Antiskid im Turbo

  • ne ne die anzeige ist wo du denn kopf zum drücken hast am amaturenbrett, bzw. wenn du auf deinen Bremsflüssigkeitsbehälter schaust gehen zwei kabel hin und da wenn du drauf drückst auf die gummikappe kommt ein rotes warnlicht un genau das gleiche licht kommt wenn dein belag runter ist.
    ist am belag ein messingkontakt wo ein kabel hin geht, wenn der belag soweit abgefahren ist das der kontakt mit der bremsscheibe in berührung kommt, kommt das warnlicht,


    wie gesagt muste ich wirklich mal scharf bremsen kam immer die abs leuchte bei mir, aber das auto hatte nen überschlag und die mechanische regeleinheit in den radkästen war undicht, ging ja mit unterdruck das abs, steuergerät und sensoren waren in ordnung,hab den fehler aber nicht weiter verfolgt war mir egal

  • Also diese Scheißunterdruckdinger undicht... hmm...
    Kann man nich nen ABS aus nem anderen Auto "nachrüsten"?


    Wenn ich da an dem Alfa von meinem Paps denke, da biste auf die Bremse... egal wie ich gebremst habe (Uno halt gewohnt) das ABS hat gegriffen... gab immer so'n Quietsch-Quietsch-Quietsch Geräusche...

  • Gehen tut das schon ne komplette abs anlage von einem andren auto einbaun, nur ne sache des wollen.


    hab da schon andre baustellen hinter mir, schaust du ab und zu die sendung Bizz auf pro7 der eine namens panik ist ein bekannter von mir, die bauen momentan vw bus t2 bauj68 um, verbauen so glaub um die 60t €.


    mus dazu sagen bin selbststädig und uno turbo ist meine leidenschaft, bin mit Fiat groß geworden und bei fiat lange gearbeitet, ich mach aber mehr auf restauration von oldies für kunden oder schwere herzverplanzungen z.b. A4 1.8l. turbo auf 2.7l mtm biturbo

  • Hmm das bringt mich irgendwie nicht weiter :D


    Einerseits blockieren meine Räder beim bremsen nicht, aber sobald ich lenke quietscht es halt... da wäre ABS schon geil irgendwie... aber wenn es dann im Allgemeinen schlechter bremst und dann ehh kaum geht... :(

  • Du sollst ja auch nicht erst in der Kurve Bremsen, sonder davor ;)


    Ich habe erst vor nem halben Jahr den ganzen Antiskid-Scheiß aus meinem Uno raus geschmissen.
    Folgende Dinge sind zum Vorschein gekommen:
    1 Unterdruckbehälter im rechten Radkasten,
    Je 1 Regeleinheit im rechten und linken Radkasten,
    Je 1 Drehzahsensor rechts und links,
    diverse Unterdruckschläuche und Rückschlagventile,
    anderer HBZ,
    Steuergerät über dem Bremspedal mit einigen Relais,
    wilder Kabelbaum.


    Die Bremsaufteilung war vorher Diagonal mit zwei ALB's, jetzt wieder original auf Schwarz-Weiß umgebaut.


    Einiges habe ich noch liegen, aber ich würds so lassen wie es ist.


    Gruß Max.

  • ...also ich kenne die Verschleißanzeigen so,
    das einfach eine Drahtschleife im Bremsbelag ist
    und wenn die durchgebremmst ist leuchtet die Warnleuchte.


    Hab mir das bei Fiat allerdings noch nicht angeschaut,
    hab so ein misst bei mir net drin...


    ...ich hab ne lampe, augen und trotz Bleifuß noch gefühl in den Zehenspitzen.


    Genauso Servolenkung, ich brauch nen direkten unverfälschten
    kontakt zu den Reifen.


    Acki


    also mir währe es das nicht wert,
    würde lieber die Zeit in die Wartung der Standardanlage investieren.


    Gruß
    Micha

  • ALB = Automatisch Lastabhängiger Bremskraftregler (bei Antiskid 1 rechts und 1 links)
    S/W = 1. Bremskreis Vorne, 2. Bremskreis Hinten
    Digonal = 1. Bremskreis vorne links uns hinten rechts, 2. Bremskreis vorne rechts und hinten links.

  • @ acki
    ich hab mich heut nacht noch mit´n spezl unterhalten in der stammkneipe auch´n krankhafter schrauber. das ist dabei rausgekommen bei ein :bier::bier: und viele jackis brummt etz der kopf noch


    vom 1 punto tipo oder coma das abs raus mit kabel usw.
    komplett halt. sensoren passen rein in die achsschenkel vorne vom uno
    einzige was bischen kopfzerbrechen noch macht die sensoren hinten.
    alb natürlich raus
    und vorher mit tüv reden dürfte aber keinen ärger geben da ja das auto sicherer wird und du hast ne richtige 4 kreis anlage

  • Naja aber erstmal den kompletten Kreis von nem anderen Auto bekommen :(


    Die Sensoren könnte man über die Belüftungsschlitze der Bremsscheiben laufen lassen... aber das anbringen... hmm... alles sehr theoretisch sag ich mal.
    Problem ist ja, ABS verhindert ja das Bremsen sag ich mal kurz.. was aber wenn aus dem kurz auf einmal "immer" wird bei 200km/h ;(

  • vorne is des kein problem antriebswellen und Achsschenkel von antiskid, aber hinten turbo hat scheiben und wir brauchen für hinten den gleichen nockenkranz wie vorne auf den antriebswellen und das is das was mir noch sorgen macht, die halterung für sensoren hinten net das ist das kleinste problem mus mir am montag mal paar autos mit abs und scheibenbremse hinten anschauen. hab schon überlegt bremsscheibe mit den nocken,


    modernes abs regelt so schnell das du meinst ein maschinengewehr is los gegangen und sind zuverlässig


    Machst mich neugirig das in die wirklichkeit umzusetzten