Zahnriemenausch+Wasserpumpe?

  • Hi,
    ich befürchte das Thema hängt euch zum Hals heraus, aber ich benötige trotzdem eine Antwort.
    Mein Uno, ein 1000er mit 33kw, benötigt einen Zahnriemenwechsel. Hie und da habe ich schon Kleinigkeiten bei Autos selbst gemacht, aber sowas noch nicht. Daher ab in die Werkstatt und einen Kostenvoranschlag eingeholt. Die verlangen dort ~200EUR, auf die Frage warum soviel, erklärte man mir, dass alleine die Teile ~170EUR ausmachen, und die Arbeitsleistung quasi geschenkt ist, sie müssen nämlich auch die Wasserpumpe austauschen. Der neue Zahnriemen sei nach Wechsel zu streng gespannt und bringt damit unweigerlich die WaPu zum "Saftln". Hm, zum einen kann ich das Geld nicht mit vollen Händen zum Fenster raushauen, zum anderen kommt mir die Erklärung etwas spanisch vor. Was meint ihr? Und kann man, wenn man sich eine Rep-Anleitung zulegt auch als Nicht-Mechaniker den Zahnriemen bei dem kleinen Motörchen tauschen? Ist die WaPu mitzutauschen?
    Fragen über Fragen ...


    lG

  • Teuer? Wo lebst du denn, lass es machen und sei froh mit dem preis!!! Die teile kosten zwar nicht so viel aber trotzdem ist das ein sehr guter preis. Wenn du doch ein wenig überlegst das so ein Zahnriemenwechsel immer mit risiko verbunden ist, sparen ist ja schön und gut aber dann noch beschwehren wenn es günstig ist, ist schon nicht schlecht.

  • Naja, habe soeben im Zubehörladen angerufen alle Teile (Zahnriemensatz, WaPu) kosten inkl. keine 70EUR. Das nenne ich günstig.
    Jetzt würde es mich interessieren wie groß der Aufwand für den Tausch der Teile ist, und ja, "Schrauberbereitschaft" ist vorhanden ;)

  • Hallo
    der aufwand ist folgender:
    batterie abklemmen
    zahnriemen verkleidung ab
    Kühlwasser ablassen
    motor auf OT stellen
    zahnriemen spannungsrolle lösen
    riemen ab
    wasserpumpe ausbauen
    dichtflächen reinigen
    neue wapu einbauen
    neuen riemen mit neuer spannrolle einbauen
    OT markierungen prüfen
    riemen spannen
    wasser einfüllen
    entlüften und danach neu programmieren
    verkleidung dran
    fertig
    Zeitaufwand denke ich 1 stunde
    Würde dir raten umbedingt eine neue spannrolle einzubauen und evtl gleich ein neues thermostat (ca 20 euro)
    gruß uno-abarth

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Warum Wasserpumpe tauschen ???
    Beim 1000 er Uno ist der Zahnriementausch in 20 min erledigt.
    Und die Wasserpumpe würde ich nie Tauschen wenn sie dicht ist, da er Austausch sich nicht lohnt bei der kurzen "austauschzeit" des Zahnriemen.
    Und wie wir alle wissen, wenn beim 1000 er Uno der Zahnriemen reist, interresiert das den Motor wenig, also warum Zahnriemen Tauschen ?? *g
    Wenn er reist neuen Drauf - fertig.


    p.s.
    Bei uns in der Werkstatt wird beim Fire Motor nie eine Wapu beim Zahnriemenwechsel getausch, höchstens sie ist im Eimer, aber das ist sehr selten !!

  • Zitat

    Original von Uno-Abarth


    entlüften und danach neu programmieren


    uno-abarth ge sei doch so gut un erkläre mir das genauer was du da programmieren willst?

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von stritzy


    uno-abarth ge sei doch so gut un erkläre mir das genauer was du da programmieren willst?


    Er meint wohl das Steuergerät neu einlernen.
    Aber ich würde erst garnicht die Batterie abklemmen.
    Wofür?

  • Hallo
    programiren =
    motor warmlaufen lassen bis lüfter 3x eigeschaltetz hat.
    dann zündung aus (sehr wichtig)
    minus pol für ca 30 sek. abziehen und wieder anschrauben.
    Wenn baterie angeschlossen bleibt muß man diese programierung nicht machen -aber schadet ja nicht.
    Auch wapu muß nicht unbedingt ern. werden aber er hat doch schon eine!!
    gruß uno-abarth

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • wow, dachte ich bekomme bei einem für euch sicher leidiges Thema gar keine Antworten ...


    Habe ich das richtig mitbekommen, und mein 1000er kw33 fire-motörchen ist ein "Freiläufer"?

  • Ich hab an den Motoren nie die WaPu oder den Zahnriemen gewechselt. Selbst wenn, da ist soviel Platz das kannst du sogar alleine! Nimm dir das so wird es gemacht Buch und ne Digicam (für'n Notfall hier Bilder bringen) und dann passt das.
    Kauf die Sachen und mach es selber, vom gesparten Geld gehst mit der Freundin schick essen.