Dampfrad und blow off ventil sinnvoll bei aufgebohrter Überdruckdose?

  • Hi@all,


    spiele mit dem Gedanken,für meinen 1,3 MK II ein Dampfrad + blow off ventil zu besorgen.Nun meine Frage:Meine Überdruckdose ist schon seit einiger Zeit minimal aufgebohrt,um mehr druck aufzubauen,bzw das Drosseln des Laders zu verhindern.Da ein Dampfrad ja quasi an die Druckdose angeschlossen wird,bin ich mir nun nicht sicher,ob es in meinem Fall dann etwas bringt.Abgesehn davon frage ich mich auch,ob ein erhöhter Benzindruck zwingend notwendig sein wird.....


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Danke im Voraus,


    Stralis

  • Unterdruckdose angebohrt? Das ist ja mal ne Idee :tongue: ! Also ein offenes blow off kannste auf jedenfall einbauen.
    Jedoch um das ganze besser einstellen zu können würd ich mir eine gebrauchte, nicht angebohrte Druckdose besorgen und dann das Dampfrad einbauen.


    Gruß Max

  • Danke erstmal für deinen Post :) ja,hatte die Druckdose aufgebohrt :P.Wie siehts mit dem Benzindruck aus?Muss da mehr her oda kanns auch mit dem Seriendruck funktionieren?Was meinst du mit "offenem" blow off?Muss das auch noch irgendwo aufgebohrt werden?


    MFG,


    Stralis

  • wegen benzindruck kommt drauf an wieviel du reinpumpen willst in den lader bis 0.8-0.9 bar kannst sicher so fahren aber alles was mehr ist würd ich dir ne zusatzeinspritzung oder druckregler obwohl der in meinen augen scheisse ist


    bei nem offenen blow off magst das ladeluftrohr das was genau hinterm kühler ist die verengung aufbohren


    hab schon einiges gelesen und gesehn wie mann den ladedruck beeinflusst feder einlegen usw.aber in die dose bohren der ist gut besorg dir ne neue dose :]

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • :D Mitten in die Überdruckdose,so daß nie Überdruck entstehen kann und der Lader nie den Befehl kriegt,Druck zu verringern.Mit nem 2 mm Bohrer....versuch mal ein Bild zu machen und euch zu posten.Meint ihr also dann,daß ich dann gar kein Dampfrad benötige,oder würde mit dem Dampfrad noch mehr leistung rauskommen?

  • Also das mit dem Loch hab ich mich auch schon gefragt, wollte aber nix zuerst schreiben, da ich mich ja noch nicht so gut auskenne.
    Aber von der Logik (zumindest in meinem Kopf :rolleyes: ) ist das irgendwie falsch.


    Wenn man in die Druckdose ein Loch bohrt, dann geht doch eigentlich die Luft, die in der Dose ist, verloren. bzw. wird abgelassen.
    Anders kann ich mir solch eine "Regelung" nicht vorstellen.


    Mit dem Dampfrad dreht man ja einfach den Gegendruck zurück, dass die Dose einen "falschen" Wert bekommt und somit weniger die Klappe zumacht.
    Ist das bis hierher korrekt??


    Deswegen würde, meiner Meinung, ein Dampfrad erheblich mehr Sinn machen, mit z.B. nur 0,3 Bar im normalen Zustand zu fahren, schont Lader und Motor, und wenn man mehr Leistung haben will, am Rad drehen.
    Übrigens soll da auch die Lichthöhenverstellung aus einem Fiorino gehn 8):rolleyes: , aber da erzähl ich wohl nix neues...




    .

  • X-Men:


    Siehs mal anders:Die Dose regelt den Druck,gibt irgendwann den Befehl,Druck zu minimieren wenns "genug"is....und mit dem Löchle entweicht Druck(aus der Dose),und diese gibt kein Befehl,denselbigen zu verringern.


    Ragman


    Nen 91er MKII,1,3 Liter......Druckschalter steckt noch.Also laut Anzeige kommt Druck bis der rote Bereich beginnt,kann auch bisle mehr sein.Bringt da ein Dampfrad mehr?


    Gruss und Danke für eure Hilfe :anbet:


    Stralis

  • Habe 1,4 Turbo und bei mir drückt er halt so zwischen 0,7und 0,8 bar ( die Anzeige ist halt nur ein Schätzeisen ) Überlege auch mir ein Dampfrad zu verbauen . Eigentlich müsste doch der Druckschalter ansprinngen hast ja fast 1 bar ?


    Gruss Ragman

  • Hat man ein Bar beim roten Bereich?Dachte,die Nadel müsste ganz runter gehn fürn Bar Druck.....ne,da spring nix an,läuft alles.


    Jetzt mal sehn,werde mir warscheinlich nur das Blow off Ventil besorgen.....


    Danke euch!

  • @ Ragman da hat er das Loch reingemacht.(Foto)


    Warum ein Loch in die Dose bohren.
    Es funktioniert genauso wenn ich ein Loch in den Verbindungsschlauch mache.So ein Stück Schlauch ist gleich wieder ausgetauscht.Druckdose brauch ich neu!
    Man bohrt ja ein Loch um mehr Ladedruck zu erzeugen und nicht um weniger LD. zu haben.Um so mehr Luft entweichen kann um so mehr Ladedruck erzeugt man.


  • Du meinst also ein Loch in den Schlauch der an die Druckdose geht oder ? Könnte man auch eine Verenngung einbauen oder ? Meine ein T. Stück mit klerineren Innendurchmesser . Sicherer ist aber eher ein Dampfrad oder ?


    Gruss Ragman

  • Genau der Schlauch der zur Druckdose geht.Vergiss es mit einer Verengung!Da hast nur momentan mehr Ladedruck,dann wieder den originalen.Du brauchst etwas wo Luft entweichen kann.Oder etwas was weniger Druck durchlässt.Funktioniert auch mit Kugel-Feder-Prinzip.

  • Also entweder Loch im SChlauch ( auch ca 2 mm ? ) oder ein Rohr in dem gleichen Durchmesser und da ein Loch rein . Habe Angst das der Schlauch weiter reisst wenn da ein Loch drinne ist . Weiss schon bin nervig :)


    Gruss Ragman

  • Kommt drauf an wie viel Ladedruck du haben willst.
    Ca. 2-3mm dann hast du ca. 0,8-1bar .Musst du probieren.Aber kannst sicher mit 2mm anfangen.
    Kannst in den Schlauch reinbohren.Der reisst nicht weiter auf.
    Oder mit so etwas funktionierts auch.Kugel-Feder-System
    Hab mir selber einige gebaut.Ganz eifach zu machen.
    Kannst die Schläuche in den Innenraum verlegen und immer gleich einstellen.


  • Mit was hast du das gebaut ? Meine was für Teile waren nötig ?? Könntest du mir da evtel so ein Teil abtreten ( gegen Bezahlung ist doch klar )
    Gruss Ragman

  • Und so funktionierts auch.
    Das ist mit Kegel-Prinzip.
    Um so mehr du aufdrehst um so mehr Luft kann entweichen und du hast mehr Ladedruck.
    Wenn du ganz zudrehst hast original Ladedruck.
    Mit Kugel-Feder muss ich wieder einige bauen.
    Die ich noch hab sind schon verkauft.
    Kostenpunkt 25€ + Versand