Schadstoffplakette, der Hammer!

  • Da ich einen meiner Fahrzeugbriefe verloren habe, war ich nach 2 Wochen Suche heute bei der Zulassungsbehörde um einen Neuen zu beantragen. Nun muss ich in den sauren Apfel beißen und ca. 60 EUR zahlen und 6-8 Wochen warten.
    Gut dachte ich mir,wenn ich schon mal da bin kann ich mir doch gleich die Plaketten holen.Die Zonen sollen im September in Düsseldorf eingeführt werden.
    Jetzt kommt der Hammer!


    -Mein 1,4er SPI Bauj. 93 ( Der rostanfällige Jahrgang)bekommt die grüne Plakette, alles Roger! :)


    -Mein 1,5er SPI Bauj.90 bekommte KEINE Plakette! 8o


    - Wegen meines 1,5ers muss ich mal sehen ob ich den umschlüsseln kann.Kann ja nicht sein das ein fast identischer Motor so viel schlechter ist

  • In meinen Augen ist das die selbe Abzocke wie mit dem damaligen G-Katplaketten. Der tolle Staat hat wieder Schlupfloch gefunden, dem eh schon geschröpften Autofahrer noch etwas mehr Geld ausm Sack zu ziehen :rolleyes:


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Das Thema wurde doch schon von Perry erläutert.
    Vor 93 gabs keine Euro 1 Norm, daher kannst du da auch noch nicht die Schlüsselnummer haben.


    Bau nen Mini KAT ein und du hast sgar Euro 2. Rest siehe Suche.

  • ich glaub das ging sich jetz bei Jo nur um so nen erfahrungsbericht Acki...


    ansonsten zum ersten post, jo. für mich sitzen da n paar karrieregeile schlipsträger in berlin, die den eigenen sprit net zahlen müssen und nen q7 dienstwagen vor der tür haben und nach oben wollen...
    und die autoindustrie kauft die noch, weil die neuwagen alle auf halde stehen weil die leude sich nix mehr leisten aus angst heraus, morgen keinen job mehr zu haben...


    na wat solls... das gibt eh noch nen aufstand wenn die zonen ernsthaft eingeführt werden...


    was macht denn dann der 45 jährige malermeister der sich grad nen T2 oder Fiorino gekauft hat und aus Hartz 4 rauskommen will....


    sicherlich nich nen t5 kaufen :maul: kann dann nur noch aufm land streichen, die mittelstreifen vonner fahrbahn wahrscheinlich...

  • Die Einrichtung der Zonen hängt ja von den Kommunen ab.
    Ich kann Euch sagen, dass die Situation in Düsseldorf wirklich unerträglich geworden ist.Hier sollen die Zonen schon im September kommen.
    Feinstaub
    Es ist wirklich kein Spaß in der Innenstadt die Abgase einzuatmen. Diesen Dreck zu atmen ist für mich ein massiver Verlust von Lebensqualität.Mit dem Fahrrad in die Stadt zu fahren? Davon hat mir mein Hausarzt schon vor 20 Jahren abgeraten.
    Und eins haben die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte gezeigt. Ohne Druck passiert nie was. Das war bei der Einführung des Katalysators so. Unser importierter Pontiac Firebird hatte 1980 schon einen,und der musste hier raus.Man sieht es bei der CO2 Emissionsbeschränkung. Die Industrie ist nur geil auf Profit.
    Freiwillige Selbstbeschränkung? Ich glaube das ist ein naives
    Wunschdenken der Politiker.
    In so fern finde ich die Maßnahme voll in Ordnung.Ich hab mich nur gewundert warum fast identische Motoren vollkommen anders bewertet werden. Aber das soll wohl noch geändert werden.Ich fand´s nur lustig...

  • wenn man sich etwas näher mit dem thema beschäftigt findet man auch raus das benzinermotoren (egal ob mit euro3 kat oder ohne kat) gar kein feinstaub produzieren.
    aber egal. die bevölkerung wird medial schön vermatscht.


    ciao

  • leider ist die bevölkerung dieses planeten zu dumm zu realisieren wie sehr ihnen was vorgegaukelt wird. wir habens innerhalb 2 bis 3 jahre soweit gebracht dass jeder dran glaub die autos seien dran schuld an unserer klimaerwärmung. und was man auch immer öfter hört :
    "ich fahr einen diesel mit partikelfilter und tu was für die umwelt " :D:D




    nur mal so als info. bei uns haben sie letztes jahr extrem viele messungen gemacht, auch weit weg von der stadt auf wiesen und feldern. die feinstaubkonzetration war sogar massiv höher als in der stadt ! was war die logische schlussfolgerung der studierten? naaaa? nö, nicht die erkenntnis dass die natur selbst auch feinstaub bringt .......... die flugzeuge müssen es gewesen sein :D



    juhuu das volk verblödet !



    in 50 jahren wird die menschheit darüber lachen wie dämlich wir sind...dann wenn sie herausgefunden haben dass andere gründe dafür hauptverantwortlich sind..

  • so ist es.
    die feinstaubverordnung war mal wieder das beste beispiel.


    industrie -> hetzt/beauftragt medien
    medien -> hetzen bevölkerung auf
    bevölkerung -> fordert regierung
    regierung erfüllt unter druck die forderungen und legitimiert die industrie.
    so schließt sich der kreis.


    aber dagegen ist nichts mehr auszurichten. ->ministeriumsgespräch mit klartext
    das forum kulturgut mobilität ist sehr rührig. die bemühen sich noch auf schadensbegrenzung, aufhalten werden sies nicht.
    wer infos sucht, dort ist alles zu finden.
    aufkleber werd ich besorgen.
    ciao

  • Ich verstehe das ganze Gebrülle nicht.


    Der Klimawandel ist nicht erst seit diesem Jahr nachgewiesen. Wir als Industrienation tragen ein enorm großen Anteil daran. Unsere Autos sind Emissionsschleudern. Alternative Konzepte gibt es aber leider noch nicht wirklich


    Wieso übt die aufgehetzte Bevölkerung eigentlich Druck auf die Regierung aus, wenn sie selber nicht gewillt ist aktiv zum Umweltschutz beizutragen?


    Die Geländewagen von Porsche&Co, die bei Vollgas locker 60L/100km schlucken finden reisenden Absatz, wogegen die Produktion von kleinen sparsamen Autos eingestellt wird (Beispiel 3L Lupo), weil die aufgrund des technischen Aufwandes etwas mehr kosten als ein gleichausgestatter Kleinwagen und daher keiner kauft.



    Leute...für mich ist die Menschheit ein Haufen, der sich ganz leicht durch Manipulation lenken läßt und überhaupt keine Interesse hat, sich objektiv ein Meinung zu bilden.
    Denn dazu muß man "DENKEN", aber das geht ja nicht, weil man sich dafür etwas anstrengen muß.

  • Ich hab hier mit keiner Silbe den Klimaeffekt angeschnitten.


    Es geht mir auch mehr um die direkte Belastung durch die Abgase.Die zunehmende Zahl der Allergiker hängt u.a. damit zusammen.
    Fakt ist, dass das N0x der Dieselabgase zusammen mit den Pollen den Entzündungsbotenstoff Nitrotyrosin bildet.
    An der UNI Düsseldorf wurde schon vor Jahren festgestellt,dass die Pollen ,die sich in der Luft mit den Abgasen verbinden , erst so groß werden,dass das Immunsystem sie erkennt.
    Das Stadtmenschen, im Vergleich zur Landbevölkerung,am Ende ihres Lebens eine deutlich belastetere Lunge haben weis jeder Medizinstudent im 3. Semester.
    Also ist der Versuch,die hohen Feinstaubbelastungen zu senken, für mich in keiner Weise unangebracht.

  • Zitat

    Original von Jo
    Fakt ist, dass das N0x der Dieselabgase zusammen mit den Pollen den Entzündungsbotenstoff Nitrotyrosin bildet.


    Jo, mich nicht falsch verstehen. ich halte es auch für sinnvoll die feinstaubbelastung zu senken. aber bitte die hauptsächlichen verursacher mit den richtigen mitteln.


    übrigens gutes stichwort. die steigende anzahl der dieselfahrzeuge in den städten erhöhte erst die werte.
    wenn ich den link finde schick ich dir den wissenschaftlichen artikel über den verstärkten effekt der bildung von nitrotyrosin durch dieselabgase mit pollenfilter(!!!) d.h. pollenfilter verstärken auch noch diesen effekt!
    Edith meint Partikelfilter! einsetzende hirndemenz. mist.


    ich bin beruflich auch energieberater im hochbau für neubauten und umbauten nach EnEV - Energieeinsparverordnung. die thematik ist hier noch viel interessanter, politisch wird da zukünftig noch viel mehr kommen!


    ciao chriss

  • Zitat

    Original von Jo
    Ich hab hier mit keiner Silbe den Klimaeffekt angeschnitten.


    Jo, fühle dich nicht immer gleich angegriffen..
    Weil hier ein paar Leute posten, die nicht nur Stammtischparollen verbreiten sondern auch selber ihr Gehirn benutzen, hab ich das angeschnitten...


    Nochmal für dich: Gebrüll= Medienrummel :P


    Edit: Zum Thema Allergien.. Warum war in der DDR trotz der extrem hohen Umweltbelastung in den Chemiegebieten das Allergieproblem viel geringer als in der BRD. Hat da jemand eine seriöse Quelle?

  • Du meinst Partikelfilter? :D


    Was ich ja viel lustiger finde ist das sich alle über den CO2 Ausstoß beschweren das aber Wasserdampf ein viel effektiveres Treibhausgas ist erzählen die Jungs niemanden...


    Klimawandel ist ein normaler Prozess, bei den alten Griechen hatte es 25°C durchschnitt im Jahr...

  • Oh Acki...informiere dich doch mal etwas genauer, bevor du irgendetwas verbreiten willst, was du irgendwo aufgeschnappt hast...



    Es wäre doch mal echt gut, wenn es eine Art Informations-Thread geben könnte, der komplett frei von Stammtischparollen ist und den Interessierte nutzen könnten um sich auf zeitsparende Weise zu informieren.

  • Wir hatten Vorlesungen über den Kram. Ich besorg dir die Informationen im neuen Semester. Da siehst du welche Lichtlängen der Wasserdampf absorbiert usw. usf.

  • Ich fühl mich gar nicht angegriffen,keine Panik.Ich wollt nur nicht,dass das Thema in die Richtung Klima läuft.


    Zum Thema Allergien. Als selbst Betroffener hab ich mich schon mehrer Jahre damit befasst.
    Es gibt eine Untersuchung des Schweizer Wissenschaftlers "Bohner" (Schreibweise mir nicht bekannt) in Zusammenarbeit mit der Buchinger Klinik
    Es war auffällig, dass gesunde Menschen, die aus dem Ausland in die westliche Welt kamen, auch Allergien entwickelten.
    Das Beispiel mit der DDR wurde hier auch bestätigt.
    Dort gab es trotz hoher Umweltbelastung kaum Allergien.
    Die Buchinger Klinik behandelt Neurodermitiker ,Asthmatiker und Allergiker mit einer speziellen Diät. Die Patienten bekamen nur selbst zubereitete Lebensmittel.Selbst die Nudeln werden dort selbst gemacht.
    Es stellt sich eine rasche Genesung der Patienten ein.
    Bohner ging der Sache auf den Grund. Seit Ende der 60er Jahre werden in der westlichen Welt künstliche Enzyme in der Lebensmittelindustrie verwendet. Er fand heraus , dass mit der Einführung die Zahl der allergischen Erkrankungen kontinuierlich anstieg.
    In der DDR wurden diese Enzyme offenbar nicht oder nicht in dem Maße benutzt.
    Nach der Wiedervereinigung wurde der Markt mit westlichen Lebensmitteln überschwemmt.Promt setzte der selbe Effect in den neuen Bundesländern ein.
    Der Hang zu Fertigmahlzeiten die stark prozessiert
    und entfremdet werden, zeigt sich immer mehr in der schwindenden Volksgesundheit. Sie enthalten kaum Nährstoffe. Die Cornflakes Packung hat mehr Nährstoffe als der Inhalt!
    Es gilt also: Alles selber zubereiten.
    Vermeiden:,Milch(erst seit 8000 Jahren von 70% der europäischen Bevölkerung verwertbar),Zucker und Getreide .Es sind die Hauptallergene.Lässt man sie weg ,bleibt auch der Heuschnupfen aus.
    Keine Fertigmahlzeiten oder stark verarbeitetes Essen wie Pommes usw.
    Die Menschen haben sich in allen Zeiten von Fleisch,Gemüse und Obst ernährt. Dann kam Getreide und Milch dazu. Aber erst den letzten Jahrtausenden.
    Alle anderen Ernährungsleitfäden sind fast immer von den Interessen der Industrie beeinflusst.

  • aber nicht beständig, CO2 in den Höhen aber schon.



    Vor kurzem hörte ich, alle G-Katfahrzeuge würden eine grüne Plakette bekommen. Nun hatte ich auch das gehört, von wegen Euro 1 gäbe es ja erst seit 93 und deshalb könnten die alten Autos keine Plakette bekommen. Also müssen wir fast alle neue Auto kaufen. Ob das bilanzmäßig wirklich umweltfreundlicher ist ist zu bezweifeln.


    Feinstaub: es gibt viele Varianten Feinstaub. Hier müßte man eine genauere Definition haben. Auf dem Land gibt es bei Wind natürlich viel Staub. Ob das als Feinstaub zählt, keine Ahnung. Jetzt nach dem vielen Regen ist der Feinstaub wohl wenig vorhanden. Bei Trockenheit mehr.


    Sparsame Autos: der Industrie viel bisher nur ein mehr auf Diesel zu setzen. Aber dafür gibt es mehr Feinstaub. Ich mußte vor Jahren immer schon husten, wenn ich hinter einigen Dieselautos fahren mußte. Das erklärt wohl alles. Und Golf 4 .... ist da kaum besser. Und die Umrüstung zu Hause auf Holzheizung ist eben auch eigentlich ein total falscher Schritt. Nicht ohne Grund wurde das vor ca. 20 Jahren extrem verteufelt.....
    Gerd