Leises Klacken von der Vorderachse?!?

  • Hi,
    habe heute morgen beim ins Geschäft fahren ein leises klacken bei ca. 40 km/h vernommen. ?(
    Und wo ich dann aus dem Ort rausgefahren bin ca 70km/h war es dann auch weg. Dachte es sei ein Stein im Reifen aber als ich wieder heim fuhr, kam es wider bei ca. 40 km/h....
    Meine vermutung ist das radlager. Kann das sein?


    was ich noch dazusagen sollte:
    - Lenkung zieht dauernd nach links obwohl ich schon 2 mal beim Spur stellen war.
    - Bremsen vone sind komplett neu (mit Zylinder)
    - und seitdem ich die winterreifen draufhabe zittert das lenkrad ein bischen im ort (ca. 50 km/h).
    -beim bremsen stoppt er aber stur geradeaus und läuft nicht zur seite weg.
    - Karosse hat ca. 190.000 km drauf weis nicht ob schon ein wechsel vorgenommen wurde!



    Bitte um schnelle Hilfe!


    Danke

  • 1. Also wegen dem zittern am lenkrad da musst du mal deine winter reifen wuchten.


    2. Dein ziehen vom fahrzeug wechsel mal den vorderen reifen mit dem hinteren.

    3. Das klack geräusch könnt viel sein beschreib mal des genauer???

  • Wegen dem zittern. Fahr mal zwischen 50-80 km/h wenn dann das Lenkrsd ständig zittern müssen es theoretisch die schlecht ausgewuchteten Räder sein.


    Wegen dem ziehen nach links. Wenn die Reifen keine Laufrichtung haben (ist im Winter eher selten der Fall), tausche mal die linken und die rechten Rifen miteinander.


    Der Lärm an der Vorderachse. Ist er in der Geradeausfahrt zu hören oder nur in den Kurven??? ?(


    Müsst es ein wenig besser beschreiben.

  • Ne,Ne


    Ich denke da ist das Lenkgetriebe ausgeschlagen.


    Schon ein Armutszeugnis wenn eine Werkstatt das nicht erkennt.


    Das Knacken kommt von den Zahn-Rädern/-Stange wenn die sich versetzen.

  • 1.Also das zittern des Lenkrades ist nur innerhalb von Ortschaften, bei schnellerer Fahrt ist es weg!


    2.Das nach links ziehen ist auch mit meinen Sommerreifen so gewesen. Kann euch nicht sagen was das ist, vor allem beim Vollbremsen kann ich das Lenkrad loslassen, der Wagen bremst gerade aus!


    3.Das klacken ist mir wie gesagt heute morgen das erste mal aufgefallen. Fuhr ca. 40 km/h (auf der Geraden). Als ich in der nächsten Ortschaft abbiegen musste hab ich versucht etwas zu hören (bei der Kurvenfahrt links+ gleich danach rechts) da hörte ich nichts. Auf der Heimfahrt innerorts war es wieder da, ca. 2 km, nach ein paar Kurven und als ich dann wieder beschleunigte auf ca. 80-90 war es wieder weg und kam bis ich daheim war auch nicht mehr. Ist ein ganz leises knistern/knacken kann man schwer beschreiben aber ich denke es kommt von vorn.


    Frage: Kann ich irgend wie checken ob es die Radlager sind?




    Gruß Unolover

  • Zitat

    Frage: Kann ich irgend wie checken ob es die Radlager sind?


    ein defektes radlager solltest du eigentlich bei jeder kurve hören, egal welche geschwindigkeit gefahren wurde und wie warm oder kalt der motor ist.


    wegen dem nach links ziehen würde ich evtl auch noch auf die spurstangenköpfe tippen. am besten machst deine domelager, spurstangenköpfe und die querlenker vorne neu dann sollte ruhe sein ;)

  • also ich würde auch auf die domlager tippen!!
    ich weis ja jetzt net ob du ein stabi drin hast oder net, könnten auch die lager vom stabi sein!! :D

  • Also ein defektes Radlager hört man immer? Ob warm oder kalt?
    Joa, die drei sachen wechseln, ihr seit gut, ich bin nur Hobbyschrauber, hab noch nich mal n Abzieher :D ...
    Da vorn klappert sowieso alles, z.b. wenn ich über etwas fahre (Gulideckel) dann lässts einen schlag.


    Also zwecks Radlager brauch ich mir laut meiner Beschreibung keine sorgen machen?


    Brauche das Auto.
    Gruß Unolover

  • Zitat

    wenn ich über etwas fahre (Gulideckel) dann lässts einen schlag.


    hast du tiefere federn verbaut?


    domelager sind schnell gemacht und kosten nicht die welt. glaub habe 20 € pro seite bezahlt. querlenker wird heftiger und beim spurstangenkopf hab ich die kontermutter ums verrecken nicht aufbekommen...

  • wenn du di ein hebel besorgst ( z.b. montiereisen),steckst du es zwischen antriebsgelenk und dreieckslenker und drückst den hebel nach unten!!
    aber das auto bitte nicht aufbocken weil es sonst net geht.wenn du sichtbaren spiel hast ist er im arsch!! :D

  • Also alles original. keine tuning federn oder ähnliches.
    werde das mal probieren mit dem montiereisen.


    und euch auf dem laufenden halten

  • ich hab ein leises sehr merkwürdiges klackern, das kommt aber aus der tachoeinheit von der tachowelle, dieser geber scheppert halt irgendwo gegen. müsst ich ma richtig fetten und das tut der auch noch relativ sporadisch...


    wär das nich auch ne idee für dein problem?

  • @ bunterteekessel: also die letzten tage war es nicht mehr da, oder ist mir nicht mehr aufgefallen. könnte evtl. sein dass es vom Tacho kommt obwohl ich eine 3 Monate alte (neue) Tachowelle habe.
    Aber immer nur bei ca. 40 km/h?!?


    @ Cettwisel:
    Sonst is alles soweit fest, habe geschaut.


    radlager kann ja gar nich sein wäre ja andauernd zu hören oder nicht?


    Gruß Unolover

  • Zitat

    radlager kann ja gar nich sein wäre ja andauernd zu hören oder nicht?


    also bei mir brummte das defekte radlager in den kurven unüberhörbar!

  • es muss ja nich die tachowelle sein, ich meine dieses kleine schwingding was durch die tachowelle den abnehmer des zeigers antreibt... bei mir is das etwas ungefettet (jaja ich depp habs abgewischt) und seitdem klackert das... kann ja sein das dass fett bei dir keinen bock mehr hatte und nun bei ca 40kmh eben etwas unschmierig is ;) weisst was ich mein ? :D


    musst halt ma einfach den kopf nen bissle annen tacho halten wenns klackert...