Blocks die der 1.5 er nicht hat. Ich denke man kriegt den drauf, aber dann fluchtet die Zylinderbohrung nicht mit der Vertiefung des Kopfes. Also weniger Brennraum. Die Einlassventile beim 1.4er sind wirklich deutlich größer. Übrigens sind an meinem 1.5er Kopf wohl mindestens zwei Ventile krumm.