Rarität Racingblock 29TKM

  • Hallo Leute,
    möchte gern von euch wissen wieviel ein Original Uno Turbo 1,4 Racing Motorblock Bj. 92 mit echten 29 TKM (Nachweislich) inkl. Kopf einem Wert ist. Alles natürlich völlig in Ordnung und die letzten 10 Jahre trocken gelagert.
    Das Teil ist nicht zu verkaufen, es geht nur um eine Wette was Ihr glaubt was es einem Messie Wert ist.
    Gruß rex

  • Falls ich ein Motorschaden hätte, würde ich dafür 400-500.- Euro bezahlen. Sind ja immerhin erst 29 tKm. Aber auch zu beachten trotz der trockenen Lagerung. Er ist 10 Jahre alt. Gewisse Standschäden kommen da sicher noch hervor.


    Ich würde den beim Kauf trotzdem zerlegen. Währe Ideal zum Neuaufbau. :D

  • @ Acki


    Nach mehr oder weniger 10 Jahren Lagerung sind die Kurbelwellen/Pleuel Lager und Kolbenringe sicherlich nicht mehr in Top Zustand. Dazu die ganzen Ölablagerungen in Ölwanne und evtl. auch den Zu/Ab Leitungen des Turboladers. Dazu die spröden Schläuche oder Zahnriemen.


    Ja man könnte ja noch viel aufzählen. Aber 10 Jahre sind eine lange Zeit.

  • Es handel sich nur um einen Motorblock und einen Zylinderkopf. Bestens konserviert u. gelagert, vorher regelmäßig Ölwechsel mit bestem Castrol RS 10w-60 gemacht.
    Standschäden sind absolut auszuschließen...


    Von Zahnriemen und Schläuchen und sonstigen Anbauteilen war nicht die Rede.
    So schwachsinnig kann ja keiner sein einen Zahnriemen nach 10 Jahren nicht zu erneuern oder würdest du sowas machen???

  • Der Motorblock ist aus dem Uno Turbo vom Fredi aus Regensburg. - Foto anbei -.


    Der Uno Turbo Racing hat jetzt originale 39.811 km.


    Bei 29 TKM hat der Fredi den 1,4 er Turbo gegen einen 1,6 er Turbo ersetzt.
    Ich glaub ich brauch nichts mehr über den Zustand des Motors zu erzählen. Alle die heuer in Regensburg auf der Grillparty waren haben sich ein Bild von dem Uno Turbo machen können.
    Es geht da auch nur um eine private Wette zwischen dem Fredi und mir...


    Nächstes Jahr findet selbstverständlich wieder eine Grillparty statt. :D

  • @ rex347


    Sollte kein Angriff sein, kenne den Besitzer des Unos ja nicht. Aber ich denke dem potenziellen Käufer des Motors ist es egal wer der Vorbesitzer war, auch wenn er in Top Zustand ist. Aber trotzdem 400-500.- Euro :D


    Also ich wechsle den Zahnriemen beim Uno Turbo alle 40`000 km oder alle 3 Jahre.


    Der rote Uno ist ja der Hammer. :anbet::anbet: vorne & hinten 8x14 ?

  • Ist okay, kein Problem.


    Ja, das sind rundum 8 x 14, alle Radläufe in Blech gezogen und eingetragen.


    Der Motor ist der Einsatz bei einer Wette zwischen dem Fredi und mir, wir sind uns bloß über den Wert nicht einig und haben daher mal gefragt.

  • Naja Köpfe werden schon teurer gehandelt wenn man sie nicht überholen muss und keine Risse drauf sind.
    Blöcke sind meisten 100tkm und mehr gelaufen.
    Ich denke wenn der Motor wie NEU ausschaut, wie hier beschrieben, dann ist der locker 500 Wert.