Dampfrad und blow off ventil sinnvoll bei aufgebohrter Überdruckdose?

  • Hi Uno Bi-Motor :P


    Meinst du,dass zusätzlich ein Dampfrad noch sinn macht?Oder es am besten mit dem löchle belassen,und ein blow off ventil einbauen?


    MFG


    Stralis

  • und wo wir grad bei den möglichkeiten sind...... dann gibts noch die variante mit 2 einstellschrauben, eine für die zuluft und eine für die abluft. zwischen den beiden schrauben geht dann die leitung zum wastegate ab.


    bi motor kanns sicher schnell zeichnen der weiss bestimmt was ich meine. :D



    @stralis, wenn du einfach mehr druck willst mach doch das loch grösser :D

  • @ Stralis
    Um so grösser das Loch um so grösser der Ladedruck.
    Sicher kannst du ein grösseres Loch machen um mehr Laderuck zu erzeugen.Ist die billigste Lösung.
    Ich würds nicht machen.
    1.weil du den Ladedruck nicht regeln kannst
    2.weil ich nie mit kalten bzw. lauwarmen Motor
    mit soviel Ladedruck fahren würde.
    Ich fahr bis der Motor warm genug ist mit original Ladedruck und dann regle ich mir den LD. so wie ich ihn haben will.
    Also wie du es jetzt hast kannst mit original LD. nicht mehr fahren.Da bringt ein Dampfrad nicht mehr viel.
    Kannst es auch so machen.
    Ein Schlauch mit verschieden grossen Löchern.
    2-3-4-5mm und nur eins offen lassen mit dem du grad fahren willst.Also Möglichkeiten gibts genug um höheren LD. zu erzeugen.
    Ich sag mal so.Jeder wie er will.

  • Ja,das werd ich auch tun.... :D konnte mich bis jetzt auch nicht beklagen,hatte nur noch nie ein Dampfrad drin,also keine Vergleichsmöglichkeit.


    wie siehts da mit dem blow off ventil aus?das soll doch den lader entlasten,und verhindern,das erneut warme luft angesogen wird.....?is das so korrekt?Lohnen sich die 90 Euro für das Ventil?


    Danke,


    Stralis


    *grad Bi Motos Beitrag gelesen*


    Ja,aba das Loch ist schon drin,und zwecks der Temperatur des Motors bin ich schon immer hammer vorsichtig mit dem Wagen umgegangen.Darüber mach ich mir keine Sorgen.Ich liebe das Auto,und so behandle ich es auch!


    Kannst mir noch was zu dem Blow-off Ventil sagen?Bringt das was?


    MFG Stralis

  • Das ist korrekt so.Zahlt sich sicher aus!
    Aber da musst ein offenes blow-off-ventil nehmen das die Luft ins freie abbläst.
    Und ausserdem hast ein besseres Ansprechverhalten vom Lader.Und nicht sehr aufdrehen wie es viele machen um nur heftiges Ablassgeräusch zu erzeugen.
    Denn da hast du überhaupt keine bessere Wirkung
    Aber da kommst du eh von selber drauf

  • Kopfdichtung ist bei Spritmangel super schnell durch ;)
    Andere Kerzen musst du auch fahren, kältere!
    Benzindruck kann an etwas erhöhen, wäre sicherlich dei feinere Variante als 5. Düse wenn man den LMM danach neueinstellt.

  • was meinst du mit kälteren Zündkerzen Acki?


    Habe die 3 poligen von Bosch.....BDR muss nicht unbedingt sein.Wenn das Blow off ventil dem lader gut tut,passt alles.Oder wegen was sollte der Benzindruck erhöht werden?


    MFG Stralis

  • Habe heute mal geschaut . Mein LD geht bis kurz vor roten Bereich , dürften also 0,7 bar sein . Was brinngt dann das 2mm Loch . Wollte so um die 0,9 bar haben . Ich weiss bis jetzt immer noch nicht was ihr für Teile zum bau der Ventile verwendet . Könnte mich da mal einer aufklären ?


    Gruss Ragman

  • Ragman


    Werd Fotos und eine Beschreibung dazu machen
    wie ich es gemacht hab.
    Villeicht kanns wer nachbauen:-)
    Wenn nicht,Preis dafür steht ja schon drinnen.
    Villeicht gehts sichs aus bis morgen od.mittwoch.


    Und wegen dem 2mm Loch.Kann sein das du auf 0,9 kommst.Muß man probieren.
    Am besten klein anfangen.Grösseres Loch kannst immer noch bohren!

  • Sagen wir es so. Nach 30 Minuten Vollgas ist mir eine Zündkerze abgebrannt und hat den Motor zerstört :(


    Wegen deiner Ladedruckregelung, der Druck wird obenhinaus so oder so abfallen. 1. wegen KAT und 2. weil du den Druck nicht an der Drosselklappe abnimmst (Druckverlust vom LLK).

  • Ey super nun hat man das mal auf einen Bild gesehen . WAs sind das genau für Teile und wo bekommt man die ?? Kann so was schon selber zammbasteln . ist ja eigentlich ein Selbstbau Dampfrad :D
    Ach habe noch vergessen zu fragen . Muss ich irgendwas verändern an der Motoreinstellung bei 0,9 bar LD ?
    Gruss Ragman

  • also ich wurd bei den 0,9 bar den benzindruck erhöhen!!
    ist man immer auf der sicheren seite!! der motor wir auch nicht so heiß!! zuviel luft nicht motor stirbt am hitze tot dann lass ich lieber ein wenig mehr verbrauchen dann bin ich aber auf der sicheren seite

  • Ragman


    Wo der Schlauch drinnen steckt ist eine Schnellsteckverbindung mit Gewinde drauf.
    Gibts bei NORGREN-HERION-Pneumatik
    D-70736 Fellbach Stuttgarter Str. 120
    od.www.norgren.de
    Gibt sicher Filialen in ganz Deutschland.
    Das Mittelstück ist ein Alu.Ist egal ob rund od.eckig.
    Ganz egal was du nimmst.Alu lässt sich sehr leicht bearbeiten.Gewinde schneiden und so.
    Der Längsseite ein Loch durch und oben und unten ein
    Gewinde rein.In der mitte seitlich ein Loch mit Gewinde für die
    Schnellsteckverbindung.Das Loch darf nur bis zur mitte gehen.Rest- Feder sehr weich!!,Kugel u.Einstellschraube. fertig!
    Ich hab mir am Alustück oben noch ein Gewinde M10 draufgeschnitten das ich es befestigen kann.


    Und was die Einstellung betrifft.
    Kommt drauf an ob du lange Strecken mit Bleifuß fährst oder nur kurzfristig andrücken willst.
    Sonst reicht es ja schon wenn du die Lamdasonde (Foto)absteckst(beim 1,4er ist es das grüne Kabel mit dem gelben Stecker ) und den CO Schrauben am LMM änderst.Bin so ca.70 000km bei 0,8-1,0 bar LD gefahren ohne Probleme.
    Jetzt bei 1,2 bar fahr ich mit fünfter Einspritzdüse und mehr Benzindruck.So und jetzt sind schon 245 000 km drauf und hab noch alles ORIGINAL drinnen bis auf Turbolader.Den hab ich mit 1,5 bar vernichtet.Aber wieder einen originalen eingebaut.
    Also ihr seht,es funktioniert auch so ohne groß zu Investieren!!


    fiat-uno-ig.de/attachment/4241/

  • Wenn ich die Schraube am LMM neidrehe wird er ja fetter oder ? Brauche den Druck nur mal zum kurzzeitigen anschieben , fahre nie lange Vollgas .


    Gruss Ragman

  • Ragman
    Nein,beim 1,4er mußt herausdrehen und
    beim 1,3er hineindrehen um fetter zu werden.
    bei1,4er ist der CO-Schrauben stirnseitig hinten(Foto)
    Habs bei meinen so gemacht.
    Lamdasonde abstecken
    Motor starten
    den CO-Schraube so weit hineingedreht bis er unrund lief.Dann so lange herausgedreht bis er rund lief.
    Dann noch ca.1/2-3/4 umdrehung noch weiter und es passt.Verbrauch ca.10L auf 100 km.Drunter binn ich nie gekommen!Also fett genug.Wenn du es genau haben willst an Abgastester anhängen.
    Aber meine Einstellung hat gepasst.

  • AU ist bei mir kein Thema :D:D . Könnte ich auch die Lambdasonde angesteckt lassen . Meiner läuft eh etwas schlechter wenn er kalt ist . Denke das der schon recht fett läuft . oder zu mager . Also raus ist fett und rein ist mager . Wenn ich mich recht entsinne hat der LMM 2 Einstellschrauben oder habe ich mich da verschaut ?


    Gruss Ragman

  • Wenn er kalt nicht rund läuft und die Drehzahl nur bei 600-700 ist dann hat der Zusatzluftschieber was.Die spinnen oft.Sollte am anfang so ca 1200 haben und geht langsam auf normal runter.
    Der Luftschieber macht nicht richtig auf.
    Kann natürlich was anderes auch sein.
    Aber das wäre mein erster Tip.
    CO-Schraube nur der eine hinten.