Mein Uno... 2007 bis jetzt!

  • öhm. das ist mal ne gute frage... dachte die wären gleich.
    normaler weise stell ich aber die kw auf ot laut markierung an der schwungscheibe und die nw ventilüberschneidung 4. zyl. da nehm ich keine marke sondern schau, das die tassenstößel gleich hoch sind.


    sägen ist relativ wenn der von 2000 umdrehungen bis kurz vor "aus" sägt, ist das schön nervig ;)
    aber gut.
    ich versuch mal die drehzahl an der ansaugbrücke noch höher zu stellen und dann mit dem gemisch wieder runter zu kriegen - auf die idee bin ich noch garnicht gekommen.
    danke :)

  • habs vorhin mal versucht.
    immerhin leerlauf bei ca 1000 umdrehungen und lambda fast 1 ohne sägen. läuft zwar noch etwas ruppig aber ich glaub ich muss die sonde mal wieder kalibrieren :D


    hab heute mal versucht auf die bahn zu fahren - war stau :D


    aber auch mit mehr gas geht er ganz gut. subjektiv ist leistung vorhanden.
    hab aber sicherheitshalber mal das komplette zündkennfeld um 2 grad zurück genommen - weiss nicht wie nah das grundkennfeld vom uno schon an der klopfgrenze ist. ;)
    schade das ich ihn in ner woche schon nicht mehr fahren darf :(


    so.
    gestern letzte runde dieses jahr gedreht *snief*
    habe das kennfeld mal von weiter unten gestartet. fing eigentlich bei 0,6 bar an. jetzt bei 0,5.
    die gasannahme ist wesentlich besser. habe es im unteren bereich auch etwas feiner gestaffelt und der motorlauf ist wesentlich besser.
    habe die bereiche in die man während normaler fahrt nur sehr schwer kommt per hand angeglichen.
    das wars leider für dieses jahr erstmal mit der programmiererei. :(

  • Hier das Bild was ich dir noch schuldig war:
    fiat-uno-ig.de/attachment/4710/


    Links Uno Turbo, Rechts Punto GT.
    Drehzahl läuft von rechts nach links.
    Ladedruck von hinten nach vorne, da uns der Bereich mit dem Druck ja nur interessiert.
    Zündwinkel sind unter umständen nicht 100%ig korrekt da der GT ja 2 Zündtabellen hat...
    Ach ja, Uno geht nur bis 0,6 Bar also nicht 1:1 übertragen.

  • Zitat

    Original von Max-80
    Acki, hast du das auch noch in einer besseren Auflösung?


    Man kann ja keine Zahl drauf lesen :D


    Ja habe ich, aber willst du die wirklich nutzen bzw. wissen? :D

  • Wissen ja! Nutzen? Hmm, keine Ahnung. So weit ist er ja noch nicht. Aber als grobe Richtung für den Anfang nicht verkehrt.


    Aber vieleicht bekomm ich ja irgend wo eine Map von jemanden der das schon ausprobiert hat mit der MS (zu Holger schiel :D )


    Interessanter ist es nu einmal mit Zahlen.


    p.s schon was bekommen?

  • axo und der esd der jetzt drunter hängt:


    die restliche verrohrung ist soweit fertig. das kniestück habe ich selbst gebraten bis zum kat.
    denke das zwischenstück und den kat selbst werd ich schweissen lassen- sieht einfach schöner aus.


    wobei argon und edelstahldraht schon anders aussieht als mischgas mit normalem schweissdraht :anbet:

  • Wenn Du Edelstahl schweißt brauchst da auch eine etwas andere Schutzgasmischung.
    Die ist aber unwesentlich teurer und ist auch für einfaches Schutzgasschweißen zu gebrauchen.


    ;)

  • Hast du das alles selber gebaut?
    Kannst du mal schreiben woher du die Teile hast und welche abmessungen???
    Mit oder ohne eintragung, denn ich wiil auch eine selber basteln oder lassen

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    ich hoffe argon ist auch aussreichend... hab ja eh nur n 220v gerät :)


    edit hat den rest der anlage fertig gekriegt :D


    Wann nimmst du die Serie-Produktion auf ? :D

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • nee nee. werd dem kaktus nicht das wasser abgraben :D
    aber sowieso: das sind so sachen die macht man nur einmal, wenn man es nicht hauptberuflich macht.


    die teile sind von www.sandtler.de, aus dem supersprint construct programm.


    nur das flexrohr und der kat sind günstig in der bucht geschossen.


    ich empfehle: einfach nur zusammen punkten und dann schweissen lassen.
    hab jetzt die downpipe selbst gebraten- sieht scheisse aus.
    die anderen teile hab ich abgegeben und gerade mal 40 euro gezahlt.


    dafür hab ich jetzt den ersten tiefschlag wieder gekriegt.
    beim soundtest hab ich erstmal ordentlich wasser abgekriegt.
    irgendwie kommt wasser in den auspuff ;(


    entweder turbo oder zylinderkopf. der turbo war aber gebraucht und ungeprüft. tippe also mal darauf und wäre überrascht gewesen, wenn der i.o. gewesen wäre.