probleme mit mpi nocke

  • wie ist das mit dem zündverteiler der ist doch beim mpi vorne am block und beim turbo rechts an der nocke das heist die nocke vom turbo hat einen schlitz für den verteiler und die mpi nocke hat keinen, was mach ich also mit dem verteiler den kann ich doch nich mehr da anbauen wo er normal beim turbo ist, oder ? ('?(')

  • verteiler kannste schon versetzen !
    ist halt arbeit.!
    setzte den in den block oder du machst selber eine nut in die nocken welle!
    der 1.4er turbo hat auch den verteiler im block sitzen ,also von aussen dran in nähe Ölmessstab!

  • also nehm ich den verteiler vom mpi und bau den da ein wo er auch beim mpi is ?


    mit der nut in der nockenwelle wärs natürlich eleganter

  • Läuft dann irgendwie über die Ölpumpe mit!?
    Vorteil ist dann, du kannst die Nockenwelle unabhängig von der Zündung einstellen!


    Falls du den Einbau hinkriegst, mach mal Bilder und ne Teileliste :)
    Stehe selber zur Zeit im Verständnis auf dem Schlauch wie das mit der Vorzündung und so gehen soll... hmmm...

  • Ja das ist mir klar. Aber der Verteiler bei Uno Turbo, wie wird der gesteuert?
    Beim 1.5er MPI ist nen Unterdruckschlauch dran...
    Beim Turbo war doch kein Anschluß nix dran?!
    Die Microplex regelt doch irgendwie die Vorzündung in Abhängigkeit vom Ladedruck...

  • ich denk ich schneid einfach ne nut in die nockenwelle die andere lösung ist mir irgentwie zu hoch, über die vorzündung hab ich ehrlichgesagt keinen gedanken verschwände es scheit da stoss ich mal wieder so langsam aber sicher an meine grenzen

  • ja genau so hab ich mir das auch gedacht is wurscht wo, der verteiler ist ja immernoch an der microplex angeschlossen also wie vorher er wird nur nicht mehr von der nockenwelle gedreht sondern vom zahnriemen oder von der ölpumpe, egal, is doch so oder ?

  • Argh mach mich nicht WARM! :D :D :D


    Das der so angeschlossen ist weiß ich!
    Aber wie steuert die Microplex die Vorzündung?
    Ich mein das Ding was sich dreht und der Kontakt müssen ja schon "beieinander" sein damit ein Funke übersprint.
    Aber der Verteiler ist doch gar nicht elektronisch irgendwo angeschlossen, oder doch?
    Hat mal jemand nen Bild :))


    Und wenn ich auf Verteiler am Block umbaue, reichen da die Teile die ich Serie dran habe oder muss ich was basteln?! ?(

  • Acki wo ist dein problem?????????????????
    Raffnix !
    Last nimmt er sich vom Drosselklappen poteziometer!
    dan drehzahl vom 1sten ot geber und 1zylinder ot vom 2ten ot geber.
    der verteiler verteild den ausgerechneten Zündfunken mehr nicht!
    Dann wird vom kennfeld abgegriffen!

  • wie, worüber ist der verteiler angeschlossen, uber das 5te zündkabel an der zündanlage sprich an der "zünspule" oder reden wir jetzt voll aneinander vorbei('?(')

  • Ich dreh durchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :maul:
    Schaut mal bischen auf mein avatar vielleicht hilft das!
    Verteiler ist rein mechanich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    von der seite geblitzt dort das grosse loch ist das loch für verteiler welle die kleinen löcher sind zum festschraubenvom wellendeckel!

  • Also wenn ich das richtig verstehe...
    Dadurch das der Verteiler bzw. dieses Ding was sich da dreht etwas breiter ist braucht das ganze Ding keine Verstellung (z.b. per Fliehkraft) sondern die Microplex gibt einfach der Zündspule das Signal und es passt? ?(

  • Muss den Thread nochmal hochholen... Sorry :D


    Wenn ich den Verteiler in den Block packe, welchen nehme ich dann? Muss/sollte das einer vom Racing sein? Wer hätte einen über? :D Oder kann ich den vom 1.5er MPI nehmen? Dieser hat jedoch Unterdruckregelung mit dran, hab mir das noch nicht angeschaut ob man die auch ablassen kann.


    Also finale Frage, sind die vom 1.5er MPI und Racing gleich nur das beim MPI die Unterdruckdose dazwischen hängt oder nicht?

  • keinen Unterdruckanschluß? Ist doch genau wie beim SPI. Ich kann aber die Tage mal nachgucken, ist mir heut zu spät und zu kalt!
    Gerd