Vordere Bremsen öffnen sich nur langsam!?

  • hi


    folgendes problem-beispiel zum besseren verständnis : ich rolle auf eine ampel zu, bremse leicht an und geh dann wieder vom pedal , merke aber das der wagen weitergebremstbremst wird . nach etwas fahrt lösen sich die bremsen aber wieder und er rollt ,bei getretener kupplung,ziemlich normal . kurzum : bremsen lösen nur wiederwillig ! scheint sich um beide vorderen zu handeln , da die felgen spürbar warm werden !! bevor ich jetzt alles auseinanderschraube ( und das auch noch bei dem schei** wetter :D ) , dachte ich mir ich frag erstmal nach , ob das jemand kennt und ob es da beim uno gewisse schwachstellen gibt , auf die ich erstmal gezielt losgehen kann ! ;) danke euch für eure tipps !! :)


    p.s.


    es handelt sich um einen 45er MK II ;)

  • das wäre schon mal ne möglichkeit und kostentechnisch auch nicht so intensiv ! ;) ich zieh in kürze eh meine sommeräder auf , dann kann ich das alles mal abchecken ...den tip mit den angegammelten kolben hab ich inzwischen auch gefunden und werd da auch mal ein auge drauf werfen :)

  • Hatte vor 2 Wochen einen Uno, bei dem auf einer Seite der Schlauch zugequollen war. Bei dem hat verzögert die Bremse zugepackt und wieder losgelassen...


    Scheißgefühl, wenn bei einer Bremsung der Karren plötzlich Richtung Leitplanke zielt und beim Loslassen auf die andere Leitplanke zielt..... 8o

  • Ich vermute,dass die Bremskolben in den Bremsen korrodiert sind. Dass kann passieren wenn die Gummidichtung an den Kolben undicht wird und Wasser eintritt.
    Die Kolben laufen dann nicht mehr gut und gehen nicht zurück.

    Du musst die Bremse auseinander bauen und die Kolben mit dem Bremspedal ganz herausdrücken.


    Wenn sich Oxidation und Schlieren gebildet haben, kannst Du probieren die Kolben zu polieren.Die Dichtungen bekommst Du bei FIAT.Setz die Kolben dann wieder mit einem passenden Gleitmittel ein.
    Das geht mit zwei Holzscheiben und einer Schraubklemme ganz gut wieder rein.
    Drehe dann die Kolben im Bremssattel und prüfe ob die sich wieder leicht drehen.
    Achte auf den korrekten Sitz der Dichtungen.
    Die Bremsflüssigkeit muss alle zwei Jahre gewechselt werden da sie hygroskopisch ist und Wasser zieht.
    Bau dann alles wieder zusammen und mach Kupferpaste auf alle Kontakt- und Gleitflächen des Bremssattels.Dadurch verhinderst Du,das die Bremsen quietschen.

  • tippe auch eher auf die Schläuche, oder der Belag ist auf dem Träger fest.
    Denn wenn Kolben fest ist dann bleibt die Bremse meistens fest.
    Falls es doch am Sattel liegt, hätte ich hier auch noch 2 neue Sättel liegen wenn dir die Arbeit mit dem Repsatz zuviel ist.
    Aber wie gesagt, schau erstmal ob Schläuche ok sind und die Bremsbeläge auf dem Träger genug Spiel haben.

  • meine Bremsanlage war auch fest, hab die letztes Jahr "freigebremst" immerwieder V/max und runtergebremst... jetzt geht die Bremsanlage einwandfrei :D
    Aber ich muss hinzufügen, das ich die Bremsbeläge sowie Scheiben und Schläuche +BFK (wichtig!) ausgetauscht habe.


    An deiner stelle, würde ich als erstes die Bremsanlage zerlegen, reinigen der kontaktflächen (mit einer Feile!!!), einfetten, und alle 3 Bremsschläuche austauschen (kosten nicht die Welt) :)


    Es kann auch sein das der HBZ bald über den jordan geht....

  • Zitat

    Original von Acki
    Der Turbo hat 5 Schläuche. Da würde ich glech auf Stahlflex umbauen, die tauschst du nie wieder.


    schon klar, aber er hat ja ein 45i.e ;)